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Vespa-Wiesel

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  1. Das Gutachten für den DR 135, welches man sich überall im Netz downloaden kann, akzeptiert fast jeder TÜV und trägt den Zylinder ohne Murren ein. Hab dieses Gutachten für meine PX80 beim Eintragen des DR 135 benutzt. Meine ist zwar Baujahr 91, aber eben nach 1988. Hab aber schon etliche PX 80 bis Baujahr 1995 gesehen, bei denen der DR 135 mit Hilfe dieses Gutachtens eingetragen war, obwohl das Gutachten selbst von 1992 ist. Schwierig wird´s dann scheinbar bei Malossi 139 und Konsorten, da muss man wohl vermutlich wirklich über Worb und ähnliche Spezialisten gehen und das wird dann teuer. Man braucht natürlich auch schon beim DR 135 den A2-Lappen, sonst halt Fahren ohne Fahrerlaubnis. 100 Sachen mit dem DR 135 halt ich aber für sehr optimistisch, evtl. mit dem 23Z-Ritzel und nem anderen Auspuff.
  2. Tacho ca 83 Km/h laut GPS-Messung waren das exakt die im Schein angegebenen 77 Km/h. Bergab hatte ich mal 81 Km/h mit GPS gemessen. Ist ne Lusso von ´91. Mit dem DR135 und nem 22´er Kupplungsritzel rennt sie jetzt 90 Km/h.
  3. Servus Jungs, vielen Dank für die Antworten. Werde sobald es meine Zeit zulässt mal freundlich reklamieren, damit ie 135ccm Hubraum vom Prüfer auch noch eingetragen werden. Am meisten nervt mich nur wieder der Gang zur Zulassungsstelle.... Das mit der Kupplung,hmm. Das Krachen tritt nur auf, wenn ich zurückschalte (meist vom 3 in den 2. Gang), da muss ich den Kupplungshebel sehr langsam kommen lassen bzw. ein bisschen mit dem Gas spielen - das war vorher definitiv nicht so. Man muss jetzt auch viel mehr Kraft aufwenden, um die Kupplung zu ziehen. Ansonsten kann man mit der Leistung zufrieden sein, oder sollte der DR135 ohne sonstige Spielereien (abgesehen natürlich vom 22´er Kupplungsritzel) noch etwas mehr an max. Geschwindigkeit bringen. Denke aber, die 90 Km/h dürften normal sein (ne originale 200´er bringt ja auch höchstens 10 Km/h mehr) und viel schneller wollte ich mit dem Original Fahrwerk und den Original Bremsen eh nicht fahren - da dann lieber ein richtiges Moped. Grüße Kris
  4. Servus zusammen, hab vor ein paar Wochen auf meine px80 lusso Bj. 91 den DR 135 mit 22´er Kupplungsritzel verbauen lassen. Dies wurde in einer Werkstatt erledigt (jaja, ich weiss schon - sollte man in 2 Stunden selbst erledigen können). Hierbei sollte beim TÜV alles ordnungsgemäß eingetragen werden und logischerweise auch neuer TÜV drauf. Der Einbau des DR 135 wurde auch auf dem entsprechenden Beiblatt/Formular vom Prüfer eingetragen, aber bei den geänderten Daten wurde der Hubraum von 135 ccm nicht eingetragen obwohl Umbau auf DR 135 drüber steht, d.h. es wurde nur die Leistung von 7KW (statt vorher 5 KW) und die Höchstgeschwindigkeit von 86 Km/h (statt vorher 77 Km/h) vermerkt. Das ist mir erst bei der Zulassungsstelle aufgefallen, als ich mein kleines Nummernschild dabei hatte, um es gegen ein großes (Moped)Schild einzutauschen. Die Dame dort meinte nur, das mit dem Nummernschild abschrauben hätte ich mir sparen können, da das kleine draufbleibt. Als ich meinte, ähm der Hubraum von 135ccm.....sagte sie: Nö, da steht nur ne höhere Leistung und Endgeschwindigkeit - wenn die jetzt mehr Hubraum hat, muss der Prüfer dies wohl vergessen haben einzutragen und dann müsste ich nochmal hin etc. