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rockwell1020

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  1. Hi, Ich hätte Interesse an dem Dumbo Ansaugset und schreibe dir dazu eine PM. Grüße
  2. Moin! gibt es eine Alternative zu dem Koso / Stage 6 Sensor / Sonde für das Luft-Kraftstoffgemisch (air/fuel oder a/f)? Den Sensor/ die Sonde gibt es zwar bereits ab 60€, diese hat aber keine Heizung und ich habe gelesen, dass dadurch die die Lebensdauer reduziert wird. Die Idee daher einfach einen Sensor/ eine Sonde mit Heizung zu verwenden (welche per Schalter bedient wird). Als Messinstrument dient das passende Stage 6 MKII (siehe Bild). Ich kenne mich überhaupt nicht aus auf dem Gebiet, habe aber gelesen, dass es wohl eine Breitbandsonde wäre?! Kann ich da einfach eine andere aus dem KfZ-Bereich nehmen, mit Heizung und daher 4 Kabel anstelle der mit 2 Kabel von Koso? Vielen Dank! Beste Grüße
  3. wohuu, da habe ich ja was losgetreten vielen Dank für die zahlreichen, detaillierten Antworten!! Da der Zylinder sich relativ einfach auf den Kolben+Ring stecken ließ und da er ja ansonsten wohl gar nicht erst drauf passt (so habe ich es jetzt verstanden) würde ich es erstmal so lassen (Faulheit siegt).
  4. Okay, etwas unglücklich ausgedrückt. Also der Kolbenring lies sich in der Nut vom Kolben drehen, aber wenn man ihn zusammengedrückt hat (ausgerichtet mit der Öffnung zum Ringpin) natürlich nicht mehr
  5. das wurde vorher getestet Ich habe den Ringspalt zwar nicht extra gemessen, aber eben ob der Ring sich leicht auf dem Kolben drehen lässt. Werde jetzt noch den Kompressionsdruck messen (soll beim original 200er-Motor kalt/warm ca. bei 8,5/9,5 bar liegen). Wenn er kalt bei ca. 8,5 bar liegt, würde ich alles so lassen. Vielen Dank euch!
  6. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir in meinem Text etwas unverständlich ausgedrückt. Der Bezug auf die Zweiringversion galt nur als Beispiel. Ich habe die Einringversion. Aber ja, die Montage ging ohne Probleme. Also kann ich trotzdem davon ausgehen: solange Kolben mit Ring problemlos im Zylinder, soll wohl alles passen?
  7. Moin! Ich habe meinen Motor (PX 200 mit MHR 210 bzw. 220 Zylinder) vor einigen Tagen soweit zusammen gebaut und gerade durch Zufall erfahren, dass die Zweiringversion bei den Kolbenringen eine Einbaurichtung ("N" Richtung Zylinderkopf) hat. Zum Zeitpunkt der Montage wusste ich nicht, dass es Einbaurichtungen für Kolbenringe gibt (nicht mein erster Zylinder den ich montiert habe, jedoch waren es früher eher die 70ccm Zylinder Hebo Manston etc., auch immer nur mit einem Ring, jedoch auch da nie auf eine Einbaurichtung geachtet. Die liefen jedoch immer tadellos:D). Ich habe den Motor noch nicht gestartet, da ich noch auf eine Zündlichtpistole warte, daher kann ich auch nicht sagen, ob oder wie er läuft. Da ich am Zylinderfuß zwei Dichtungen jeweils mit Dichtmasse verwendet habe, würde ich das ungerne jetzt wieder nur zum nachschauen auseinander reißen. Also vlt. weiß es ja hier jemand und könnte mir dir Arbeit ersparen! Vielen Dank!
  8. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also Fußdichtung/ ggf. Spacer am Fuß verbauen und dann von Oberkante (OK) Zylinder (ohne Kopfdichtung/ Spacer im Kopf) den Kolbenüberstand oder Kolbenunterstand messen und dieses Maß dann im Rechner eingeben. Die andere Höhen (Einlass/ Auslass) verändern sich ja nicht, außer z.B. der Auslass wird durch Fräsarbeiten nach oben gezogen.
