Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenker Pk XL2

Featured Replies

Geschrieben

hi,

ich hab eine wirklich doofe frage, allerdings komme ich an dieser stelle anders nicht weiter:

ich bin ganz frischer und ebenso stolzer besitzer einer pk xl2 automatik, nur fährt sie nicht!

ein depp hat sie auf die seite geschmissen und dabei ist der brems/kupplungshebel mit seiner halterung gebrochen.

ich habe alle erstzteile da, allerdings scheitere ich momentan am lösen der verkleidung.

alle schrauben sind entfernt und das olle ding will trotzdem nicht runter.

wo ist der trick? ich bin mir sicher, dass es einen ganz einfachen griff gibt, mit dessen hilfe mir praktisch die verkleidung entgegen fallen wird. ich kenne ihn nur leider nicht.

ich vermute des rätsels lösung im tacho, will aber auch nichts kaputtbrechen.

wie gehe ich dann weiter vor? wird der neue bremshebel nur aufgesteckt? hält er dann richtig? wie kriege ich den alten runter?

ich bin die ganze zeit auf der suche nach einem gescheiten reparatur-buch, kann aber noch keins finden. gibt´s das überhaupt für die xl2? wenn ja, wie heisst es? oder auch eine passende www-seite?

vielleicht kann mir ja jemand helfen, will doch möglichst bald damit fahren...

danke

Geschrieben

Die Hebelhalterung ist auf dem Lenker verpreßt und läßt sich (mit Hausmittel) nicht alleine tauschen. Du mußt den kompletten "Metallinnenteil"

1. Spiegel abschrauben.
  2. Obere Lenkerverkleidung abnehmen, hierzu 8 Schrauben an der Unterseite, eine Schraube, die genau auf deinen ... zielt entfernen. Die beiden Schrauben, die die beiden Schalter von unten halten können auch gleich raus. Dann die Tachowelle am Vorderrad so weit wie möglich in die Gabel schieben, ohne die Welle unten loszuschrauben.
  3. Verkleidung anheben, mit einer Spitzzange die Tachowelle aushängen, dann den Kombistecker vom Tacho abziehen (Sicherungslasche reindrücken, nicht einfach reißen!). Oberer Teil ist jetzt ab.
  4. Züge aushängen.
  5. Mit einem Nutmutternschlüssel die Mutter(n) in der Mitte lösen, Lenker abnehmen.
  6. Alle Züge und Kabel, die durch den Blechteil führen rausziehen.
  7. Neuen Lenker in umgekehrter Reihenfolge montieren ...

Hoffe, ich habe nix vergessen ... und: für XL2 gibt's kein spezielles frei käufliches Buch; für die Automatic erst recht nicht. Und: die Automatic hat einen speziellen Lenker; der von der Schalt-XL2 ist anders.

Geschrieben

Das Befestigungsteil für die Hebel lässt sich vom Lenkrohr lösen, indem man es heiß (Lötbrenner) macht.

Dazu muss der Lenker nicht einmal ausgebaut werden, wenn man alle hitzegefährdeten Kabel und Züge entfernt und das Lenkerunterteil z.B. mit einer Holzplatte schützt.

Geschrieben
allerdings scheitere ich momentan am lösen der verkleidung.
den "Trick" sollte eigentlich jeder Vespa-Fahrer kennen, der PX und PK kennt: Tachowelle unten am Rad lösen und im Lenkerrohr hochdrücken...