Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Vespagemeinde,

ich hab mir für die meine PX alt einen Klarglasscheinwerfer mit H4 besorgt. Denn will ich nun einpflanzen. Die Belegung des Lichtschalters hab ich durch probieren rausgefunden. Ich hab jetzt aber noch ein paar Fragen, die mir die Suche nicht beantwortet hat.

Es handelt sich um eine PX 125 alt Baujahr 1983 und ist ein italien Import. (keine Batterie)

1) Ich habe drei Kabel, die Strom führen, sobald der Motor läuft.

1.1) Ein rotes Kabel, das wohl zur Blinkkontrolleuchte soll. Es hat aber immer Strom, wenn der Motor läuft. Sobald ich den Blinker einschalte, Blinkt auch die leuchte (im Stromprüfer leuchtet die Birne mal hell mal dunkel). Ist das normal oder sollte da nur Spannung drauf sein, wenn die Blinker eingeschaltet sind. Alle Blinker funktionieren.

1.2) Ein graues Kabel das aus dem Lenkkopf kommt. Hat auch immer Strom, sobald der Motor läuft. Wofür ist das?

1.3) Ein doppeltes graues Kabel (zwei Kabel an einem Stecker). Denke mal das ist der Stromeingang für den Lichtschalter.

2) Die PX alt hat ja zwei Kontrollleuchte in der Lenkopfabdeckung. Eine grüne und eine gelbe. Die gelbe ist für den Blinker, aber wofür ist die grüne? Ist die für die Anzeige, das Licht eingeschaltet ist, oder eine Art Motorkontrollleuchte, also Leuchtet wenn Motor an?

Ich weiß ich weiß was für Fragen, aber jeder hat mal klein angefangen

gruß

haribo2000

Geschrieben

Italienische Alt-PX ohne Batterie, mit Blinker und Wechselstromschnarre? Dann könnte dieser Plan passen:

SP_P125X_12V_Bli_oB.jpg

Rot ist Blinkerkontrolle, Grau ist Stromzufuhr (u. A. für Licht), die grüne Kontrollleuchte ist die LICHT-AN-Kontrolle

Geschrieben
  • Autor
Italienische Alt-PX ohne Batterie, mit Blinker und Wechselstromschnarre? Dann könnte dieser Plan passen:

SP_P125X_12V_Bli_oB.jpg

Rot ist Blinkerkontrolle, Grau ist Stromzufuhr (u. A. für Licht), die grüne Kontrollleuchte ist die LICHT-AN-Kontrolle

Hallo PK-S

yep genau das ist sie Italienische Alt-PX ohne Batterie, mit Blinker und Wechselstromschnarre

Der Schaltplan ist der richtige. Werde ich heute auf der Arbeit ausdrucken, einlaminieren und mir schön in der Garage an die Wand hängen.

gruß

haribo2000