Zum Inhalt springen

getriebefrage


heizer

Empfohlene Beiträge

80 wahrscheinlich nicht (hätte auch gar keinen sinn - passt nur mit 80er Gangrädern, ausserdem sehr kurz und schlechtere Abstufung), weil die Nebenwellenaufnahme kleiner ist.

Was du nehmen solltest ist irgendein 125er/200er/T5 Lusso-Getriebe (Lusso-Getriebe weil es wesentlich standfester ist!). Und da beschränken sich die Unterschiede auf den ersten und vierten Gang, bei 125/T5 jeweils "ein Zahn" kürzer als bei 200er. 150er müsste ich nachschauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass die (Lusso-)Getriebe dem 125er entsprechen... Gabs überhaupt ne 150er Lusso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremstrommeln von PX alt und Lusso unterscheiden sich nur im Simmerringsitz! Und dann gibts noch die andere Lusso-Trommel für innenliegenden Simmerring, die haben keine Lauffläche für den Simmerring. Verzahnung an sich ist gleich, wenn man den Simmerring tauscht kann man auch PX alt Trommel auf Lusso Getriebe und umgekehrt fahren. Motorgehäuse für innenliegenden Simmerring vertragen soweiso alle PX-Trommeln! Da muss eben die innenliegender-Simmerring-Hauptwelle drin sein oder das Loch im Gehäuse gestopft werden. Dann aber wieder mit aussenliegendem Simmerring :-(

PX alt und Lusso haben ausserdem unterschiedliche Muttern zur Bremstrommelbefestigung.

Was hier als Lusso-Getriebe bezeichnet wird wird ausserdem erst ab ca. '86 in Lussos verbaut, vorher war ein PX alt-Getriebe drin. Erkennbar am schnellsten am flachen Schaltkreuz oder dem SW17-Schaltbolzen. Oder durch Ausmessen der Getrieberäder... Lusso-Hauptwelle hat ausserdem eine runde Aussparung, um darin das Schaltkreuz drehen zu können.

Hat das konfuse Gelaber jetzt noch jemand verstanden? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information