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits 2 geschlagene Stunden gewartet hatte, meinte ich nur, wird wohl alles seine Richtigkeit haben mit den Eintragungen, bin ja nur Laie. Jetzt fahre ich ne PX 80 mit DR 135 mit kleinem Nummernschild, bei der nur ne höhere Leistung und Endgeschwindigkeit eingetragen sind. Meine Frage ist jetzt, was kann passieren? Passenden Führerschein hab ich logischerweise, aber eigentlich müsste ich jetzt ja aufgrund des Hubraums über 125ccm ein paar Euro Steuern zahlen - Steuerhinterziehung? Und was ist bei ner Polizeikontrolle bzw. beim nächsten TÜV-Termin in 2 Jahren? Wobei, fällt vermutlich niemandem auf? Ich hab berufsbedingt erst wieder in 2-3 Monaten genügend Zeit beim TÜV-Prüfer und Zulassungsstelle vorbeizuschauen, da ich ständig unterwegs bin (nicht mit der Vespa ;)) und die Öffnungszeiten nach Urlaub meinerseits verlangen.... Zur Performance des DR 135 mit 22´er Kupplungsritzel: + zieht natürlich spürbar besser durch. Man kann bei 40 im 4. Gang locker durchbeschleunigen + Höchstgeschwindigkeit 89 Km/h (per GPS gemessen). LKW auf der Landstrasse fühlen sich nicht mehr genötigt mir ins Heck zu fahren + Verbrauch ist nicht übermäßig gestiegen - von 3,8 Litern auf 4,3 Liter + Bei Tacho gute 80 gefühlt nur Halbgas mit entspannten Drehzahlen, gut danach kommt natürlich auch keine Leistungsexplosion mehr - Kupplung ist deutlich schwergängiger zu ziehen und bem Zurückschalten vor allem in den 2. Gang kracht es oft, wenn ich nicht extrem feinfühlig dosiere (war vorher nicht so). Könnte vermutlich am nicht gewechselten Getriebeöl liegen Danke schonmal für eure Mühe den doch langen Text durchzulesen...
  5. Ist jetzt etwas Offtopic: Schon, aber who cares? Vespa px sind doch die guten Zeiten in den 70´ern und 80´ern, das schöne Knattern des Zweitakters, Italien/der Süden, lässiges Cruisen, Design, Fahren zum Geniessen ohne Geschwindigkeitsrekorde....etc blabla Wer das mag, steht auf die px, egal ob 80´er oder 200´er und stellt sich eine in die Garage oder sonstwohin und zahlt meist ordentlich Geld dafür. Ne PX 200 fährt 20 km/h schneller und zieht souveräner durch als ne (Original-)80´er, aber es bleibt ne Vespa. Von daher ist´s meiner Meinung nach gar nicht so wichtig, ob Original 80´er, DR 135, PX 200 oder meinetwegen ne 80´er mit 200-Motor-mit gewissen Abstrichen kannst du mit allen genannten Varianten Spass haben und dasselbe anstellen: notfalls sogar an den Gardasee fahren, um mal alle Klischees zu bedienen (bist halt mit der Original 80´er 2 Stunden länger unterwegs als mit der PX 200 und erduldest ein paar unnötige Überholmanöver von Autos auf der Landstrasse mehr, aber sonst?) Geschwindigkeit, ein richtiges Fahrwerk eines "erwachsenen Bikes" und mehr Tempo und "Kurvenräubern" bei Bedarf - dann evtl. ein Motorrad aus der Zeit bzw. gar in neu (z.B. Moto Guzzi V7 um bei Italien und gutem Design zu bleiben) So, jetzt dürfen mich die Vespa-Tuning-Freaks und Ü-25 PS-Fahrer eindosen
