Zum Inhalt springen

Motorumbau - was muss?


chriSfera

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich habe mir vor kurzem eine PX80 Bj. 1982 zugelegt.

Zur Zeit sieht der Motor (lt. Vorbesitzer) folgendermaßen aus:

- 134cc D.R. Zyli (eingetragen)

- Lusso-Kupplung

- Sito Plus

Aber ich will natürlich mehr! Mehr was? Mehr POWER!!! :D

Jetzt steht mir nur das Problem im Weg, dass ich von den Vespamotoren (noch) keine Ahnung habe :D Wollte mir 'n 166er oder 177er Zyli draufbauen, aber geht das bei dem 80er Motor? Ich habe die Zylinder nur für die PX125 gefunden... Wobei mir gesagt wurde, dass man die mit 125er Rennwelle auch auf 80er Motoren fahren kann ... ???

Ausserdem soll Membraneinlass auch nochmal ordentlich Leistung bringen?!?

Also, was könnt ihr mir für viel Leistung raten?

166er Malle oder 177er Polini?

Welle? (Vollwangen bei Membranumbau, oder wie läuft das genau?)

Und welcher Auspuff ist auf den Dingern gut? Diese Left/Right Hand Teile?

Danke schonmal für eure Antworten! ;)

MfG chriS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 177er Zylinder passen, wenn du das Gehäuse (Motorblock) aufspindelst, bzw den Zylinderfuß abdrehst und ne Kurbelwelle mit 57mm Hub verbaust (125er).

Die Entscheidung, was für nen Zylinder du verbauen willst kann ich dir nicht abnehmen, 166er Malossi, 177er Polini, Pinasco und wasweißich nicht noch alles! Am besten mal hier ein bisschen hier im Forum rumlesen.

Wenn deine Vorverdichterplatte noch in Ordnung würde ich erstmal weiter Drehschiber fahren, entweder 24SI von PX 200 oder direkt nen dicken Gaser mit passenden Ansaugstuzen (aber nur wenns auch ein dicker RAP sein soll)

Also Schritt für Schritt vorgehen und niemals fragen was du für ein Setup für mehr Power verbauen sollst - da werden dir hier 100000 Leute 10000 Empfehlungen machen. :-D

Apropos: ich fahr den 177er Polini und bin (meißtens) glücklich damit :-D

Bearbeitet von Jaenssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAP?

Nein nein, ich wollte nicht aufgezählt bekommen, was ich dafür tun muss :D

Dass die großen Zylis mit 125er Welle (57er) drauf passen ist gut bestätigt zu bekommen!

Gaser muss ich schauen, wollte wohl eh dann irgendwann mal zu einem 28er Dello oder so greifen ...

Was den 166er und 177er angeht habe ich teils schon gehört, dass der 166er mehr Druck haben soll, als der Polini, aber ich habe leider keinen Vergleich ^^

Und was Auspuffanlagen (und deren Hersteller) für Vespa angeht, steh ich auch vor einer Wand! :D

Bei den normalen Rollern bringen die Anlagen des einen Herstellers extrem viel, aber auf anderen Motoren bringen die widerum gar nichts. Wenn man sich da etwas nach dem Preis richten kann, dann kann ich auch so schon sagen, dass der Sito schnell im Keller landet, und ich auch nicht zum Leo Vince greifen werde! :D

Ein Freund fährt den Pinaso, ist sehr zufrieden damit, aber andere sagen wieder, dass der doch recht wenig Leistung bringt. Habe wieder keinen Vergleich, also einfach fragen, bevor man 300? für den falschen Pott bezahlt :-D

Bearbeitet von chriSfera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganzen itakertröten sind mist. wenn du dich davon überzeugen willst, verkauf ich dir gern meinen polini auspuff :-D wenn dein kollege mit dem pinasco zufireden ist, dann kannst du ihm deinen ja mal borgen, wenn du was richtiges gekauft hast :-D

auf nem 166er könnte der leo vince (oder vinci?) noch funktionieren, bei mir hing das ding aber in jeder kurve auf dem boden und is halt voll die blechtrompete. lieber was richtiges (gebraucht) kaufen. (rz für polini, scorpion für 166er)

wenn großer gaser dann nicht dello (phb), sondern irgendwas richtung D-flachschieber. Trotz meiner schlechten erfahrungen mit dem großen Koso, soll der kleine auf kleinen setups gut laufen (leistungsmäßig war auch der 34er top). auf drehschieber würd ich nen 28er koso fahren (gibts öfters mal hier im förüm recht günstig)

welle hier von kabaschoko im forum machen lassen.

wenn du beim drehschieber bleibst, würde ich eher zum polini greifen. bei membran den malossi nehmen (dann auch mit größerem vergaser)

außerdem muss das getriebe länger werden.

...... kaffee alle, jetzt muss ich wieder lernen :-D ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es eventuell im Post meines Vorgängers untergegangen sein könnte, nochmal die Info

das entweder der Zylinderfuß abgedreht werden muß oder eben der Motorblock aufgespindelt....

Sonst is Essig mit großen Zylinder auf dem kleinen Block :-D

Wegen der Auspuff und Setup Geschichte...

Also ich würd da klein Anfangen...vor allem wenn Du selbst sagst das Du noch nich soooo die Ahnung vom

Motor hast....da würd ich erstmal mit 24er SI Vergaser anfangen und auch nem "normalen" Pott.

Und zum Sito + muß ich sagen das der eigentlich recht gut mit dem 177er Polini geht. Ok....Klang muß man

sich dran gewöhnen aber für den Anfang vollkommen ok....

