Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50 XL2 und der Strom

Featured Replies

Geschrieben

Hallo erstmal,

so komme auch ich mal zu meinem ersten Post. Ich hab mir ne (kaputte) PK zugelegt, die nur neu gedichtet werden musste.

Das ist geschehen. Der Motor läuft und lief vorher schon. Nur bekomme ich jetzt keinen Strom mehr für die Verbraucher. Das hat aber vor der Reparatur gefunzt.

Wenn ich an die ZGP nur die Zündbox anschließe und den Motor laufen lasse, bekomme ich zwischen Blau und Schwarz nur zwischen 3V und 6V Wechselspannung raus, je nach Drehzahl und das wohlgemerkt bei abgeklemmtem Regler. Es ist ja auch nicht so, dass die Elektronik gar nicht funktioniert, die Beleuchtung ist nur sehr schwach, der Blinker geht nur ohne Licht und auch dann sehr schwach, etc. Nen neuen Regler hab ich schon probiert. An dem liegts nicht.

Meiner Vermutung nach liegt das an ner defekten ZGP. Ich habe auch schon probiert die ZGP mit Unterlegscheiben weiter ins Polrad zu setzen, aber es stellt sich das gleiche Ergebnis ein.

Schönen Dank schonmal im Voraus

Jan

Bearbeitet von nathandw

Geschrieben

Hmmm....

deine Schilderung lässt tatsächlich den Verdacht aufkommen, dass die Lichtmaschine zu wenig Spannung erzeugt.

Möglicherweise liegt ein Kabelbruch zwischen den 4 in Reihe geschalteten Induktionsspulen vor, die gemeinsam den "blauen" Saft liefern.

Ich würde daher als erstes mal mit ´nem Ohmmeter den Durchgang prüfen.

Bei Defekt ist guter Rat in der Tat teuer: Denn eine gebrauchte komplette Zündgrundplatte wird vermutlich nicht mehr kosten als eine einzelne neue Spule- falls die überhaupt zu bekommen ist...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

Geschrieben
  • Autor

Hi bobcat,

Durchgang zwischen den einzelnen Spulen ist da: Widerstand von schwarz nach blau (also über alle Spulen hinweg) ca. 0,5 Ohm. Das sind eigentlich auch die Werte, die im Forum zu finden sind. Nach Grün sind's ungefähr 530 kOhm, auch das sollte ok sein.

Ich werd mir wohl von irgendwoher ne neue (gebrauchte) ZGP besorgen müssen um das mal auszutesten.

Danke und Gruß

Jan

Bearbeitet von nathandw

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hinreichend ähnliches Problem: wenn Motor läuft glimmt Licht...

je mehr Gas man gibt, desto dunkler (!) wird's...! :-D

stellt man den Motor ab, ist das Licht kurz vor Stillstand tatsächlich so hell, wie's sein sollte.

Regler wurde schon getauscht und zwei Regler mit derselben Macke wären dann wohl doch ein bisschen ungewöhnlich. :-D

Kabelbaum und Motor wurden angeblich aus einer PK50S übernommen, dass der neue Rahmen jetzt XL ist, sollte doch eigentlich nicht weiter...

Moment!

ein S-Kabelbaum hat keinen Anschluss für Tankanzeige!

(kann aber auch sein, dass die Möhre als S schon mit XL-Kabelbaum gefahren wurde...

- lag das Kabel für die Tankanzeige halt nutzlos unterm Tank... ;))

ich check am WE mal, wie die Kontakte am Stecker vom Motorblock zum Rahmen verschaltet sind... ;)

so, ich denke, für "mein" Problem hab ich die Lösung unter German Scooter Forum > Technik Forum > Vespa Forum: Smallframe > Licht wird schwächer gefunden... :wheeeha:

Bearbeitet von carilian