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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Juten Tach zusammen,

also: Habe da einen schönen T5 Motor im Rohbau. Der braucht noch eine Zündgrundplatte.

Jetzt ist es ja so, dass die Zündgrundplatte der T5 einen wesentlich kleineren Durchmesser hat als

die der PX, da der fette Überstromkanal der T5 stört.

Wenn man nun die Zündgrundplatte der Px anlegt, so passen die Bohrungen, was stört, ist der rausragende Kanal, der die Platte anhebt.

Würde es funkionieren, wenn ich den der Teil der Z. Grundplatte absägen würde, um diese passend zu machen?

Natürlich nur ein Wenig der Platte und Nix von den Magneten etc. Die Platte würde dann passen, allerdings ca. 1-2 mm höher hinausragen

als die Platte der T5 das tut. Wieviel Platz isn unterm Lüfterrad (Cosa E-Start)?; und passt das?

Kann jetzt leider kein Foto machen....

vielen Dank für eure Antworten, hoffentlich muss ich mir nicht noch ne T5 G.Platte besorgen

Gruß

Holger

Geschrieben

Moin,

ich habe diesen Umbau mal gemacht und fahre inzwischen wieder T5 Zündung an PX alt Elektrik, jetzt rate mal warum.

Alle nötigen Infos und antworten findest Du mittels der Suchfunktion.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Moin nochmal,

hatte vorhin überlesen das Du keine T5 Zündung hast, deshalb doch noch ein paar Informationen aus dem Kopf:

Ich hatte die PX alt Zündung auf das Maß der T5 Zündung abgedreht. Vorher muss der Niet am gebogenen Kupferblech raus, sonst passieren ziemlich unlustige Dinge.

Der Niet sollte nach dem Abdrehen neu gesetzt werden.

Da die T5 bekanntlich ein anderes KuWe Lager hat, muss auch dort (Innenteil und Rückseite der Zündung richtung Lagersitz) die Zündung deutlich modifiziert werden, da sie sonst nicht plan aufliegen kann.

Wie gesagt war ich von dem Umbau nicht begeistert und würde ihn, sofern eine T5 Zündung vorhanden ist, nicht nochmal machen.

Der Umbau auf T5 Zündung an PX oder PX alt ist super einfach und kein Ding. Lediglich ein anderer Spannungsregler und ein Stück Kabel mit Flachsteckern wird benötigt.

MfG, Heiko.

Geschrieben
Moin nochmal,

hatte vorhin überlesen das Du keine T5 Zündung hast, deshalb doch noch ein paar Informationen aus dem Kopf:

Ich hatte die PX alt Zündung auf das Maß der T5 Zündung abgedreht. Vorher muss der Niet am gebogenen Kupferblech raus, sonst passieren ziemlich unlustige Dinge.

Der Niet sollte nach dem Abdrehen neu gesetzt werden.

Da die T5 bekanntlich ein anderes KuWe Lager hat, muss auch dort (Innenteil und Rückseite der Zündung richtung Lagersitz) die Zündung deutlich modifiziert werden, da sie sonst nicht plan aufliegen kann.

Wie gesagt war ich von dem Umbau nicht begeistert und würde ihn, sofern eine T5 Zündung vorhanden ist, nicht nochmal machen.

Der Umbau auf T5 Zündung an PX oder PX alt ist super einfach und kein Ding. Lediglich ein anderer Spannungsregler und ein Stück Kabel mit Flachsteckern wird benötigt.

MfG, Heiko.

hi, ich werde dann von diesem Plan abstand nehmen und versuchen eine T5 Grundplatte zu bekommen -fuc..-. Hört sich bei Dir an, als stünde der Arbeitsaufwand für den

Umbau in keinem Verhältbnis zum eh fragwürdigen Ergebnis. Danke mal für die Info, hat mich vor Ärger bewahrt

Gruß

Holger

Geschrieben
Juten Tach zusammen,

also: Habe da einen schönen T5 Motor im Rohbau. Der braucht noch eine Zündgrundplatte.

Jetzt ist es ja so, dass die Zündgrundplatte der T5 einen wesentlich kleineren Durchmesser hat als

die der PX, da der fette Überstromkanal der T5 stört.

Wenn man nun die Zündgrundplatte der Px anlegt, so passen die Bohrungen, was stört, ist der rausragende Kanal, der die Platte anhebt.

Würde es funkionieren, wenn ich den der Teil der Z. Grundplatte absägen würde, um diese passend zu machen?

Natürlich nur ein Wenig der Platte und Nix von den Magneten etc. Die Platte würde dann passen, allerdings ca. 1-2 mm höher hinausragen

als die Platte der T5 das tut. Wieviel Platz isn unterm Lüfterrad (Cosa E-Start)?; und passt das?

Kann jetzt leider kein Foto machen....

vielen Dank für eure Antworten, hoffentlich muss ich mir nicht noch ne T5 G.Platte besorgen

Gruß

Holger

Hallo

Das mit der Züngrundplatte geht schon in Ordnung, wenn Du noch ein HP4 Lüra nimmst dann paßt das auch mit dem Höhenunterschied oder ein Elestart Lüra, was auch noch zur Gewichtsersparnis abgedreht werden kann.

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