Fahre selbst den Polini auf nem 80er Block. Welle von ner 125er, Primär von ner 200er umgenietet auf das 80er Getriebe

und ne 200er Kupplung mit 23 Zähnen....dazu eben 24er SI und nen Sito+

Das geht auch für den Anfang nich soooo ins Geld und man kann direkt mal das Bedüsen üben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabaschoko-Welle unter Dienstleistungen

btw. wenn du eh noch ne 125er welle brauchst, dann kauf direkt ne langhub, also 60mm. so kommste auf 190ccm mit dem polini und der größere hub gibt nochmal richtig drehmoment, außerdem kann man den roller so besser an die eigenen bedürfnisse anpassen. der mehrhub muss dann mit den entsprechenden distanzen ausgeglichen werden.

die distanzen gibt es hier beim Stahlfix. Würde den Polini mit 0,8mm fuss und 0,8mm kopfdistanz fahren.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabaschoko-Welle unter Dienstleistungen

btw. wenn du eh noch ne 125er welle brauchst, dann kauf direkt ne langhub, also 60mm. so kommste auf 190ccm mit dem polini und der größere hub gibt nochmal richtig drehmoment, außerdem kann man den roller so besser an die eigenen bedürfnisse anpassen. der mehrhub muss dann mit den entsprechenden distanzen ausgeglichen werden.

die distanzen gibt es hier beim Stahlfix. Würde den Polini mit 0,8mm fuss und 0,8mm kopfdistanz fahren.

Konnte man den 166er und den Polini 177er nicht bei PIS für 80er abgedreht kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte man den 166er und den Polini 177er nicht bei PIS für 80er abgedreht kaufen?

prolini gab´s bis vor 6 monaten auf jeden fall.... wie es mittlerweile aussieht kann ich aber nich gaynau sagen.

D.R. hab ich grad auf anhieb gefunden. einfach mal bei sip vorbei gucken.

aber ausspindeln würde ich dem abgedrehten vorziehen, getreu dem motto: viel bringt viel :-D

edith meint eben noch, dass es sogar sie mit nem aufsatz für die bohrmaschine geschafft hat :-D

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den anfang was einfaches.

gehäuse auf polini anpassen mit 24si,bearbeitete kurbelwelle und orginal auspuff lägneres primär und gut langt locker für 100kmh. wenn richtig bedüst und abgestimmt. 28ziger auf drehschieber ist nicht so der hit.geht gut und braucht fast keinen sprit im gegensatz wie membran und große vergasser. wird nur laut.

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit? Ich fahre nicht viel! :D

Krach? Ja, bitte! MEHR!

100km/h? Ori Pott? usw. etc. pp.? FUCK, ich glaube so manch einer denkt ich wollte damit tag täglich zig km zur Arbeit fahren ... :D Ich will damit vor allem bei der ein oder anderen Veranstaltung like ROW, SAWE etc. bissel was reißen ><

Daher wird Membran eh kommen, 24er SI wird's sicherlich nicht :D Und der ori Pott, bzw. der Sito, wird ganz schnell in den Keller zum anderen Sito wandern! :D

Nochmal danke für die vielen hilfreichen Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist ja auch interessant zu wissen (Hälfte Sprit Oo), aber ich bin zu verrückt für "Alltagstuning" :D

Beim Anfahren muss das drücken im Gesicht! :D ;)

Jo, ich werde mich mal Samstag hinsetzen und genau drüber grübeln und mich dann wieder hier melden ^^

166er Zyli, 30er Gaser, ordentlicher Pott, das wird wohl erstmal kommen, bis ich dann richtig reinhauen kann (Welle, Membran etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jetzt schon weißt dass du den Roller eh nur als Spaßfahrzeug nutzen willst, kannst du dir das Lehrgeld mit dem 24er SI Vergaser sparen.

Es gibt nichts schlimmeres wie Teile verbauen, an denen man in kürzester Zeit nichts mehr findet...

Der 28er Dello Vergaser ist genau so ein Teil. Läuft nicht schlecht und bringt auch Leistung, allerdings würde ich ihn nie wieder kaufen, da einfach potential nach oben fehlt.

Mein Tipp wäre 30er TMX von Mikuni.

Genau das selbe gilt für die Auspuffanlage. Mit einem RZ Righthand oder einem Scorpion (JL) machst du sicherlich keinen Fehler.

Ob Polini oder Malossi bleibt wirklich nur dir überlassen. Wieviel Leistung aus den Zylindern kommt hängt einzigst und allein von dir ab. Es gibt mit beiden Zylindern Motoren mit über 30PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 28er Dello Vergaser ist genau so ein Teil. Läuft nicht schlecht und bringt auch Leistung, allerdings würde ich ihn nie wieder kaufen, da einfach potential nach oben fehlt.

Mein Tipp wäre 30er TMX von Mikuni.

Genau das selbe gilt für die Auspuffanlage. Mit einem RZ Righthand oder einem Scorpion (JL) machst du sicherlich keinen Fehler.

Höre ich immer öfter, also wohl Mikuni 30mm! :D

RZ Righthand ... Mal schauen, bei der Vespa kenn ich die Auspuffanlagen kein Stück, fahr noch selbst den Sito, und ein Freund hat den Pinasco, das war's xD ... Wird aber wahrscheinlich ein Left Hand, allein der Optik wegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuck dir mal das "166er Danke!" Topic und die "Polini 177 zusammenfassung" an.

Danach solltest du wissen welcher Zylinder dir besser gefällt.

Wie sieht es denn mit deinem Buget aus?

Jo, klasse, gleich mal lesen!

Budget? Was das? ... Frag nicht, ich weiss es selbst nicht :D Paar Wochen noch, dann kann ich mir einen ganz genauen Plan dazu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information