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Geschrieben (bearbeitet)

Hi leute, quäle schon seit gestern abend (also nicht wirklich permanent) die suche...leider noch nicht das richtig passende gefunden.

es sieht bei mir so aus, dass ich eine 50 special (v5b3t 6V) gerade vorerst straßentauglich machen will. Dazu habe ich ein komplett neues Rücklicht verbaut und habe auch alle Kabel wieder richtig angeschlossen! Seltsam war nur, dass es sich bei dem "original" Rücklicht bei der Birnenbestückung 15W Sockelbirne (Bremslicht) und 5W Sofitte für das normale Licht handelte. In Das schöne Antiklicht, welches ich mir besorgt habe gehören zwei Sofitten rein und das Fachpersonal im Scooter Center Cologne hat mir dafür ein 5W und eine 10W mitgegeben. Vorne scheint eine 25W verbaut zu sein. wenn mich nicht alles täuscht gehört dort auch eine 15 W hin.

Jetzt kommt meine Frage, kann es sein dass jetzt gar kein Licht mehr ankommt sowohl vorne als auch hinten?? Denn vor dem Umbau brannten noch alle Birnen, jetzt tut es lediglich das Bremslicht aber soweit ich sehen kann ist keine der Birnen durchgebrannt..( ich hatte noch keine Zeit zu testen ob überhaupt Strom ankommt...das wird auf jeden fall noch nachgeholt) Es geht mir quasi nur um die Frage, ob durch die Verringerung der Wattzahl im System von 15W Rücklicht auf 10W Rücklicht auf einmal nüscht mehr ankommen kann oder ob ich eher nach Wacklern oder sonstigem suchen soll?

Sorry, bin der totale elektrik nixversteher also nicht gleich die Hände überm Kopp zusammenschlagen;)

was ich noch zu sagen hatte:

ich hab das schätzchen erst seit ner woche und bin noch nicht wirklich damit gefahren... beim studieren des schaltplans kommt es mir so vor, als ob zwar rücklicht und frontlicht strom von der gleichen spule bekommen (ankerplatte grünes Käbelschen) aber nur das Frontlicht an und auszuschalten ist, sprich auf dem rücklicht liegt dauerstrom... stimmt dies?

Bearbeitet von Edward
Geschrieben (bearbeitet)

Sein kann alles… :-D Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner V5B3T. Respektive beim ersten Mal Elektrik fummeln.

Wahrscheinlich hast du bei deiner Umbauaktion irgendwo ein Kabel an Masse gesetzt, schwupps geht der Strom den geringsten Widerstand und will nicht mehr durch die Birnen fließen. Prüfe mal ob alle schwarzen Kabel an dem Scheinwerfer richtig angeschlossen sind und bei mir hatte das Nachbau Antikrücklicht am Anfang einen kleinen Wackler, d.h. es hat falsch geerdet. Prüf mal ob da was nicht richtig ist.

Wegen dem Rücklicht und eigenem Stromkreis und Dauerlicht: Scheinwerfer und Rücklicht hängen zusammen, das grüne Kabel aus der Lichtmaschine teilt sich auf dem Klemmbrett in Grün und Grau.

Ebenfalls solltest du auch die originale Watt Stärke der Sofitten und der Scheinwerferbirne nehmen sonst knallen die sich gerne gegenseitig durch.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

graues Kabel an die untere Soffittenhalterung,

das blaue an die obere.

schwarz entweder an Steckverbindung auf der Rückseite(falls vorhanden)....oder an eine der Befestigungsschrauben

Rita

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    • Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit der sog. "Umschlagmethode" und nur mit Hilfe eines Maßbandes und eines Filzstiftes festlegen und dann, wenn die Markierungen korrekt sind, einkerben.   Neue CDI ist sehr gut  Wenn der Vergaser die Serienbedüsung hat, dann wirst du mit dem 135ccm-Zylinder und dem SIP Road-Auspuff eine größere HD brauchen. Der Rest könnte ggf. erst mal so bleiben, aber musst du testen. Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus.   Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will. Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus.   Ermittlung Zündkerzenbild für HD: Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen. Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle.   Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann.
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