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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tja, meine taktak läuft zwar brav, aber auch irgendwie zach. ursprünglich wollte ich einen px-motore reinhängen und gut ists.

nachdem ich mich jetzt für den männerführerschein angemeldet habe und ich mit der taktak nicht mehr regelmässig auf der autobahn mein leben gefährden möchte, wird sich mein fuhrpark diese saison noch um ein autobahntaugliches erweitern. dadurch ist natürlich keine kohle mehr für den px-murli da

derzeit ist der orignale 125er mit sito plus und 102er hd verbaut.

der motore hat jetzt 2300 km auf dem buckel.

ich habe zu hause noch einen wirklich guten polini 177 mit neuem kolben liegen.

soweit ich weiss, kann man bei der 125er einen dr 177 verbauen, wenn man die gute sprint-kurbelwelle verbaut.

wie verträgt sich der taktak-motor mit dem polini?

wegen der kurbelwelle: habe bis dato noch nie einen motore gespalten, ist es ratsam als newbie zu spalten und die kurbelwelle zu tauschen? gibt es explosionszeichnungen zu diesem motore?

wäre euch für jeden tip natürlich dankbar

Geschrieben
Ahsooooo! wie schnell gehts denn jetzt die chetak in der ebene?

CL

naja, teils so teils so,

denke mal, dass sie, als ich sie mit 1200 km übernommen habe noch nicht so eingefahren war,

am anfang hat sie maximal 80 lt. taktaktacho hergegeben,

hab sie in letzter ein bisi gewetzt,

im höheren drehzahlbereich vibriert sie wie die hölle,

dafür geht sie mittlerweile auf der bahn 90 lt. taktak-tacho.

ist halt blöd, wenn die lkws auf autobahn und tangente 80 fahren dürfen und mich dann jagen :-D

wie schnell geht deine jetzt mim bigblock?

Geschrieben

Also meine is original mitm Polini Chetak-Tacho 90 gangen, jetzt mitm 200er gehts schätz ich amal ( mei Tacho zeigt ja seit jahren 4700km) ca110-120 Autotacho , halt Bundesstrassentempo.

Pinky

Geschrieben
Also meine is original mitm Polini Chetak-Tacho 90 gangen, jetzt mitm 200er gehts schätz ich amal ( mei Tacho zeigt ja seit jahren 4700km) ca110-120 Autotacho , halt Bundesstrassentempo.

Pinky

mhh, den speed hätt ich schon gerne ggg

du hattest einen polini auf der taktak? war das eine 150er oder hast du die kurbelwelle getauscht?

Geschrieben
mhh, den speed hätt ich schon gerne ggg

du hattest einen polini auf der taktak? war das eine 150er oder hast du die kurbelwelle getauscht?

Auspuff!! nicht zylinder!!!

cl

Geschrieben
tja, meine taktak läuft zwar brav, aber auch irgendwie zach. ursprünglich wollte ich einen px-motore reinhängen und gut ists.

nachdem ich mich jetzt für den männerführerschein angemeldet habe und ich mit der taktak nicht mehr regelmässig auf der autobahn mein leben gefährden möchte, wird sich mein fuhrpark diese saison noch um ein autobahntaugliches erweitern. dadurch ist natürlich keine kohle mehr für den px-murli da

derzeit ist der orignale 125er mit sito plus und 102er hd verbaut.

der motore hat jetzt 2300 km auf dem buckel.

ich habe zu hause noch einen wirklich guten polini 177 mit neuem kolben liegen.

soweit ich weiss, kann man bei der 125er einen dr 177 verbauen, wenn man die gute sprint-kurbelwelle verbaut.

wie verträgt sich der taktak-motor mit dem polini?

wegen der kurbelwelle: habe bis dato noch nie einen motore gespalten, ist es ratsam als newbie zu spalten und die kurbelwelle zu tauschen? gibt es explosionszeichnungen zu diesem motore?

wäre euch für jeden tip natürlich dankbar

Für den Polini mußt Du an den Überströmern Material auftragen, sonst haut das mit den Kanälen nich hin (zu wenich Fleisch...)... Sollte meines Erachtens mit der Welle gehen, wenn Du max. den 24er SI und nen PX-Pott fährst... Also nich übertreiben, dann hält die (Sprint-) Welle... Die 125er Chetak-Welle mit 54er Hub kanst natürlich vergessen...

Der Chetak-Motor entspricht dem Sprint-Motor der 1. Serie, nur eben mit elektronischer Zündung... Und ja, überholen und indische Lager, Simmeringe, Dichtungen, Schaltkreuz und Welle gegen europäische Teile tauschen halte ich für absolut sinnvoll und obligatorisch...

