Zum Inhalt springen

DIN-PX

Members
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über DIN-PX

  • Geburtstag 12.04.1960

Profile Information

  • Geschlecht
    Male

Letzte Besucher des Profils

946 Profilaufrufe

Leistungen von DIN-PX

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen! Die Nr. 960 steht seit einem guten Jahr bei mir in Dinslaken - und wird dort bis zu meinem seeligen Ende auch bleiben... Sie hat inzwischen etwa 6.000 km auf dem Tacho. Wegen der Farbe "grigio ottanio" heißt das gute Stück bei mir "OTTO" Bei den VWD in Celle habe ich zufällig den Besitzer der Nr. 961 kennen gelernt. Ein junger Mann aus Hannover, der sie damals gerade gekauft hatte (ich glaube aus Berlin).
  2. Kurze Rückmeldung nach Reparatur: Der Stecker am Bremslichtschalter (hinten) hatte sich gelöst (was dafür spricht, dass Luigi ihn nicht vernünftig aufgesteckt hatte) und bekam Masseschluss. Dadurch war dann auch die Funktion des vorderen Bremslichtschalters gestört. Nun leuchtet wieder alles wie es soll.
  3. Dankeschön! Da habe ich doch schon mal zwei Ansatzpunkte.
  4. Grundsätzlich richtig - aber aufgrund diverser Modifikationen am Roller etwas schwierig... Außerdem ist die nächste Vertragswerkstatt nicht gerade "um die Ecke" - da würde ich im Zweifel lieber erstmal selbst nach dem rechten sehen.
  5. Hallo Experten! Während der letzten Ausfahrt wurde ich von einem Vespa-Kumpel aufmerksam gemacht, dass das Bremslicht an meiner PX 150 (Bj. 2015) nicht funktioniert. Zuhause habe ich dann ein bisschen rumprobiert, um den Fehler einzugrenzen. Es schien zunächst so, als ob der Defekt nur beim Betätigen des Bremspedals (also Hinterradbremse) auftritt. So tippte ich auf den Bremslichtschalter am Pedal. Beim Betätigen der vorderen Bremse funktionierte das Bremslicht zuerst normal. Doch nach einigen Wiederholungen passierte sonderbares: Bremspedal weiterhin ohne Funktion - nun ging aber plötzlich beim Betätigen der vorderen Bremse das Bremslicht auch nicht mehr an und dafür das Fahrlicht komplett aus bzw. wird auf Funzelstärke heruntergedimmt. Hier scheint also wohl ein größeres Elektrikproblem vorzuliegen. Kennt jemand dieses Phänomen und kann Hinweise zur Lösung geben? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße vom Niederrhein Dietmar
  6. Sorry, hier ein paar Eckdaten:20er Vergaser (Spaco) HD 108 ND 52/140 LD 160 Mischrohr BE3 Gasschieber ohne cutaways 8er Kerze
  7. Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Die 100 km/h sind absolut keine Vorgabe! Mir geht es primär um saubere Gasannahme und runden Motorlauf. Das war mit dem KAT-Auspuff leider nicht möglich, wobei mir dessen Sound durchaus gefallen hätte. Wenn sie also 90 läuft und dabei wie eine brave PX klingt, würde mich das glücklich machen...
  8. Bei meiner neuen PX 150 habe ich ein paar "Optimierungsmaßnahmen" durchgeführt, um Motorlauf/Gasannahme zu verbessern und ganz nebenbei einen Tick Vmax heraus zu kitzeln. Gasschieber ohne "cutaways" fettere Vergaserbedüsung (HD 108, ND 52/140, LD 160) einschl. Mischrohr BE3 und last but not least den SIP-Road-Auspuff. Der Motor nimmt nun über das gesamte Drehzahlband willig Gas an und läuft nach Tacho knapp über 100 km/h. So weit so gut. Was mir leider überhaupt nicht gefällt, ist der Sound des SIP-Topfs! Der ist mir viel zu aufdringlich. Vor allem das "Patschen" bei Teillast oder Schubbetrieb nervt total. Meine Frage: Um wieviel "schlechter" wäre leistungsmäßig der Originaltopf (ohne Kat) - oder gibt es "sportliche" Alternativen mit angenehmerer Geräuschentwicklung? Für eure Hinweise im Voraus besten Dank!
  9. Hallo Matthias! Besten Dank! Hast mir sehr geholfen!
  10. Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Ich fasse mal zusammen: Der Original-Katauspuff muss weg, wenn die PX vernünftig laufen soll! Bei einem "offenen" Auspuff muss nicht zwingend die Vergaserbedüsung geändert werden - muss man sich rantesten. Bleibt die Frage: Lohnt sich der höhere Preis des SIP-Potts, wenn es nur um saubere Gasannahme geht - oder reicht hierfür auch der katlose Originaltopf?
  11. Welchen Unterschied macht es im Hinblick auf sauberen Lauf, den katlosen Originalauspuff bzw. den SIP-Road zu montieren? (außer dem Preis natürlich) Und welche Düsenänderungen müssten bei den beiden vorgenommen werden. Ich würde da gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen, um meinem Schrauber konkrete Hinweise bzgl. der Bedüsung geben zu können. Vielen Dank im Voraus!
  12. Hallo altehrwürdiges Forum! Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir eine neue PX 150 bestellt habe (Ja, ich weiß, damit bin ich schon wieder so gut wie raus. Deshalb verschweige ich auch besser, dass ich auch noch eine GTS 300 besitze, um nicht endgültig verstoßen zu werden.) Aber zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Meine erste Berührung mit Vespa war 1988 eine PK 50. Später waren es dann eher Motorräder (SR 500 und XJ 600) - bis ich vor zwei Jahren (mit Ü50) wieder bei Vespa gelandet bin (s.o.). Wie bei vielen, hat sich der Virus schnell ausgebreitet und der Wunsch nach einem 2-Takt Schaltroller wurde übermächtig. Da ich absolut kein Bastler bin (Büromensch, zwei linke Hände, alles Daumen) und die Preise für gebrauchte Schalter größtenteils aberwitzig finde, ist es eben eine Neue geworden. Besser gesagt, wird es werden, denn sie wird erst nach den Werksferien - von dann hoffentlich hochmotivierten Mitarbeitern - in Pontedera zusammengedengelt. Nun zu meiner Frage: Haltet ihr die neue PX im Seriensetup überhaupt für fahrbar? Wohlgemerkt, mir geht es nicht um Leistungssteigerung! Nur ein runder Motorlauf und eine saubere Gasannahme sollte schon sein. Gut, wenn sie 2, 3 km/h schneller wird - nichts dagegen. Oder ist eine "offener" Auspuff (SIP Road oder katloser Ori) und eine entsprechende Vergaserbedüsung Pflicht? Was sollte eurer Meinung nach beim Neufahrzeug unbedingt gemacht werden? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus Dietmar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information