  6. Die PX 80 steht seit min. nem halben Jahr (eher länger) bei besagtem KFZ-Händler, der ansonsten hauptsächlich (passable) Youngtimer sowie etwas neuere Alfa verkauft. Ich hab mir die px 80 vor ein paar Monaten angesehen, allerdings nur kurz, weil der Händler null Bock hatte und den Schlüssel für ne Probefahrt auch nicht parat hatte. Also für die flüchtige Begutachtung stand das Teil wirklich gut da. Damals sollte sie allerdings 2000€ kosten und keinen Cent weniger, denn gehört ja nem Freund, der eigentlich sehr an der Vespa hängt und diese nicht unbedingt verkaufen muss (O-Ton). Meine Meinung: Scheint vom Zustand auf den ersten Blick gut zu sein und das Orange kommt auch in natura wirklich geil rüber, aber: 1800€ für ne 80´er muss man sich überlegen, die müsste ziemlich perfekt sein. Die Kurse gehen auch für Original-80´er steil, aber meiner Meinung nach lässt sich für den Preis auch eine im guten Zustand mit eingetragenem DR 135 finden bzw. für 1000€ - 1200€ eine Original-80´er die man eben mit dem DR 135 aufrüstet. Unter 1000€ sehe ich in letzter Zeit tatsächlich nur Schrott-80´er! Die Preise gehen meiner Meinung nach für alle PX nach oben (teils fast rasant), sehr gute 200´er gehen ohne lange zu stehen für 3000€ weg.
  7. Mal ne blöde Frage: Wärs nicht einfacher, den A2-Führerschein zu machen und dann ganz easy deine px 80 mit´m 135 DR legal zu fahren, bzw. alles mögliche bis 48 PS? Weiss jetzt nicht, was das 125´er Kit kostet, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den A1-Lappen hast (logo, sonst dürftest du ja gar nix fahren ausser ner Fuffi). Das bedeutet wiederum, du brauchst lediglich die praktische Prüfung (sogar verkürzt auf 45 Minuten) zu absolvieren und feddich. Kostenpunkt für die praktische Prüfung ca. 100€. O.K., du müsstest natürlich 3-4 Fahrstunden bei einer Fahrschule auf ner 48 PS-Maschine nehmen - aber mehr als 400-500€ wird´s vermutlich nicht werden. So viel mehr an Aufwand ist das eigentlich auch nicht, wenn man bedenkt, dass du dann alle Mopeds bis 48 PS fahren darfst, d.h. deckt wohl so ziemlich jede Vespa ab+ noch ziemlich viele Motorräder!
  8. Also sollte ich aufpassen, wenn ich in meine 1A-laufende PX 80 lusso den DR 135 reinbastle. Eigentlich finde ich den Komfort der Ölpumpe schon gut. Bei dem DR 135 müsste die Ölpumpe also im Prinzip so viel fördern wie bei der PX 150 und wenn ich die 80´er Ölpumpe drinlasse, riskiere ich nen Klemmer? Das wäre shice und dann würde ich mir überlegen, ob der der bessere Durchzug und die 5-10 Km/h mehr vom DR 135 den Komfortverlust (müsste die Ölpumpe dann wohl stilllegen) aufwiegen.
