Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steitenständer + Hauptständer

Featured Replies

Geschrieben

Servus!

Hab im Forum gelesen, dass man wenn man nen Seitenständer verbaut, noch n Blech hinschweisen sollte, damit sich das Trittblech nicht verbiegt...

Wollte mal anfragen, ob hier jemand n Foto von seiner v50 oder pv hat, wo so n Blech angeschweist ist und Seitenständer und Hauptsänder gleichzeitig montiert sind?? - das Foto sollte von unten sein natürlich :-D Welche maße sollte das Blech haben? Dicke? Sollte das dann so breit sein, wie die zwei Befestigungsbleche vom Hautständer?

Ja und dann noch was: Will das ganze an ner v50 mit 9 Zoll Bereifung machen. Hat das von euch schon mal jemand? Wenn ja, bitte auch n Bild reinstellen, wo man die Schräglage sehen kann.

Ich hab nämlich größte Sorgen, dass meine Vespe dann fast gerade da steht und beim kleinsten Windstoß zur anderen Seite umfliegt :-D

weil 9 Zoll und dann noch das angeschweißte Blech bedeuten ja noch weniger Schräglage... und ich möchte eigentlich nicht am Seitenständer rumflexen, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das danach noch gut aussieht. - lass mich aber gern eines Besseren beleeren (vielleicht hat ja einer von euch auch n Bild von nem gekürzten Seitenständer)

Gruß Muggi

Geschrieben
Servus!

Hab im Forum gelesen, dass man wenn man nen Seitenständer verbaut, noch n Blech hinschweisen sollte, damit sich das Trittblech nicht verbiegt...

Wollte mal anfragen, ob hier jemand n Foto von seiner v50 oder pv hat, wo so n Blech angeschweist ist und Seitenständer und Hauptsänder gleichzeitig montiert sind?? - das Foto sollte von unten sein natürlich :-D Welche maße sollte das Blech haben? Dicke? Sollte das dann so breit sein, wie die zwei Befestigungsbleche vom Hautständer?

Ja und dann noch was: Will das ganze an ner v50 mit 9 Zoll Bereifung machen. Hat das von euch schon mal jemand? Wenn ja, bitte auch n Bild reinstellen, wo man die Schräglage sehen kann.

Ich hab nämlich größte Sorgen, dass meine Vespe dann fast gerade da steht und beim kleinsten Windstoß zur anderen Seite umfliegt :-D

weil 9 Zoll und dann noch das angeschweißte Blech bedeuten ja noch weniger Schräglage... und ich möchte eigentlich nicht am Seitenständer rumflexen, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das danach noch gut aussieht. - lass mich aber gern eines Besseren beleeren (vielleicht hat ja einer von euch auch n Bild von nem gekürzten Seitenständer)

Gruß Muggi

Wenn du angst hast das sie in NICHT ständer richtung kippt, solltest du einfach den Ständer etwas kürzen....

Dann steht bzw. liegt sie tiefer.

Zum Blech.

Schweißen würde ich da eigentlich nix. Oder zumindest nur das Blech an den Buzetti ständer, oder was auch immer du verwendest.

Ich habe einfach am Anfang auf der Seite des Ständers ein 8mm VA blech untergelegt. Wie lang das genau ist weiß ich nun nicht im kopf.

Einfach mal unterm roller schauen und ne papp schablone machen....

Geschrieben
  • Autor
Zum Blech.

Schweißen würde ich da eigentlich nix. Oder zumindest nur das Blech an den Buzetti ständer, oder was auch immer du verwendest.

Ich habe einfach am Anfang auf der Seite des Ständers ein 8mm VA blech untergelegt. Wie lang das genau ist weiß ich nun nicht im kopf.

Einfach mal unterm roller schauen und ne papp schablone machen....

Was soll ich da an dem Blech vom Ständer schweißen?? ... den Ständer ans Trittbrett oder was meinst du damit? Und wie soll das mit dem untergelegten Blech gehen? da biegts doch das Trittbrett genau so hoch, wenn ich mir das so vorstelle ... wie meinst du das mit der Schablone? sorry, aber kann mir gar nix drunter vorstellen, was deine tipps da bezwecken sollen. vielleicht erklärst dus mir nochmal n bisschen eindeutiger :-D

Also ich hab mir des nach dem was ich im forum gelesen hab so vorgestellt: Ich schweiß da n Blech, des von links nach rechts über die komplette Trittbrettbreite geht und so breit is wie die zwei Befestigungsbleche vom Hauptständer drunter und bohr dann die Löcher nach... oder is das jetzt falsch?

Wär wirklich toll, wenn jemand der sowas schon mal gemacht hat n bild hier rein stellen würde. - habs nämlich selber noch nie gesehen, wie das dann aussehen kann, wenn man die Stelle verstärkt hat

und zum Seitenständer: die von buzzetti ham ja so n "Fuß" unten dran... - soll ich den dann ganz unten abflexen, n stück raustrennen und wieder zusammenschweißen? Oder lässt man den Fuß dann komplett weg? sieht natürlich in beiden fällen aus wie :-D

Andere Alternative wär halt noch der von cuppini, weil der so n Gummistopfen dran hat, damit sieht ma dann ja nicht, dass da unten was weggeflext wurde...

hab hier mal n Bild vom sip:

Habt ihr ne Ahnung, was für ne Qualität der Seitenständer hat? hab ehrlich gesagt noch nie ne Vespa gesehen, die so n cuppini dran hat :-D

Und sollte Allgemein am Seitenständer (egal ob cuppini oder buzzetti) noch etwas modifiziert werden, oder halten die alle ohne Probleme das gewicht des rollers?

Bitte stellt doch einfach mal n Bild rein, wo man sieht, wie ihr das gemacht habt!

Bin über jede Hilfe dankbar, weil die Vespa nächste Woche zum Lackierer soll und ich deshalb unter Zeitdruck stehe... muss mich jetzt entscheiden, wie ich das mit dem Seitenständer mache! :-D

Also bitte schreibt einfach was ihr wisst... und vielen Dank schon mal

Gruß Muggi