Zum Inhalt springen

Zentrifugale Kupplung z-Start Rekluse


sorcerer

Empfohlene Beiträge

Da hatte ich schon mal die Idee sowas wie in meiner ehemaligen Automatic Saxonette zu konstruieren. Eine Fliehkraftkupplung mit 3 Belägen wie sie heute jeder plastikbomber hat nur allerdings im Ölbad. Andere Reibwerte mit Öl iss klar aber dafür auch ölgekühlt.

Wenn der Schlupf nicht zu groß wäre könnte es ne geile Sache sein so in jedem Gang anzufahren.

Einzig das Problem das ich nur über E Start den Bock anbekomme hat mich davon abgehalten(in der Saxonette hat der über einen Seilzug betätigte Deckel der Kupplungsglocke einen Belag am Rand gehabt womit man Kraftschluss vom Getriebe auf die Kurbelwelle herstellen konnte um die Wurst zum laufen zu bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja technisch ne feine Sache zu sein. Aber jetzt mal ehrlich, eine Vespa bei der man keinen Kupplungshebel mehr hat? Das ist doch der erste Schritt richtung Tupperschüssel. Also ich für meinen Teil würde mir so ein Ding niemals einbauen. Da bin ich doch stolz drauf mich von den Plastikfahrer zu unterscheiden, eben weil ich kuppeln und schalten kann. Vespa fahren ohne Kupplung is doch genau so wie ne Party feiern ohne Alkohol. Da fehlt einfach das gewisse etwas. :-D Aber ok, für Cross oder ähnliches sicher interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information