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Geschrieben

Ich versuche gerade meine Zündung einzustellen, dazu habe ich mir einige Anleitungen durchgelesen, stehe aber nun vor folgendem Problem:

Ich habe jetzt einige Markierungen (OT und 16° vor OT) auf der Schwungscheibe und eine am Gehäuse (Splint).

Damit kann ich den Kolben in OT und auch auf meine 16° bringen.

zuendung.jpg

Soweit so gut, ich kann nun mein Schwungrad in OT bzw. 16° bringen, aber wie schaffe ich nun einen Zusammenhang mit der ZGP.

Sprich, wie kann ich die Messung mit Markierungen auf dem Gehäuse nun auf die Einstellung der ZGP übersetzen.

Steh da irgendwie an. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Soweit so gut, ich kann nun mein Schwungrad in OT bzw. 16° bringen, aber wie schaffe ich nun einen Zusammenhang mit der ZGP.

Sprich, wie kann ich die Messung mit Markierungen auf dem Gehäuse nun auf die Einstellung der ZGP übersetzen.

Steh da irgendwie an. :-D

Du misst mit Blitzpistole, wo du jetzt stehts. Wenn vor der 16°-Markierung (also 17° oder mehr), schraubst du das Polrad ab und drehst die ZGP um eben jenen zuviel gemessenen Winkel (per Augenmaß) nach rechts, sonst nach links. Dann noch mal messen und eventuell wieder etwas korrigieren.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Aber es gibt ja auch eine Markierung auf der Zündung, kann ich die nicht für eine erste Grundeinstellung in Zusammenhand mit den anderen Markierungen bringen?

Will beim ersten Start nicht komplett daneben liegen.

Geschrieben
Aber es gibt ja auch eine Markierung auf der Zündung, kann ich die nicht für eine erste Grundeinstellung in Zusammenhand mit den anderen Markierungen bringen?

Will beim ersten Start nicht komplett daneben liegen.

Nein, die hat wenig bis gar nichts zu sagen. Läuft der Motor schon?? Dann miss mal, wo du bist. Läuft der Motor noch nicht, kann man die Markierungen als ersten Anhaltspunkt nehmen. Aber da brauchst und kannst du nichts mit deinen gemachten Markierungen überein bringen (oder nur mit unverhältnismäßig viel Messaufwand).

Geschrieben
Nein, die hat wenig bis gar nichts zu sagen. Läuft der Motor schon?? Dann miss mal, wo du bist. Läuft der Motor noch nicht, kann man die Markierungen als ersten Anhaltspunkt nehmen. Aber da brauchst und kannst du nichts mit deinen gemachten Markierungen überein bringen (oder nur mit unverhältnismäßig viel Messaufwand).

Motor läuft nicht, ich muss aber zum blitzen ca. 20 km fahren, kann ich hier nicht machen.

Daher will ich für die erste Strecke eine zumindest halbwegs abgestimmte Zündung.

Geschrieben
Motor läuft nicht, ich muss aber zum blitzen ca. 20 km fahren, kann ich hier nicht machen.

Daher will ich für die erste Strecke eine zumindest halbwegs abgestimmte Zündung.

zur not kann man die welle zum blitzen auch mal mit dem akkuschrauber antreiben, aber vorher kerze rausdrehen :-D

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    • Mein Zylinder ist unbearbeitet....vor 2 Wochen war ich nochmal auf dem "geeichten" Prüfstand bei sehr warmen Wetter     Mit Polini haben ein paar Leute probiert, aber das ist wohl nichts gewesen...ich glaube mehr Traktor mit doch noch Leistung wird man nicht so ohne weiteres hinbekommen... 
    • Habe eben mal eine Scheibe entfernt. Hat leider auch nichts geändert.    Die Tage wechsel ich nochmal den Kupplungszug samt Hülle, evtl. ist dort was im argen. Als add on und aus Verzweiflung kommt die Tage auch noch der Verstellbare Kuluhebel von SIP rein, evtl ändert der ja aus irgendeinem Grund etwas. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungshebel-sip-fuer-vespa-pk50-xl-fl-hp-xl2-pk125-n-xl2_22159302?q=kupplung hebel  Wenn auch das beides nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter. Spannend ist aber, dass wenn ich den Kupplungshebel am Kupplungsdeckel händisch nach vorne drücke, die Kupplung sauber trennt.    Irgendwas passt da also nicht, ich weiß nur nicht was. Den XL2 Deckel bin ich jahrelang auf nem 136er Malossi gefahren - im Grundsatz funktioniert der also und ist nicht in irgendeiner Form kaputt. 
    • Nein. Mich würde deine Argumentation interessieren, warum du der Meinung bist, die Ukraine sei der Aggressor.   Ohne Argumentationsaustausch funktioniert Diskurs nicht.  Dann kannst du dir deine plakativen, inhaltslosen Behauptungen auch sparen.   EDIT: Es geht mir eigentlich auch nicht um deine oder meine MEINUNG, sondern um Fakten.
    • Versuch mal vollsynthetisches Motul 7100, auch 10W40.  Funktioniert. 
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