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Geschrieben

Hab folgendes Problem:

Ich restauriere gerade meine Rally 200. Hab nun festgestellt, dass der Abstand zwischen Beinschild und Durchstieg (gemessen in der Höhe von Choke und unterem Drittel des Beinschildes) von der linken zur rechten Seite unterschiedlich ist. Das rechte Maß ist um ca. 2 cm geringer. Hab schon versucht, das Beinschild passend zu biegen, aber es tut sich nicht wirklich viel. Ich befürchte fast, dass der ganze vordere Teil der Karosserie verzogen ist.

Was meint ihr? Kann es auch sein, dass die Italiener es mit den Maßen nicht so genau genommen haben?

Ich bin mit der Rally nun schon jahrelang gefahren und es hat nicht gestört. Wenn man genau hinsieht, merkt man es aber und es stört mich, da ich eine perfekte Restaurierung geplant habe.

Danke für eure Tipps!!

Geschrieben (bearbeitet)
Kann es auch sein, dass die Italiener es mit den Maßen nicht so genau genommen haben?

Ich bin mit der Rally nun schon jahrelang gefahren und es hat nicht gestört

Wenn es Dir bislang beim Fahren nicht aufgefallen ist, sollte der Rahmen auch nicht abnorm krumm sein.

Zwei Zentimeter sind zwar schon fast etwas viel, Giovanni hat aber nicht nur montags seine Werkzeugen auch mal etwas ungenauer geführt.

Ob der Rahmen verzogen ist, oder nur das Beinschild "Fertigungstoleranzen" hat, solltest du aber recht gut erkennen können, wenn du dir den Rahmen mal genauer ansiehst.

Z.B. Blick von hinten : Über die hinteren und vorderen Befestigungslöcher der Sitzbank sollte sich eine gedachte Linie

bis zum Mittelpunkt des Rahmens unter dem Lenkerkopf erkennen lassen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Wenn es Dir bislang beim Fahren nicht aufgefallen ist, sollte der Rahmen auch nicht abnorm krumm sein.

Zwei Zentimeter sind zwar schon fast etwas viel, Giovanni hat aber nicht nur montags seine Werkzeugen auch mal etwas ungenauer geführt.

Ob der Rahmen verzogen ist, oder nur das Beinschild "Fertigungstoleranzen" hat, solltest du aber recht gut erkennen können, wenn du dir den Rahmen mal genauer ansiehst.

Z.B. Blick von hinten : Über die hinteren und vorderen Befestigungslöcher der Sitzbank sollte sich eine gedachte Linie

bis zum Mittelpunkt des Rahmens unter dem Lenkerkopf erkennen lassen.

Geschrieben

Guter Tipp. Also von hinten gesehen passt alles. Wenn man aber von der Seite reinblickt, sieht man dass die beiden Seiten des Beinschildes nicht den gleichen Abstand haben. Würdest du versuchen den Rahmen zu richten und wenn ja wie?

Danke

Geschrieben

Konntest Du noch freihändig fahren?

Hab mal einen Rahmen mit einem Wagenheber gerade gezogen.

Holzstück leicht flach gerundet, so dass es die Beinschildform in etwa annahm.

Dann noch ein Holzstück vorne an den "Dom" (wo die Sitzbank angeschraubt wird)....zwischen den Hölzern einen Wagenheber.

Ging super...immer mal wieder den Wagenheber abgenommen , so dass das Chassis entlastet wird. Dann wieder messen.

Bei der Variante muss man natprlich etwas überdehnen, damit es in der gewünschten Ausgangsstellung bleibt.

Geschrieben

Der Rahmen sollte ja nun i.O. sein.

Wahrscheinlich sind die "Fertigungstoleranzen" beim Beinschild sehr tolerant eingehalten worden.

Ich denke mal, dass Du keinen Roller ab Werk sehen wirst, bei dem das Beinschild exakt gerade ist.

Sehr gut läßt sich das bei einem senkrechtem Blick über den geraden Lenker nach unten erkennen.

Ich persönlich habe noch bei keiner Restauration auf diesen hundertprozentig geraden Sitz des Beinschildes geachtet, da

dies ja ab Werk schon nicht so perfekt ist.

Wenn dich dieser "Makel" stören sollte, läßt sich das sicherlich durch gezieltes Drücken korrigieren.

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    • Soweit ich weiss brauchts dann dazu das DRT primär 65Z. Da bist dann bei einer Nischenlösung ohne Erweiterbarkeit im höheren Preissegment.   https://www.scooter-center.com/primaerrad-drt-vespa-largeframe-passend-fuer-kupplungsritzel-original-202122-zaehne-zaehne-inkl-primaerreparaturkit-drt/p-2788.html https://www.scooter-center.com/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-federn-108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-6768-zaehne-oder-drt-zaehne-zaehne/p-2786.html   Ich würde einmal etwas Geld in die Hand nehmen: Ritzel (~50EUR) BGM schräg oder gerade + BGM Ultrastrong (250-270EUR CR80 version) + Rep kit Alle gebrauchten Kupplungen die ich revidiert habe waren ausgeleiert (Bronzebuchse abgenutzt, Korb ausgeschlagen, Beläge durch, Federn zusammengewürfelt, Druckplatte, Zahnräder abgenutzt...)  und mussten revidiert werden. Mit DDOG fehlt dann nicht mehr viel zu neu... (und richtig)   Wennst ein wenig Zeit hast gibts immer wieder gute Teile gebraucht zB 64Z primär https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bgm-primaer-64-rally-px-vnb-vbb/3092253042-306-18859
    • BGM 177, kleine Kupplung, 8 Zoll, kurze Übersetzung... so passt das alles nicht zusammen. Du wirst den ersten Gang nicht mehr brauchen und die ganze Zeit am Drehzahllimit sein. Die Kupplung wird die Kräfte nicht lange aushalten.  Cosa 2 Kupplung und eine längere Übersetzung als 23/65 empfehle ich dringend. Du ärgerst dich sonst nur. 
    • Hi danke für deinen Beitrag    die Bedüsung  hat ein Tuner an Prüfstand eingestellt.   den aktuellen zzp kenne ich leider nicht. 
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