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Geschrieben

Hallo, ich will mir gerade eine Batterie für die frisch restaurierte VBB gönnen, da fällt mir mir (ziemlich spät) ein:

Da bin ich doch gar nicht scharf drauf !!!

Nu iss natürlich der neue und frisch verlegte Kabelbaum quasi "für mit Batterie" und was muss ich jetzt wie ändern, damit das auch ohne funzt ?

Oder iss das eh eine blöde Frage, weil es so ohne eingebaute Batterie auch schon geht ?! Ich wollt halt vorher mal fragen, nich dass ich mir alle Lampen abfackel oder anderes anrichte.

Helft einem Elektro-Idioten, ich danke Euch.

Bin erst ab morgen früh wieder im Büro, freu mich schon.

Ralle

P.S.: Ich habe es allerdings schon geschafft, mir den Schaltplan von Scooterhelp runterzuladen. :-D

Geschrieben

Danke schonmal - die Seite kannte ich noch gar nicht. Ich wollte aber nicht auf 12V und alles wieder raus.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt - meine VBB gab es ja auch ohne Batterie - der Unterschied liegt doch nicht nur im Kabelbaum ?

Evtl. auch eine andere Zündgrundplatte ?

Gruss,

Ralle

Geschrieben

Grundplatten sind unterschiedlich. Kabelbaum sowieso. Markante Unterschiede zwischen mit und ohne Batterie sind außerdem noch:

- Hupe oder Schnarre

- Bremslichtschalter als Schließer oder als Öffner

vba.jpg

vbb1-1mb.jpg

vbb1-2mb.jpg

vbb2.jpg

Geschrieben

Es Kommt auf den Spannungsregler an, wenn du nicht auf 12V umbaust, dann lass gleich Wechselspannung. Kenne keinen Spannungsregler mit 6V, ausserdem keinen 6V Regler der auch noch einen Gleichspannungsausgang hat. Damals wurden die 6V~ einfach an einen Zelengleichrichter ( große Diode ) geklemmt, der hat dann die Batterie geladen.

Geschrieben

Ich hatte halt überlegt, wenn die Mucken der Lady an der Zündgrundplatte liegen sollten und ich die tauschen würde - könnte ich ja eine für "ohne Batterie" nehmen. Dann noch den Kabelbaum nach oben gezeigter Anleitung umstricken, dann muss ich - wie ich das verstanden habe - auch noch Hupe gegen Schnarre und Bremshebelöffner gegen -schließer (oder umgekehrt) tauschen und ich will ganz ehrlich sein: ich weiss nicht, ob ich das hinkriege.

Bin zwar sonst ganz selbstständig im Thema der Vespa, für Elektrik ist aber kein Verständnis da. Ich werd jetzt erstma weiter schauen, warum sie nach 30 sec. immer wieder ausgeht und mich ggf. mal auf die Suche nach ner ZGP für "mit Batterie" machen.

Gruss,

Ralle

Geschrieben

Ich hab gleich auf GP mit elektr. Pickup 5pol verbaut. Somit musste ich mich nie mit der mech. Einstellung des Zündschalters und Kondensator usw. befassen. Allerdings auch auf PX Welle, Lüra, Siri usw........umgebaut. Vorteil ist zb. habe "follow me home" Standlicht an der Garage, ohne den Motor laufen zu lassen. :-D

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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