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Geschrieben

Hallo

bin neu hier und brauch dringend hilfe.

:-D

also hab mir einen px80 von 1982 mit einem 150ccm zylinder gekauft. Also vom Fahren her, würd ich sagen dass sonst nix geändert wurde, da mir vom gefühl her auffiel, dass der 1.gang voll abgeht, und wenn ich die kupplung zu schnell kommen lasse, es fast zum wheelie kommt. die vespa kommt auch nicht richtig auf touren, wird von iergendetwas gebremst..

kann es sein dass das getriebe/kupplung zu schwach ist für den 150er oder falsches getriebe ? bremst der originale auspuff den zylinder ? welcher vergaser ist ratsam, da noch der originale von der 80er montiert ist ??

also vielen dank erstmals für eventuelle antworten und grüsse aus luxemburg

cliffhaengchen

Geschrieben

Um mal grundsätzlich darauf eingehen zu können, müßte man erstmal wissen, welcher Zylinder bei Dir verbaut ist und so weiter...

In wie fern bremst der Motor denn, kommt es möglicherweise zu Kolbenklemmern in Folge zu magerer Bedüsung oder falscher Zündungseinstellung oder auch eines Fremdluftproblems?

Ach ja: Willkommen im GSF... :-D

Geschrieben

moin

also wenn du nen 150er zylinder drauf hast dann kann das doch eigentlich nur der 149er pinasco sein

damit der richtig läuft muss der :

1. 4,5mm unterlegt/hochgesetzt werden

2. oben passend ( so um 4,5 mm ) abgedreht werden

wenn du zugriff auf ne drehbank hast wär das ja nicht so das problem ...

gibt aber auch hier im forum die sowas machen

andere möglichkeit wäre : den pinasco gegen einen 139er von malossi tauschen - der geht gesteckt schon recht gut auf dem 80er motor

aber schau zur sicherheit mal was das für ein zylinder ist - brauchst ja nur die zylinderabdeckung abnehmen

wenn da ein aluzylinder ist dann ist das der pinasco - wenns nen graugusszylinder ist dann ist es irgend was anderes ...

dann müsste man mal den kopf abnehmen und mal die bohrung und den hub nachmessen um zu sehen was da genau montiert ist

bis denne

michael

ps

wenn getauscht werden soll : hätte wohl noch nen 139er hier liegen :-D

Geschrieben
Sicher ein 150er?

Lese mal bitte die Motornummer ab.

Für einen 150er muss man den 80er Originalmotor

ganz schön modifizieren.

Naja, könnte ja n 149er Pinasco sein...

Geschrieben

oder es ist ein alter 150er pinasco....

auf jedenfall hört es sich an als solltest du deine übersetzung verlängern, dazu sollte man wissen was du drauf hast, 21 oder 22er ritzel bietet sich an.

er bremst? siehe vorredner

vielleicht auch nur nen 135er? und aus verkaufstechnischen gründen wurde gesagt "150er"??? wie gesagt, ist interessant.

wenn er aus alu ist ist es ein 150er pinasco....

Geschrieben

danke erstmal für die vielen antworten :-D also die vespa steht jetzt leider bei meiner mutter. müsste morgen die nummer nachschauen. hab in erinnerung dass es ein gusszylinder ist. der verkäufer hat mir gesagt dass es der originale px150 zylinder ist. leider konnte er mir nicht sagen ob sonst noch was modifiziert wurde. eingetragen sind auch 150 ccm. läuft spitze so um die 80km/h. bergab 90km/h. hab das gefühl dass der auspuff bremst, bin mir aber nicht sicher. bei der übersetzung ist es so :

1.gang -sehr kurz und schnell

2.gang -idem

3.gang -länger und ausschlaggebend für die beschleunigung

4.gang -lahm , keine power mehr, kann nicht an den 3.gang anknüpfen sondern verliert sogar nen bisschen und braucht ne ewigkeit um vo 70 auf 80km/h zu kommen

kupplung weiss ich leider nicht was verbaut ist. hab mir die bibel besorgt. ist es ratsam einmal das getriebe auseinander zu bauen ?

grüsse

cliff

Geschrieben

hier noch das was ich vorn nen paar jahren mal an nem 149er rumgemessen hab :

92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen

113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm

122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm

also würde ich demnach ne 4,5mm fussdichtung drunterbauen und oben 4mm weggdrehen

aber dabei sollte man sehr vorsichtig arbeiten weil der zylinderfuss sehr dünn ist und es schade um so ein seltenes teil wäre ...

Geschrieben
hier noch das was ich vorn nen paar jahren mal an nem 149er rumgemessen hab :

92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen

113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm

122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm

also würde ich demnach ne 4,5mm fussdichtung drunterbauen und oben 4mm weggdrehen

aber dabei sollte man sehr vorsichtig arbeiten weil der zylinderfuss sehr dünn ist und es schade um so ein seltenes teil wäre ...

Ma offtopic: Danke für die Info, hab nen 149er rumzuliegen und werde ihn dementsprechend oben abdrehen lassen und unten 4mm unterlegen... :-D

Für mich hört sich das Problem so an, dass der 150er entweder auf ner 80er Welle montiert wurde (3 Meter Quetschspalte???) oder da n 139er drinnesteckt, der mit ner 23/64er Primär bei Verwendung des Serienversagers und falsch eingestellter Zündung druffgefrickelt wurde, daher ooch keenen Ganganschluß hat...

Geschrieben

Oder nen originaler 150er (ok andere welle und gehäuse gemacht) und dann höchstens nen 21er ritzel, nen 22er auf 80er und ori 150er zylinder fährts sich eigentlich recht fein und unterscheidet sich nur unwesentlich von nem ori 150er, spricht kein monstermäßiger anzug und sonst gummiband aber ausgewogen.

ich würd mindestens mal die kulu runter machen und schauen was ich habe, kopf sowieso

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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