  9. Also ich bin ja ein absoluter Novize was Vespa angeht. Habe ca. 6-8 Monate nach ner guten PX gesucht, also mit gut meine ich O-Lack und technisch alles top mit max. 20000km (o.k. ich weiß,letzteres ist kein wesentliches Kriterium und nur schwer nachprüfbar)- sprich draufsetzen, grinsen, 2-Takt-Geknatter wie früher genießen und einfach fahren. Priorität war bei mir ne PX 200 und unter 2500€ hab ich absolut keine im o.g. Zustand angetroffen,weder online noch in natura. Richtig gute gab´s dann so um die 3000€. Aber selbst "nur" ne PX 80 in solch einem Zustand war unter 1000€ nicht aufzutreiben. Letztendlich habe ich nun eine PX80 im entsprechenden Zustand und lückenloser Historie. Reicht mir erstmal und für 200€ mehr kann ich den DR 135 drauftun. Optisch identisch und vom Fahrgefühl dann vermutlich doch ziemlich nahe an der PX 200 für weniger als die Hälfte vom Preis. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ein paar Km/H mehr Endgeschwindigkeit und ein etwas satterer Anzug in allen Gängen bei der 200´er waren für mich dann letztlich nicht (mehr) entscheidend. Für´s Fahren auf der Autobahn bzw. Tempi über 90-100Km/H würde ich dann ein Motorrad bevorzugen-macht wahrscheinlich für diese Einsatzzwecke mehr Spaß.
  10. Hey, das ging ja flott. Danke schonmal für die Tipps. Mir scheint, ne gut erhaltene px 200 lusso ist dann doch das Maß aller Dinge. Vor allem geht´s mir nicht so sehr um die Höchstgeschwindigkeit (90 km/h vs 100 km/h), sondern den "bulligeren" Durchzug in allen Gängen, bzw. auch mal schaltfaul herumcruisen zu können. Zudem würde ich bei ner größeren Tour mit langen Landstrassenetappen die 125´er permanent am Leistungslimit bewegen, während die 200´er ja noch ne kleine Reserve hätte. Ist für die Langlebigkeit des Motors bestimmt von Vorteil. Das mit der Umrüstmöglichkeit auf ne Scheibe ist schonmal gut, die Lusso-Trommel soll ja ganz passabel funktionieren, aber nachdem schon mein MTB 185´er Scheiben hat, kann das bei der Vespa nicht schaden. Mich würde eure Meinung zu den diversen Sondermodellen interessieren: Sind die tatsächlich so gesucht im Vergleich zur normalen px, dass die Preise auf einem noch höheren Niveau sind (Minimum 3000€), als ohnehin schon für "normale" px-Modelle. Also insbesondere die Traveller (finde die Farbkombination mit dem Rundumbügel genial strange, nur der vordere Gepäckträger gefällt mir nicht so) und diese 80´er Spezial-Farben (Pink, Flieder und Pastell-gelb - wobei da gefällt mir nur die gelbe)? Grüße Kris
  11. Hallo zusammen, frisch angemeldet und gleich ne dämliche Frage... Schaue momentan nach einer PX, wollte schon immer eine haben, da mich die Teile halt an meine Jugend erinnern (wie bei vielen wahrscheinlich). Hatte mich eigentlich auf ne px 200 lusso (gs) festgelegt, aber zum einen ist das Angebot rar und zum anderen muss man dann halt doch locker 2500€ - 3000€ anlegen. Für eine gut erhaltene wäre ich zwar bereit das zu zahlen (vor allem, wenn´s ne Traveller oder ne Special-Sondermodell in vanilla-gelb wäre, aber:. Eine PX 125 gibt es da zum einen viel häufiger und zum anderen natürlich auch billiger. Vor allem gibt es davon auch viele mit Scheibenbremse (also Modelljahr ab ´98- da sind dann fast überhaupt keine px 200 mehr aufzutreiben wie mir scheint), was für mich doch auch ein Argument ist, da ich irgendwann auch mal vorhabe weitere Touren zu fahren (z.B. Gardasee als "Klassiker"). Merkt man den größeren Hubraum und die Mehrleistung (10-12 PS ggü. 8-9 PS) einer PX 200 so deutlich oder langt da auch ne px 125? Evtl. Tuninggeschichten bei der px 125 mal aussen vor gelassen (dazu müsste das Baujahr dann ja auch wieder vor ´89 sein). Viele Grüße Kris
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