Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebekombinationen

Featured Replies

Geschrieben

Halihalo liebe Vespagemeinde!

habe eine frage bezüglich einer Getriebekonstelation.

1. habe Px alt getriebe in px alt motor gehabt (Haupt&Nebenwelle) PX80 Getriebe!

2.mein Px alt Motorgehäuse hat das zeitliche gesegnet habe also die Nebenwelle in ein 80er Lusso gebaut weil ich ein geänderte übersetzung beibehalten wollte. Dabei stellte ich fest das die Simmerringesitze bei der Hauptwelle, also da wo ich das Rad dranschraub anders sind.

Habe nun also die Hauptwelle Lusso(Lusso schaltkreutz&Schaltraste) mit der Nebenwelle px alt kombiniert (beides 80er!) [in den Lussomotor geklatscht.] habe auch schon vorher gecheckt, hatten dieselbe Zähneanzahlen.

Bin ca 1000km mit gefahren lief wunderbar und lies sich gut schalten..

Bei Revision musste ich dann aber festellen das sich die Metallhülse hinter dem Polrad richtung Motorgehäuse bewegt hat, und das ich viele klein feinster Kupferkrümmel in meinem Motor gefunden habe.. Ich Tippe auf die Nebenwellebuchse auf der gegenüberliegenden Seite..die aber noch normal aussieht

ich kann mir das nicht erklären und brauch eure hilfe!

Frage: sind die Nebenwellen alt&Lusso gleich bezüglich der Länge??

Frage ob das überhaupt geht?? anscheinend ja schon :-D

Und wenn was ich ändern muss?

Thx im vorraus

De Vespenhesse

Jens

Geschrieben
  • Autor

na sind meine Fragen zu schwierig?? hat keiner nen Plan? oder sind euch die Fragen einfach nur zu doof weil eindeutig?? :-D

Geschrieben

moin

also von den hülsen kann das normal nicht kommen - da dreht sich ja nix - nebenwelle ist ja fest verschraubt

tippe eher auf kulu-trennpilz oder messing ring oder scheibe in der kulu ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi

Geschrieben
  • Autor
moin

also von den hülsen kann das normal nicht kommen - da dreht sich ja nix - nebenwelle ist ja fest verschraubt

tippe eher auf kulu-trennpilz oder messing ring oder scheibe in der kulu ...

bis denne

michael

Kulutrennpilz hab ich nicht. Nur dieses Spezi-ausrück-lager da, hatte ich mir mal zugelegt von dem kommt es nicht.

Kupplung schau ich gleich nochmal aber ich glaubs eher nicht...

Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage, wie diese Buchse hinter dem Polrad ein Stück nach innen gewandert ist.

jens

Geschrieben

moin

also wenn sich das "speziallager" bei dir schon mal zerlegt hat kann ich nicht verstehen warum du sowas wieder einbaust

das teil gehört meiner meinung nach zu den überflüssigsten teilen die es gibt da es mit dem original trennpilz bestens funzt

hats dir schonmal nen trennpilz zerlegt ?

bis denne

michael

Geschrieben
  • Autor

ne das hast du jez falsch verstanden.. das Lager ist top.. und vorallem ganz. seit ca 8000km in diversen motoren drin gewesen ohne probleme.

Also hab eben Kupplung nochmal aufgemacht und hab festgestellt, dass dieser dünne Kupferring an dem gebrösel schuld war. Das wär schon mal geklärt..

Nun immer noch die Frage wie sich diese Buchse nach innen verschieben kann.. die schließt doch normal Bündig mit dem Gehäuse ab oder nicht?