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Geschrieben

Hallo Zusammen,

mein ekeligstes Thema bis jetzt: "Elektrik".

Meinen neu aufgebauten Motor in die PK 50 XL (Bj 1989 ohne Batterie) gepflanzt, angetreten, lieft fuhr, schaltete und machte Spaß...bis...bis ich die Elektrik mit angeschlossen habe...habe beim Kauf schon bemerkt, dass ALLE Birnchen durchgeschossen waren, aber ausnahmslos alle Birnen.

Ich habe einen angenommenen funktionierenden Spannungsregler aus einem Ersatzteilspender genommen...anfangs funktionierte das soweit ganz gut, Licht/Fernlicht/an den Blinkern kam Strom an...usw...nur die Hupe machte gar nichts...es kam zwar Strom an, aber anscheinend nichts "Gutes", da die Hupe an meiner Autobatterie laut "tutete". Habe danach dann alles an Elektrobausteinen getauscht.

So, jetzt zum Vorgehen...habe meinen Stromprüfer mal überall sukzessive drangehalten...also zum Spannungsregler kommt mächtig Saft an, im Leerlauf an die 24 V, das blaue Kabel gegen Masse gemessen.

Ist das richtig, wenn man das blaue Kabel vom Spannungsregler abzieht, dass dann unweigerlich die Vespa ausgeht ????

Die Vespa hat auch keinen Zündfunken, wenn das blaue Kabel nicht im Sapnnungsregler steckt !!!!

Dann bei laufendem Motor den Ausgang vom Spannungsregler gegen Masse gemessen...auch 24 V im Leerlauf ????

Kann das sein, dass damit im Ansatz schon der Stromkreislauf "kaputt" ist ? Also neuen Spannungsregler besorgen und dann weiter gucken...

Was ist mit dem Hupengleichrichter, warum hupt die Hupe nicht ?

Und kann das Blinkerrelais dadurch dann auch schon kaputt sein ?

Habe alle Teile aus einem Ersatzteilspender (funktionstüchtig) ausgebaut und getauscht...aber irgendwie vermute ich da nen Defekt...also wurzel allen Übels dann der Spannungsregler.

Wer kann mir das weitere richtige Vorgehen beschreiben, bzw. mir raten was ich testen soll.

Hat jemand ähnliche kuriose Stromsachen ? Und ist das richtig, dass ohne blaues Kabel am Spannungsregler die Vespa ausgeht ? (Zündschloss)

vielen Dank und Grüße

Frank

post-18158-1200229119_thumb.jpg

post-18158-1200229164_thumb.jpg

Geschrieben

Klemm zuerst mal den Hubengleichrichter ab und teste dann einen neuen Regler.

Wenn der HGR fratze ist, killt er ganz gern mal den Regler.

Geschrieben
Klemm zuerst mal den Hubengleichrichter ab und teste dann einen neuen Regler.

Wenn der HGR fratze ist, killt er ganz gern mal den Regler.

ich bin erschrocken was sich die kleine billige elektrik selber zufügt...

danke soweit rainer...ich teste mal weiter...

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    • Mittlerweile, wenn er wirklich gesund ist, auch bei rd. 600 - 650 Euro
    • Hier nochmal eine Kurve mit einem Pipedesign Charger.    Relativ Kalt gemessen am SIP Open Day.   Hat im Vergleich zum Scorpion 2 PS weniger dafür 1000u/min früher.    Drehmoment ist ebenfalls 2 Nm besser.    Fährt sich ganz ok wegen dem Klang aber das Lange Band vom Scorpion 7-10 000.  gefällt mir besser als T5. 
    • Sollte die Zündung dann komplett eingestellt sein und auch den Fehler nicht erzeugen, würde ich mir mal über die HD > 150 Gedanken machen. Fährst du den Motor mit Box Auspuff und Luftfilter? 150er HD ist schon extrem groß und könnte evtl. ne andere Fehlerquelle zu kompensieren versuchen. Evtl. Falschluft....
    • Soweit ich weiss brauchts dann dazu das DRT primär 65Z. Da bist dann bei einer Nischenlösung ohne Erweiterbarkeit im höheren Preissegment.   https://www.scooter-center.com/primaerrad-drt-vespa-largeframe-passend-fuer-kupplungsritzel-original-202122-zaehne-zaehne-inkl-primaerreparaturkit-drt/p-2788.html https://www.scooter-center.com/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-federn-108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-6768-zaehne-oder-drt-zaehne-zaehne/p-2786.html   Ich würde einmal etwas Geld in die Hand nehmen: Ritzel (~50EUR) BGM schräg oder gerade + BGM Ultrastrong (250-270EUR CR80 version) + Rep kit Alle gebrauchten Kupplungen die ich revidiert habe waren ausgeleiert (Bronzebuchse abgenutzt, Korb ausgeschlagen, Beläge durch, Federn zusammengewürfelt, Druckplatte, Zahnräder abgenutzt...)  und mussten revidiert werden. Mit DDOG fehlt dann nicht mehr viel zu neu... (und richtig)   Wennst ein wenig Zeit hast gibts immer wieder gute Teile gebraucht zB 64Z primär https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bgm-primaer-64-rally-px-vnb-vbb/3092253042-306-18859
    • BGM 177, kleine Kupplung, 8 Zoll, kurze Übersetzung... so passt das alles nicht zusammen. Du wirst den ersten Gang nicht mehr brauchen und die ganze Zeit am Drehzahllimit sein. Die Kupplung wird die Kräfte nicht lange aushalten.  Cosa 2 Kupplung und eine längere Übersetzung als 23/65 empfehle ich dringend. Du ärgerst dich sonst nur. 
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