Zum Inhalt springen

Polini 177 in Bajaj Chetak 150?


Empfohlene Beiträge

Servus,

wir haben das ja schon ein paar mal durch exerziert, dass man auf die Bajaj keinen Polini draufbauen kann (oder schwer), weil der Bjaja Blcok ja nur 2 Kanäle hat.

Andererseits klappt das mit dem 177er DR ja wunderbar wenn man den "boost-port-Kanal" verschließt.

Was spricht eigentlich konkret dagegen das bei nem 177er Polini auch zu machen? Hat das schonmal jemand probiert (von mir aus auch auf ner VNB oder anderem 2-Kanal-Block)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne (errinnere) liegt das Problem nicht beim 3. Überströmer sondern daran

das die seitlichen Überströmer des Zylinders in der Luft hängen.

PS: Steht aber in fast jedem BAJAJ-Topic

Sowohl, als auch... Den dritten ÜS kann man fräsen, ansonsten aufschweißen/Kaltmetall verwenden oder nen 5-Kanal-LML-Zylinder nehmen, der paßt auch ohne Materialauftrag und nur mittels fräsen... Hab so einen Motor derzeit in der Mache (wenn ich denn mal die Zeit finde, den neu zu lagern und abzudichten... :-D )... Was auch noch geht: Dichtpladde verwenden und ÜS fräsen bis ultimo, dann ist die Kanalführung zwar nicht 100%, jedoch kann man dann damit prima fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne (errinnere) liegt das Problem nicht beim 3. Überströmer sondern daran

das die seitlichen Überströmer des Zylinders in der Luft hängen.

PS: Steht aber in fast jedem BAJAJ-Topic

Hmm,

wenn dem so sein sollte is natürlich Essig mit Polini. Nachdem mein neueste Errungenschaft mittlerweile in meiner Garage steht und ich auch noch nen Polini rumliegen hab, werd ich mir das wohl bei Gelegenheit mal anschauen und Bericht erstatten. Wird aber frühestens nächste Woche was.

Ich kann mir das ja noch irgendwie garnicht vorstellen, dass die Inder da so mit dem Material für die Dichtfläche gespart haben. Das sind ja nach unten gerade mal 5mm und nach oben vielleicht 7mm, was die Überströmer größer sind als beim originalen Zylinder. Da müssen die Kuhhirten ja die Dichtfläche vom Motorgehäuse zum Zylinderfuß genau den Überströmen angepasst haben, anstatt ihn einfach rund zu lassen. Ich guck mir das mal an und meld mich wieder.

Im übrigen geht es mir nicht darum "brutale" Leistung aus dem Motor rauszuholen. Es bietet sich für mich nur an einen gesteckten Polini (natürlichmit 24er Vergaser) zu nehmen, weil der hier eben gerade rumliegt.

Soweit erstmal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber so nicht ganz stimmen !

Fahre selber einen 2-Kanal Sprint Motor mit Pinasco 177.

Müßte also, wenn sie den 1:1 abgegossen haben auch nicht gehen -> GEHT ABER.

ALSO dürften Sie am Material gespart haben.

Wir haben hier einen T4-Motor eines Kunden zwecks Überholung und ick hab hier einen meiner beeden 150er Bajaj-Motoren inner Werkstatt zu liegen, die sind beede vom Fleisch an den ÜS identisch... Der Pinasco-Zylinder hat unten etwas kleinere ÜS, bzw. Öffnungen zur Dichtfläche, als der Polini... Der Sprint-Motor hat hingegen etwas mehr Fleisch an den ÜS/ne nach hinten größere Dichtfläche (in etwa wie n PX-Motor, nur eben mit 2 Kanälen...), als der T4- oder der Bajaj-Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information