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Geschrieben

Moinsen zusammen,

ich habe gerade an einem PX-Motor u.a. ein neues Nadellager Lima-seitig (das 2-teilige) eingepresst, da fällt mir folgendes auf:

lima_1.jpg

Die markierten Stellen. Ich habe es bisher auch vielleicht immer übersehen, aber muss das so sein, bei einem brandneuen "high quality Torrington" Lager lt. Lieferschein. Ich brauche da mal Euren Expertenrat, maybe ist das fertigungsbedingt bei diesen Lagerkäfigen, würde mich interessieren.

Ich habe auch keinen Riss feststellen können, sondern das sieht....ja wie ne winzige Schweissnaht aus. Was meint ihr dazu?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Ist denke unproblematisch,...ist das "stabil"?

Wenn du es mit z.B. einen kleinen Schraubendreher prüfst (bischen weghebeln..) und es stabil ist, müßte es OK sein.

Ich würde es dann einbauen.

Käfige aus Messing werden nicht geschweißt oder so.

Wird wohl von der Fertigung sein (Anguss...)

Ansonsten hat der Käfig ja nur die Aufgabe die Wälzkörper zu führen.

Geschrieben

Hi Beni,

ja, habe ich gaaaanz vorsichtig gehebelt, scheint fest zu sein, habe kein Spiel oder Riss bemerkt.

Finde es halt nur komisch, dass mir das noch nie aufgefallen ist...aber gibt ja verschiedene Serien

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
..brandneuen "high quality Torrington" Lager

Evt ne besondere Legierung oder Verfahren,....und das muß so gemacht werden?

Kann mir nicht vorstellen das die nen defekten Käfig irgendwie flicken....

wäre ja teurer als nen neuen Käfig einzusetzen.

Oder ist extra so gemacht......

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Hab meinen Motor gerade offenin der Garage liegen. Kann morgen mal schauen ob es bei mir auch so aussieht wenns hilft.

Geschrieben

Hab grad nur ein original Piaggio Lager hier vor mir, Hersteller ist NBI.

Dieses hat solche Stellen definitiv nicht.

Meine aber bei anderen Lagern diese Stellen auch schon gesehen zu haben.

Halte ich für unproblematisch, jedenfalls sind bei mir eher Kurbelwellen oder Kuppulugen oder oder oder auseinandergeflogen,

jedoch noch nie ein Lima Lager.

:-D

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    • In meiner Lis150 mit RT195 werkelt:   - 28. Keihin-PWK mit Schaumstofffilter ("Airbox fick dich" und dafür 12,5 Liter-Männertank) - BGM Clubman V4 - BGM-Welle 58/107 - Original-Kupplung mit verstärkten Federn (originalen Kupplungskorb gegen einen besseren getauscht) - 12 Volt-BGM-Zündung auf 19° vor OT - Übersetzung 16/46 statt 15/46   Fährt Vmax ca. 115 km/h und hat 16-17 PS.   Man bekommt keine Erektion aufgrund der Fahrleistungen, aber man ist unaufgeregt geil, weil es hält und zuverlässig läuft.   Touren und Fahrten zu Runs enden nicht im Graben und auch nicht "hoch auf dem gelben Wagen beim Schwager vorn".
    • Hat genau so gut funktioniert, danke....
    • Die Generatorspulen auf der Zündgrundplatte arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und sind in dem meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest ausgelegt. Einzelen Generatorspulen könnte man allerdings zerstören, wenn man diese versehentlich längere Zeit mit Gleichstrom vom Energiespeicher bestromt!   An einem defekter kombinietem AC/DC Spannungs/Laderegler müsste folglich der Ladethyristor einen satten Kurzschluß aufweisen, damit der Gleichstrom vom Akku in die falsche Richtung zu den Spulen fließen könnte.   https://motelek.net/schema/spannung/funktionsschema.png   An geregelter Brücken oder Drehstromgleichrichtung wären vergleichbare unerwünschte Rückströme sehr unwahrscheinlich, aber nach energiereichen Kurzschlüssen beim wilden planlosen experimentieren theoretisch auch irgendwie möglich.   https://motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Am Ladeausgang vom Laderegler (egal oder Einpuls oder Brückengleichrichter) immer vorsorglich einen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad parallelschalten, dann kann man auch ohne angeschlossenen Energiespeicher überprüfen ob dieser richtig funktioniert. Sollte als Energiespeicher ein kompakter LiFePo4 Akku eingestzt werden dann zwingend einen Elko parallelschalten, anderfalls sind Fehlfunktionen vom BMS zum Ladeschluß sehr wahrscheinlich, welche im schlimmsten Fall den LiFePo4 Akku zerstören können.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png
    • Kann auch am Kabelast von der ZGP zum Kästchen liegen. Kabelbruch, gibt nur sporadisch Fehler. Ausbauen und in Ruhe messen, dabei anden Kabeln wackeln... 
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