  9. Danke für deine Antwort. Aber mir ging es hierbei nicht um den Ausgleich an Kopf (mehr Drehmoment) oder Fuß (mehr Drehzahl) an sich, sondern um die Messmethode bzw. wie es mit dem Kolbenüberstand in den Steuerzeitenrechner eingegeben wird? Angenommenes Beispiel: mit 1,5mm Spacer im Kopf beträgt der Kolbenüberstand 0,00mm (ab OK Spacer) und ohne steht der Kolben dann folglich +1,5mm aus Zylinder heraus (ab OK Zylinder). Spacer soll/muss verbaut werden. Wird dann im Steuerzeitenrechner 0,00mm oder -1,5mm eingetragen für den Kolbenüberstand?
  10. Moin zusammen, ich konnte in der Suche leider keine Antwort auf folgende Frage finden: Nimmt man beim Langhubumbau (57mm Zylinder auf 60mm Welle) den jeweiligen Ausgleich im Kopf (Bspl. 1.5mm) zu dem Stichmaß (OK Auslass/Einlass) hinzu oder messe ich von OK Zylinder, sodass egal ist, welcher Kopfausgleich erfolgt? Und wie verhält sich das gleich mit dem Kolbenübertand/ Unterstand. Messe ich hier auch mit Kopfausgleich oder ohne?! Vielen Dank:)
  11. Habe ich leider (noch) keine Lösung für. Meine Teile kommen jetzt erst die Tage, dann schaue ich, wie die Nebenwelle sitzt. Bzgl. Ausbau würde ich wahrscheinlich mit Hitze um die Buchse (also möglichst wenig auf die Buchse selbst) versuchen und kurz vorm raushebeln dann Eisspray oder was anderes kaltes in die Buchse geben....oder vlt. die Buchse direkt mit Wasser füllen, damit die kälter bleibt?! Keine Ahnung, hab's auch noch nie gemacht. Aber viel Erfolg auf jeden Fall! Kannst ja vlt berichten, wie du es danm ggf. geschafft hast
  12. Ah okay, ich war jetzt von der Beschreibung ausgegangen: "PX 80-100 / Lusso / 125 GT / GTR / Super / TS / 150 / Super / Sprint / Sprint Veloce" und dachte, ich hätte mit der 11,5er Nebenwelle ggf. einen Tannenbaum vom Sprintgetriebe, da die 13er Nebenwelle ja bei mit nicht passen kann. Aber wäre ja sowieso für die andere Hälfte, wie du sagst.
  13. ich war der Auffassung, dass dies die Austauschbuchse dafür sei: https://www.vespa-schmiede.de/-1266-2035.html
  14. Aber ja, anders gesehen wie du schon sagst, wo soll der Verschleiß herkommen
  15. Die alte Nebenwelle (11,49mm) hat sich schon eher "locker" in der Buchse bewegen können. Mit einer neuen Nebenwelle (11,50mm) wäre immer noch ein Spiel vorhanden von 0,14mm, also wahrscheinlich nicht viel besser. Die Welle dreht sich nicht in der Buchse, aber sie bestimmt den Abstand Zahnradflanken (der Tannenbaum dreht sich ja auf der Nebenwelle) zu der Hauptwelle/ den Gangränder. Die Idee war halt, die Buchse vorsichtshalber zu tauschen, bevor der Abstand minimal zu groß ist und durch das nicht mehr volle eingreifen, es ggf. zu Zahnausfall kommt (naja gut wir sprechen hier von einer möglichen seitlichen Verschiebung von ca. der Hälfte des vorhandenen Spiels, also 0,07mm). Da ich das zulässige Spiel (Buchse zu Nebenwelle) nicht kenne, weiß ich nicht, wie das zu bewerten ist...
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