Geschrieben
Für den Polini mußt Du an den Überströmern Material auftragen, sonst haut das mit den Kanälen nich hin (zu wenich Fleisch...)... Sollte meines Erachtens mit der Welle gehen, wenn Du max. den 24er SI und nen PX-Pott fährst... Also nich übertreiben, dann hält die (Sprint-) Welle... Die 125er Chetak-Welle mit 54er Hub kanst natürlich vergessen...

Der Chetak-Motor entspricht dem Sprint-Motor der 1. Serie, nur eben mit elektronischer Zündung... Und ja, überholen und indische Lager, Simmeringe, Dichtungen, Schaltkreuz und Welle gegen europäische Teile tauschen halte ich für absolut sinnvoll und obligatorisch...

hmm, der gute freakmoped verkauft ja gerade eine mazzuchelli renwelle für das 125er pixxxerl,

könnte ich die theoretisch auch verwenden?

hmm, wäre der dr 177 die bessere wahl?

ziel ist es, einen standfesten motore zusammenzustellen, der nicht häuser kostet und halt ein bisi mehrleistung als der originalmotore hat.

mit wie viel schlagen sich lager/dichtungen zu buche?

hmm, kann beim spalten und zusammenbauen viel daneben gehen oder soll ichs einfach probieren?

Geschrieben
hmm, der gute freakmoped verkauft ja gerade eine mazzuchelli renwelle für das 125er pixxxerl,

könnte ich die theoretisch auch verwenden?

hmm, wäre der dr 177 die bessere wahl?

ziel ist es, einen standfesten motore zusammenzustellen, der nicht häuser kostet und halt ein bisi mehrleistung als der originalmotore hat.

mit wie viel schlagen sich lager/dichtungen zu buche?

hmm, kann beim spalten und zusammenbauen viel daneben gehen oder soll ichs einfach probieren?

Wenn Du noch nie einen Motor gemacht hast, laß Dir am Anfang von einer kundigen Person über die Schultern schauen... Der Simmering limaseitig ist etwas kniffelig (klappt gerne um beim Zusammenbau...)

Lager, Dichtsatz, Simmeringe. Lusso-Schaltkreuz liegen so um und bei 100-120,-, ne 125er PX-welle paßt nicht ohne weiteres, nur die Sprintwelle paßt placknpläh...

Mit nem 177er DR, einem 24er SI und nem PX-Pott kannst Du einen flotten und haltbaren Dampfer bauen, geht auch ohne weitere Bearbeitung über 100/den Auslaß würde ich jedoch immer verbreitern, da dass dem thermischen Haushalt zu Gute kommt... :-D Alternativ ginge noch die Kombi LML 5-Kanäler, Malossi- oder LML-Kopf, 20/20er SI und PX-Pott... Habe ich in einem meiner Motoren verbaut, geht mit Kolben- und Auslaßbearbeitung über 100 (schneller, als 12 PS-200er inner Rally) bei sehr gutem Durchzug und prima Beschleunigung und braucht auf Strecke unter 3,5 Liter auf 100 Km...

Geschrieben
Wenn Du noch nie einen Motor gemacht hast, laß Dir am Anfang von einer kundigen Person über die Schultern schauen... Der Simmering limaseitig ist etwas kniffelig (klappt gerne um beim Zusammenbau...)

Lager, Dichtsatz, Simmeringe. Lusso-Schaltkreuz liegen so um und bei 100-120,-, ne 125er PX-welle paßt nicht ohne weiteres, nur die Sprintwelle paßt placknpläh...

Mit nem 177er DR, einem 24er SI und nem PX-Pott kannst Du einen flotten und haltbaren Dampfer bauen, geht auch ohne weitere Bearbeitung über 100/den Auslaß würde ich jedoch immer verbreitern, da dass dem thermischen Haushalt zu Gute kommt... :-D Alternativ ginge noch die Kombi LML 5-Kanäler, Malossi- oder LML-Kopf, 20/20er SI und PX-Pott... Habe ich in einem meiner Motoren verbaut, geht mit Kolben- und Auslaßbearbeitung über 100 (schneller, als 12 PS-200er inner Rally) bei sehr gutem Durchzug und prima Beschleunigung und braucht auf Strecke unter 3,5 Liter auf 100 Km...

danke mal für die tips,

sollte jemand eine gute sprint-welle loswerden wollen - pm an den buben

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
    • Ohne die Cosa näher zu kennen: Hast Du Masseprobleme und Kriechströme ausgeschlossen?
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