Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Mich hätte interessiert, ob jemand einen grundlegenden Unterschied im Aufbau (Wandstärke, Material, Dehnverhalten, etc.) der beiden, auf den ersten Blick identen Kolben kennt.

Mein Problem ist folgendes: Ich hatte zwecks Resteverwertung vorgehbt, einen alten Grauguss- Pinasco mit leichten Laufspuren (ohne Reiber oder Riefen) mit einem neuen B- Kolben (Asso) für den Nicasil- Pinasco zu kombinieren. Habe die Teile also dem Motoreninstandsetzer meines Vertrauens gebracht und den Zylinder auf 8 Hundertstel Laufspiel honen lassen, anschließend nachbearbeitet, saubergemacht und auf einen simplen Stecktuning DS- Motor verbaut. Im Rahmen des üblichen Einfahrprocederes (nein, ich gehöre nicht zur "nach fünf Minuten gib ihm" Fraktion, Jörg :-D ) hat er auf einem kurzen Bergaufstück bei 3/4 Gas im 3. Gang ohne Vorankündigung gerieben :-D .

Hab sie dann zur Sicherheit heimgeschoben. Nach Demontage des Kopfes waren, exakt gegenüberliegend, auf Auslass- und Boostportseite jeweils mittig (weit weg von den Stehbolzen) Klemmspuren zu sehen.

Nun will ich nicht behaupten, ich wäre unfehlbar, einen Setup- Fehler kann ich in diesem Fall aber mit beinahe 100%iger Sicherheit ausschließen. Unter normalen Umständen wäre es naheliegend, dem Zylinderschleifer schlampige Arbeit zu unterstellen und auf zu knappes Laufspiel zu tippen. Bloß hat mir der Mann während der letzten gut 15 Jahre immer absolut erstklassige Arbeit geliefert und sollte über jeden Zweifel erhaben sein. Es drängt sich also der Verdacht auf, dass sich Guss- und Alukolben doch nur oberflächlich gleichen wie ein Ei dem Anderen, sich der Kolben für den Aluzylinder aber stärker ausdehnt und mehr Luft braucht.

Vielleicht hat hier sonst noch jemand einen ähnlichen Versuch unternommen oder hat eine Idee zu möglichen weiteren Ursachen...

MfG,

Christian

Geschrieben

nach meiner Info und den bisher gesehenen Pinasco sind die Kolben identisch. Habe aber bisher auch erst einen (genau wie bei dir) geklemmten normalen Guß-Pinasco gesehen.

ansonsten nur DV-Guß Zylinder!

Die Guß Pinasco (DV) brauchen zumindestens 10/100 Laufspiel (nach internat.Standrd gemessen, 12-14/100 nach Piaggio), und müssen auch da entlang der Stehbolzen angeschliffen werden.

Ein Klemmer wie du ihn hattest deutet allerdings auf ein Schmierungsproblem hin (schlechtes oder zuwenig Öl!), oder zu magere Einstellung.

Und wie schon gesagt: einfahren kann man nur auf die harte Tour, das "Weichei"-Prozedere ist nicht nur für die Katz, sondern völlig kontraproduktiv.

Geschrieben
Die Guß Pinasco (DV) brauchen zumindestens 10/100 Laufspiel (nach internat.Standrd gemessen, 12-14/100 nach Piaggio), und müssen auch da entlang der Stehbolzen angeschliffen werden.

Ein Klemmer wie du ihn hattest deutet allerdings auf ein Schmierungsproblem hin (schlechtes oder zuwenig Öl!), oder zu magere Einstellung.

Mit den Doppelvergasern hab´ ich wiederum nie zu tun gehabt... 1/10 Laufspiel wär allerdings weit weg von dem, was ich erwartet hätte, hoffe, dass der DS- Zylinder die nicht auch braucht. Reiber im Stehbolzenbereich sind zumindest bis jetzt auch kein Thema, hoffe also mir eine entsprechende Nachbearbeitung ersparen zu können. Bedüsung war eher auf der fetten Seite, hatteetwa 10km vor dem Reiber von 110 auf 108 gewechselt, HLKD von 140 auf 160, war aber immernoch einen Tick zu fett (20er Vergaser). Öl war ca. 1:40 gemischt, Malossi 7.1, das ich seit vielen Jahren ohne Probleme verwende.

Und wie schon gesagt: einfahren kann man nur auf die harte Tour, das "Weichei"-Prozedere ist nicht nur für die Katz, sondern völlig kontraproduktiv.

Mag sein, dass es für manche Sinn macht, einem frisch zusammengebauten Motor unmittelbar nach erstmaligem Erreichen der Betriebstemperatur voll einzuschenkenken, ich halte mich da eher an Herrn Bells Ratschläge, der da unter anderem meint: "Start running in at reasonably low speeds with a rich mixture and additional oil in the fuel... und weiter ...After about 15 minutes of operation of fairly constant speed, try varying your speed an occasionally use up to about 3/4 throttle. Continue changing your speed for another 15 minutes, but take care not to accelerate too briskly..." In exakt der beschriebenen Phase der Einfahr- Prozedur ist dann der Reiber aufgetreten. Und zwar relativ abrupt, ohne Klingeln, Leistungsverlust oder ähnliche Vorzeichen. Bloß das bekannte kurze metallische Rrrrrrt, Kupplung ziehen, Ausrollen...

