Zum Inhalt springen

Rahmennummer deutscher Vespas..........


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Deutsche Vespa und möchte diese in Österreich typisieren.

Der Gutachter meint er könne sich nicht vorstellen dass es keine eingeschlagene Fahrgestellnummer gibt, das Blechschild alleine

reicht ihm nicht.

Gibt es irgendwo Literatur(ein Buch oder ähnliches) aus der ersichtlich ist dass die deutschen Fahrzeuge keine eingeschlagene Nummer haben?

Vielen Dank für die Hilfe!!

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Laut Piaggio heißt es dort:

Sehr geehrter Herr xyz,

bei älteren Fahrzeugen wurde seinerzeit die Fahrzeugidentifizierungsnummer auf einem eigenen aufgenieteten Schild rechts seitlich am Rahmendurchstieg angebracht. Diese Fahrzeugidentifizierungsnummer war auch auf dem Typenschild sowie im Kraftfahrzeugbrief vermerkt. Bei der im Rahmen eingeprägten Nummer handelt es sich um eine Serienprüfnummer des Herstellers die jedoch nicht identisch mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer war.

Einfach mal Vespa/Piaggio anschreiben.

Gruß

Joe

VespaFzNummer.pdf

VespaFzNummer.pdf

VespaFzNummer.pdf

Bearbeitet von Vespa Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cannon !

Habe das gleiche Problem, ich hab im Rahmen zwar eine Nummer, die passt aber nicht mit den Papieren überein, was auch klar ist, da bei besagtem Oldie (PV125 Bj.66) diese "ominösen" deutschen Zusatzschilder aufgenietet sind, diese Schilder sind auch montiert und auch den Papieren korrekt. Dem Ö-Prüfer ist das völlig wurscht :-D einzig die Nummer im Rahmen zählt (O-Ton!), ich hab im Smallframe Forum schon eine Beispiel für diese "Bestätigung" von Piaggio gefunden, die ist dem Prüfer auch Wurscht :-D allerdings hab ich jetzt bei einem anderen Prüf-Beamten nachgefragt, der meinte wenn ich diese Bestätigung als Original passend mit meiner Fahgestellnummer bringe dann konnte man darüber reden !?!?

Hat jemand eine Kontakt-Adresse oder besser eine Fax-Nummer für Piaggio Deutschland, alle Adressen die ich bisher hier im GSF gefunden hab, gibts nicht mehr...

DANKE !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eigentlich nichts Piaggio spezifisches.

In der StvZO steht geschrieben:

Ob die Fahrgestellnummer eingeschlagen sein muss oder ein Schild ausreicht, hängt vom Erstzulassungsdatum Ihres Fahrzeugs ab: bis zur Erstzulassung 1.10.1969 ist ein Schild ausreichend, wie es oben zu sehen ist. Dieses muss im vorderen rechten Teil des Wagens angenietet sein (angeschraubt reicht nicht aus). Nicht jeder TÜV-Prüfer weiss über diese Ausnahme sofort Bescheid, und so wird oft fälschlicherweise ein nachträgliches Einschlagen der Nummer verlangt. Sollte Ihr Prüfer Zweifel haben, so verweisen Sie auf die StVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung). Der § 59 behandelt die Fahrgestellnummer, und der wichtige Hinweis zur Erstzulassung steht im Absatz 2 des § 72.

Hier der Wortlaut:

§ 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen.

§ 59 Abs. 1 oder 2. § 59 Abs. 2 (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)

Satz 1 tritt in Kraft am 1. Oktober 1969, jedoch nur für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge. An Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die Faxanfrage ist raus, mal sehen ob sich Piaggio wirklich meldet, die korrekte Faxnummer ist übrigens:

Fax 02273.604619

@Dave the Brave, hmm ja das stimmt so schon, in meinem Brief ist sogar der Eintrag mit dem Hinweis nach §59 Abs.1&2 eingestempelt, bloss ist meine Prima eine 10.11.1969 und hat trotzdem Schildchen und im Rahmen ist trotzdem die falsche Nummer (der Rahmen ist aber original und die Vespa im Erstbesitz, da is nix krum *doppelschwör* !!), mann warum greif ich bloss immer solche Reibn an, ich verstehs nicht... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Unglaublich ! es hat zwar gedauert aber Piaggio Deutschland hat mir tatsächlich zurückgeschrieben und gaaanz offiziell bestätigt das meine Schildchen so passen auch mit meinem Baujahr :-D , nett und zuverlässig ! DANKE für die Tipps an euch :-D

PS: Für alle die auch eine Bestätigung brauchen, einfach eine Anfrage unter Angabe der Rahmennummer an Piaggio, Fax 00492273604619 , senden und einige Tage warten...!!

Die Kopien und "Universalbestätigungen" die hier im GSF zum Download dankenswerterweise Angeboten werden, waren meinem Tüver zu wenig, der wollte das auf meine Rahmennummer bezogen und im Original !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information