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Geschrieben

Hallo Rollerjungs,

bräuchte kurz mal ein paar erfahrungswerte bzw. angaben zu dem von mir vor einer woche montierten 102 ccm zylinder von proma.

mein persönliches empfinden, nachdem ich den gaser (19er) eingestellt habe: lahm!

kommt mir nicht wirklich wie 102ccm vor.

nun frage ich mich ob ich noch an der zünding rumprobieren soll, um noch etwas mehr leistung ruaszuholen. habe plug n play montiert. im vergleich zu dem damals von mir gefahrenen 102ccm zylinder von eurocillindro (schade, gibt´s nicht mehr), ist das wirklich ne gurke.

hat noch jemand den gleichen zylinder verbaut? wie fühlt er sich an?

merci für eure beiträge!

grüsse beatsurfer

Geschrieben
Hallo Rollerjungs,

bräuchte kurz mal ein paar erfahrungswerte bzw. angaben zu dem von mir vor einer woche montierten 102 ccm zylinder von proma.

mein persönliches empfinden, nachdem ich den gaser (19er) eingestellt habe: lahm!

kommt mir nicht wirklich wie 102ccm vor.

nun frage ich mich ob ich noch an der zünding rumprobieren soll, um noch etwas mehr leistung ruaszuholen. habe plug n play montiert. im vergleich zu dem damals von mir gefahrenen 102ccm zylinder von eurocillindro (schade, gibt´s nicht mehr), ist das wirklich ne gurke.

hat noch jemand den gleichen zylinder verbaut? wie fühlt er sich an?

merci für eure beiträge!

grüsse beatsurfer

..kann keiner was dazu sagen??

Geschrieben

hast Du Dir denn bereits Markierungen gemacht, auf wieviel ° vor OT biste denn unterwegs ?

also in Richtung 19-20° vor OT kann man das schon einstellen, bis es klingelt halt, liegt auch am Sprit, den Du verwenden willst, die Suche wird Dich erschlagen zu dem Thema.

weitermachen.

Geschrieben

auf wieviel ° vor OT biste denn unterwegs ?

ca. 19°, klingeln tut´s nicht, auch nicht bei vollgas. d.h. ich könnte noch probieren?!

mehr vorzündung=mehr drehmoment

weniger vorzündung=höhere drehzahl= mehr Vmax.

korrrekt?

danke....

Geschrieben
d.h. ich könnte noch probieren?!

mehr vorzündung=mehr drehmoment

weniger vorzündung=höhere drehzahl= mehr Vmax.

korrrekt?

ich lass mich hier nicht aus der Reserve locken, wer bin ich denn mit meinem plug and play Zylinder ?

:-D

Geschrieben
ich lass mich hier nicht aus der Reserve locken, wer bin ich denn mit meinem plug and play Zylinder ?

:-D

och paola--!!

hätte ich ich geahnt, daß Du soon toller Hecht bist in sachen Zylinder, hätt ich mir meinen naiven threat natürlich verkniffen. :-D und dir gleich ne pm zukommen lassen.

bevor ich mich hier noch öffentl. blamier wegen nem zylinder den eh kaum jemand fährt..

ich krieg das schon noch raus was ich an dem teil noch bearbeiten kann.

greez.

Geschrieben

Du hast bisher nicht gefragt, was man an dem Teil noch bearbeiten kann, Du hast nur eine subversive Frage zum Thema Zündzeitpunkt u. Leistungsvermögen gestellt. Dazu gibt es unter "Technik allgaymein" derzeit ein Topic, von dem sich auch der dortige Fragesteller insofern hat irritieren lassen, als dass er an seinem schlecht laufendem, auf 16° eingaystelltem Motor, erst mal die Zündung auf 12° zurück gaydreht hat. Hier sicher der falsche Ansatz.

ich glaube auch nicht, dass sich der Proma Zylinder grossartig von den bekannten Spiel Gayfährten wie z.B. DR oder Polini Unterscheided.

:-D

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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