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Geschrieben

So ich hab vor einiger Zeit vom Kumpel ne 50n gekauft, der Typenschein (nacherstellt) zeigt das Bj. 60, jetzt muss ich ma kräftig überlegen, wurde die da überhaupt schon gebaut?

Jetzt stell ich fest, dass im Hinterrad innenraum jede Menge Rost ist, und die eine Backe auch recht kräftig befallen is, die Farbe find ich zudem auch mega hässlich. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich weiter vorgehe, hatte eigentlich nicht vor ne komplett restauration zu machen. Hatte mir gedacht, Rost entfernen so gut wie möglich, aber nicht Sandstrahlen, und lackieren dann auch nich beim Lacker sondern zu hause (in der Garage, schaffe es diese auf 38° aufzuheizen, und dann mit der Dose) was haltet ihr davon. Immer in Anbetracht des Kosten-Nutzen Effekts. Klar würde ich Sie auch lieber komplett machen, is mir aber bei der echt zu teuer....

Vielen Dank fürs Lesen des doch so langen Textes THX

** Bilder folgen

Geschrieben

Wenn du eh schleifst und lackst wirst du die Rahmennummer ja bald lesen können.

Dann http://scooterhelp.com und da bekommst du für deine Nummer ein Baujahr.

Aber die Special im allgemeinen (das ist ja eine Special, das N kommt vom Eindeutschen des Modellnamens) wurde ab 1969 bis 1983 gebaut.

Und die Fuffie an sich hat Piaggio erst 1963 auf dem Mailänder Salon vorgestellt. (Das war die N)

Geschrieben
nix zu erkenn von der rahmennummer!!!

typenschein (kopie) is auf 1960 ausgestellt, da hat wohl wer beim amt geschlafen....

Dann würde ich die erstmal freilegen...

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    • Na ja, brutal gerade Auslassoberkante, da ist mal nix mit Zuverlässigem Touren- Motor. Dann das Band um ca. 1k nach recht's verschoben, Bandbreite verloren.   Beim Tourer muss das Band nach link's, die Bandbreite sollte deutlich breiter werden, so hab ich das gelernt, Kolbenringschonendes Auslassdesign usw. 
    • Ordentliche Bilder von so rel. kleinen Bohrungen, bei mir wird's erst ab Ø 85-90mm interessant, Spass beiseite, so richtig toll kann man das erst an einem Giessling erkennen.     Zu den ingenören, wenn man sich manche Aufbauanleitung oder Bedienungsanleitung durchliest, na ja, da brauch ich nicht studieren.
    • Das Benzinpumpenprojekt musst kurz ruhen, soll jetzt aber weitergehen, da ich mir noch unsicher bin, welche Teile ich genau benötige und ich keine Teileliste o.ä. Finden konnte habe ich mir die Infos aus den topics zusammengesucht und liste es mal hier auf. Ggf. Könnt ihr mir noch bei den offenen Fragen helfen, dann bestelle ich den ganzen Kram.    folgende Teile habe ich im Blick:  -  Mikunipumpe rund, diese baue ich auf den Lüfterkanal    - Benzinschlauch —> aber welcher Innendurchmesser, 8mm oder 7 oder gar 6mm? Hier habe ich widersprüchliches gefunden. Derzeit habe ich einen 8mm Schlauch verbaut.   - 2mal T Stücke aus Metall    - Reduzierteil für den Bypass, hier testen 2-4 mm Durchlass, ich habe von zughülsen, zündkerzenhülsen und kleinen rohrstücken gelesen.   - schlauchschellen    - Anschluss an Membrankasten. Hier gibt es viele unterschiedliche von m17 bis m10 Schraubgewinde. Und mit 2 - 6 mm Innendurchmesser. Welchen nimmt man hier am besten?    vielen Dank für eure Tipps!  LG              
    • Komisch, was hier wieder diskutiert wird. Ein Zwicken im Knie wird gleich zum Hirntumor im Endstadium.    Kümmere dich, so wie du es vor hattest, um die Zündung. Bevor die perfekt eingestellt ist, ist alles andere Nonsens. Wie du das machst ist mir persönlich egal, Hauptsache sorgfältig und mehrfach nachgedacht und nachgemessen.   Ich bevorzuge die Umschlagmethode und markiere mir feste Punkte für den Rest des Vespa-Lebens. Kannst du dann im Zweifel auch ohne laufenden Motor mit dem Akkuschrauber blitzen.    Wenn das erledigt ist, hier wieder melden.    Edit: hier ab Minute 16:30 schauen  
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