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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Kolben sieht irgendwie beschissen aus. Was meint ihr dazu? Zu sagen ist noch, dass ich plötzlich mitten in der Fahrt dieses Geräusch hatte wie wenn ein Stein gegen die Karosserie schlägt. Könnte evtl. Fehlzündungen vorliegen. Unter dem Kolben hat es schon verrusste Stellen. Ebenso auch an den Kolbenwänden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

dani

Bearbeitet von danang
Geschrieben

in Sachen Kolbenbild bin ich noch ein Anfänger. Kannst Du mir erklähren wesshalb die Ablagerungen nur in der unteren Hälfte sind. Und was verstehst Du unter blowby?

Geschrieben

Von links kommt Frischgas richtet sich auf und schiebt die heißen Altgase zum Auslass raus. Eine Seite wird also abgespült, die andere Seite ist betriebsbedingt dem heißen Abgasstrom ausgeliefert und es bilden sich Ablagerungen. Weiter ist das ja absolut symetrisch, echt schön eigentlich. Die Kohleschicht kann weg wenn der Kolben eh draussen ist.

Bei verschlissenen Kolbenringen können Verbrennungsgase an den Ringen vorbeiblasen -> blowby, das Kolbenhemd wird schwarz, sozusagen.

Dem Klopfen wirst du mit den 2 Bildern so wohl nicht auf die Schliche kommen.

Geschrieben

besten Dank schon mal für die Infos. Jetzt versteh ich schon einiges mehr.

Danke für die Beruhigung.

Woher das "klopfen" oder schon eher schlagen kommt weiss ich mittlerweile auch. Meine zweite Vermutung war eben das Getriebe. Eine Nadel des Primärgehäuselagers hat dies ausgelöst. Vermutlich beim letzten Zusammenbau nicht aufgepasst. So wies aussieht ist aber zum Glück nicht viel kaputtgegangen.

Geschrieben
[...] Die Kohleschicht kann weg wenn der Kolben eh draussen ist. [...]

Ich würde sie drauf lassen, solange das keine 2mm sind. Die Schicht isoliert (und schützt somit) den Kolben.

Geschrieben

mal noch Themawechsel. Ich hab soweit alle Matallteile der Nadel gefunden. Die hats ja zum Teil schon ziemlich verkleinert. Gangräder schauen gut aus. Einzig beim Primär hat es bei einem Zahn schon ziemlich was abgekriegt. Die Gangräder hab ich alle raus und geputzt auch das Kickstartersegment ist raus und gereinigt. Was ich aber vermeiden will ist die Hauptwelle rausnehmen. Hab da ja erst grad die Lager gewechselt. Auch das Primär kann ich ja dadurch nicht rausnehmen. Beide Wellen laufen aber problemlos. Frage würdet ihr sie trotzdem rausnehmen und nach Teilen absuchen? Oder kann ich einigermassen beruhigt sein?

Geschrieben

Inzwischen hab ich den Motor wieder zusammen und schon die erste Testfahrt gemacht. Um die evlt. noch vorhandenen Metallsplitter noch herauszufiltern hab ich die Ölablasschraube mit einem Magnet modifiziert. Mal sehen was noch rauskommt. Besten Dank für Eure Tipps.

Sorgen macht mir allerdings die Betriebstemp. des Motors schon nach einer halben Stunde Fahrt ist der Motor so heiss dass ich ihn mit der Hand fast nicht mehr anfassen kann. Kleine Ölspritzer deuten auf einen undichten Kolbenfuss- oder Kopfsitz hin.

Wird bei euch der Motor auch so heiss? Was ist die "normale" Betriebstemperatur?

Geschrieben

Der Block ist schon nach ca.5km heiss, sodass man Eier drauf backen kann. Was denkst du denn was im Zylinder passiert ? Da explodiert tatsächlich brennbares Zeug. :-D Falsche Kerze, Lüra zu schwach, Abdeckbleche und Hutze sitzen richtig, ZZP stimmt, Gemisch stimmt, Vergaser zu mager ?

Ich hatte mal ein Tempmesser an der Lamelle des Zylinders 80-100°C sind schon drin/dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Das die Lamellen heiss sind ist mir schon klar. Aber auch ganz unten bei der Oelablasschraube ist der Motor so heiss, dass man ihn kaum länger anfassen kann. Ist das bei dir auch so?

Mit dem Einstellen bin ich recht zufrieden. Kerze, Gaser, ZZ sind soweit in Ordnung. Bedüsung ist nach Standarteinstellungen. HD105, LD45. Lüra ist original und ganz. Aber eben, was ist schon optimal eingestellt...

Stelle auch fest, dass wen der Motor heiss ist die Vibrationen zunehmen.

Bearbeitet von danang
Geschrieben

Das Motorgehäuse ist zwar warm aber nicht so heiss wie du beschreibst. Evtl. das Gertiebe-Öl schon verbrannt ? Qualtm sie stark/weiss beim fahren ? Die Lager von Hauptwelle waren beim zusammenbau noch leichtgängig ? Hira-Bremse schleift beim fahren (hatte ich auch) Hira ist Lack abgebrutzelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Getriebeöl hab ich jetzt mal noch etwas mehr als nötig rein gefüllt. Die Lager sind neu und gehen eigendlich gut. Evtl. ist die Bronzebüchse beim Kickstarter etwas eng. Villeicht läuft sich ja das alles noch ein mit den nächsten Hundert Km. Die Bremse kontrollier ich nochmal. Die ist mir schon einmal heissgelaufen als ich mit Soziusfahrer unterwegs war.

Bearbeitet von danang

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    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
    • Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da..  Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm.. Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..
    • ja, die große Seite zum Lager, die kleine Seite zur Kupplung.   Ist eine Mofa… das Gehäuse ist unbearbeitet. Macht es Sinn, auf den alten Vergaser zu gehen? Oder kann man auch etwas über die Düsen machen?
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