Vielleicht braucht der ja doch mehr Laufspiel. Fährt hier noch jemand Guß- Pinasco?

MfG,

Christian

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, daß bzgl. Laufspiel (8/100 beim Alu, >10 bei Guß) kein Unterschied zw. Normalem Zyl. und DV ist...., warum auch?

Der 20er Vergaser ist deutlich zu klein; bedenke: der 177er hat p'n'p bereits mehr Power und deutlich größere Kanäle als der O-Zyl.!!!

SI24, und am besten gleich ovalisieren oder 28/30er auf DS, oder Membran wenn du fettere Tröte fährst!

In den SI kannst du reindrehen was du willst, der schafft es nicht, den 177er richtig zu füllen!

Bei Resopuff magert der womöglich ohne Klingelei spontan ab, weil mal gerade nix nachkommt, z.B. wenn du mal kurz vom Gas gehst....

Wie richtig deine "Einfahrerei" ist siehst ja am Ergebnis!

Die "harte Tour" beinhaltet ja auch ein "Herantasten" an das Limit. Bevor der Vergaser nicht halbwegs richtig eingestellt ist, ist ein Einfahren sowieso unmöglich...

Mit der "Weichei-Tour" schabst du zwar die "Unebeneheiten" an, aber das ist nur Verschleiß und kein Einfahren!

Topics dazu gibt's eh genug...

Zu fett heißt übrigens, daß du mit dem unverbrannten Sprit das noch nichteinmal richtig im Zylinder (und vorallem dessen Gußporen!!!) verteilte Öl wieder abwäscht...

Molyduval zuzusetzen zahlt sich hier besonders aus.....

Mehr Öl als nötig magert unnötig ab und versaut die Umwelt! Deine Mischung dürfte allerdings passen

Geschrieben
Der 20er Vergaser ist deutlich zu klein; bedenke: der 177er hat p'n'p bereits mehr Power und deutlich größere Kanäle als der O-Zyl.!!! SI24, und am besten gleich ovalisieren oder 28/30er auf DS, oder Membran wenn du fettere Tröte fährst!
Da bin ich grundsätzlich ganz bei Dir, bloß dass das Layout des alten Pinasco eher an einen 150er veloce- Zylinder erinnert. Weiter war das Konzept bei diesem Motor absolut kein performance- orientiertes, der Besitzer ist eher ein Sparefroh und wollte einfach einen Zylinder mit ein Bisschen mehr Drehmoment, ohne in einen neuen Vergaser oder Auspuff investieren zu müssen. Ich hätte ihm auch einen DR montiert, wenn ich nicht besagten Kolben übrig gehabt hätte. Dass der 20er SI eher suboptimal ist, weiß ich auch, nur hab ich in der Vergangenheit mehr als einen p&p 177er mit 20er und Topferl zusammengebaut, die bis heute ohne Probleme laufen (war allerdings kein Guß- Pinasco dabei...)

Ein Wort noch zum Einfahren. Mir ist klar, dass zu dem Thema unterschiedliche Auffassungen existieren, die kontroversiell diskutiert werden, und auch dass sich für die eine oder andere Methode, dem Laien durchaus schlüssige, Argumente formulieren Lassen. Ich selbst habe weder Maschinenbau, noch Materialkunde o. ä. studiert, bin aber mit der Bell´schen "running in in 45- 60 minutes" Methode immer gut gefahren. Und das bei geschätzten 50 bis 70 Motoren während der letzten 16 Jahre... Dass meine "Weichei-Tour" schuld an dem beschriebenen Problem wäre, scheint mir einfach nicht evident.

Zu fett heißt übrigens, daß du mit dem unverbrannten Sprit das noch nichteinmal richtig im Zylinder (und vorallem dessen Gußporen!!!) verteilte Öl wieder abwäscht...

Molyduval zuzusetzen zahlt sich hier besonders aus.....

Ist schon klar, bloß reden wir hier von 1-2 Düsengrößen zu fett, was einen vernachlässigbaren Effekt auf das Auswaschen des Öls hätte. Molyduval Zusatz habe ich bis jetzt nie in Erwägung gezogen, weil dem Ganzen für mich irgendwie der Geruch nach Dauerwerbefernsehen und mangelnder Glaubwürdigkeit anhaftet, ich weiß aber auch, dass Du bei weitem nicht der Einzige bist, der große Stücke darauf hält. Sollte ich wohl doch mal ausprobieren...

Alles in Allem scheint die Ursache wohl doch zu geringes Laufspiel zu sein.

MfG,

Christian