Zum Inhalt springen

Micha76

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Micha76

  1. Leider ist zumindest hier in Bremen der Weg zum TüV notwendig... Letzte Woche mir passiert. Rahmennummer war zu unleserlich. Also ab zum Vespa-Händler. Nummer umtragen und bescheinigen lassen (auf Briefpapier des Händlers). Damit dann zum TüV zurück und den ganzen Kram in den Brief eintragen lassen...
  2. Sollte nicht die tatsächlich "gedienstleistete" Zeit Abrechnungsgrundlage sein....und nicht die Piaggio-Tabelle ( 1 Stunde gearbeitet - aber lt. Piaggio 4 Std. abgerechnet...)
  3. Hi, 4 Stunden halt ich für etwas lange. Wenns nur das obere Lager ist, muss eigentlich nur der Lenkkopf runter. Dazu müssen die Züge auch nicht unbedingt los, wenn genug Spiel da ist. Einfach mal die Tachowelle lösen, den Lenkkopfbolzen lösen und den Lenker abheben. Wenns auch das untere sein soll, muss die Gabel raus. Dazu muss eben noch der Vorderbremszug ausgehangen werden. Ich denk mal im Extremfall sollten 2 Stunden reichen, oder? Gruß Michael
  4. Danke, Eure Antworten beruhigen Muss für den TüV eigentlich Vorder- und Hintterreifen das gleiche Modell sein? Schönen abend noch! Michael
  5. Moin ! Bin ein wenig rausgekommen aus dem Rollerthema...vor allem aus dem Largeframebereich... Hab mir gestern wegen des schönen Wetters quasi spontant eine 85er PX200 mit 12 PS gekauft. Ist mal neu lackiert worden und sieht bis aus einem fetten Kratzer an der Backe auch ordentlich aus. Technisch alles top...nur ist der TÜV seit 8 Monaten abgelaufen und die Reifen müssten neu... Sonst ist das Ding 100%ig original....hat er mich (der Verkäufer) über den Tisch gezogen...oder darf ich mich auf den Sommer freuen? Geniesst das geile Wetter ! Gruß Michael
  6. Hi, danke für den Tip. Soweit ich weiß, gibt es nur eine Banane. Der Unterschied müsste im Krümmer liegen. Werd da Montag noch mal nachhaken. Klar kann man das bestimmt mit doppelten Dichtungen, lockerer Verschraubung und etwas Gewalt so hinbiegen, dass es passt :) Aber erste Wahl ist das natürlich nicht. Aber liege ich denn überhaupt richtig mit der Annahme, dass der Krümmer DIREKT auf den Zylinder kommt? Gruß Michael
  7. Hi ! Habe heute vom Scooter Center meine ET3 Banane bekommen (die originale...). Krümmer und Halter waren auch dabei. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass der originale Auslassstutzen entfernt wird und der ET3-Krümmer direkt auf den Zylinder kommt ?! Ich habs mal probiert. Leider sitzt der Auspuff ca. 2-3 cm zu dicht am Hinterrad, so dass sich dieses überhaupt nicht mehr montieren lässt Hab ich was falsch gemacht oder kann es sein, dass ein falscher Krümmer geliefert wurde. Hinterradgröße ist 3.00-10, Zylinder ein normaler DR75. Müsste doch eigentlich klappen ?! Thanx und schönes Wochenende Gruß Michael
  8. Hi, schau mal bei Autoteile Unger nach. Da hab ich letzten November so um die 50 DM bezahlt. Ist eigentlich für Autos, aber das ist egal. Brauchst nur ne externe 12 V Batterie oder sonst. 12 V Stromquelle. Den Impuls bekommt die Pistole über eine Klemme, die ans Zündkabel kommt. Wie das Abblitzen genau funktioniert, steht recht gut hier im Forum erklärt. so long Michael
  9. Hi, bin mir so aus dem Kopf nicht 100%ig sicher, aber ich glaube der Wulst auf den Ritzeln müssen alle nach oben (also Dich quasi anschauen, wenn Du auf den Motor schaust )... Gruß Michael
  10. Moin ! Bräuchte mal Euren fachmännischen, elektrischen Rat.... Nachdem ich meine V50 nun endlich vernünftig am Laufen habe (mit neuer 3 Spulen Zündung, außenliegender Zündspule...) knallen mir dauernd die Birnen durch. Selbst 12 V Birnen leuchten so hell wie Fernlicht, und knallen beim Gasgeben auch sofort durch. Messung am Rücklicht ergab : 20 V Wechselstrom im Standgas, beim Gasgeben deutlich mehr. Wieso eigentlich Wechselstrom....und was hab ich falsch gemacht.... Danke für Eure Tipps ! Gruß Michael PS : Wieso sabberts eigentlich leicht ölig aus dem Puff....Simmerringe sind doch gerade neu... Will doch endlich fahren...
  11. @Gerhard : Kommt auf den Zustand des Motors an...mehr als 200- 250 gibt das Budget nicht mehr her....ziemlich aussichtslos also... Hättest Du evtl. einen - und wenn ja, wo und wieviel ?
  12. hm....erst mal danke für die Antworten.... Werd mich dann wohl für nen 110er von DR oder Polini entscheiden.... 130er stand auch zur Debatte...aber da bräuchte ich ja nen anderen Vergaser und ne neue Kurbelwelle (und die sind grad nagelneu). Dazu kommt, dass der Spass eingetragen werden soll - und da tun die sich hier in Bremen wohl leichter mit nem 110er als mit nem 130er... 125er im Original wäre natürlich am besten....doch woher bekommen für wenig Geld ??? so long Michael
  13. Hallo ! Was kann man eigentlich von einem 102er oder 110er mit 19er Vergaser, Rennwelle, Primär und Banane so geschwindigkeitsmäßig erwarten ? Vor allem, was für eine Primär baut man am besten ein.... ...und passt die originale Fuffi-Lufthutze? Danke Michael
  14. Erst mal Danke für die Tips :) Werd morgen mal schauen, ob ichs hinbekomme....
  15. Der Kabelbaum war neu. Hab ich bei "der rollerladen" als Kabelbaum "PV ohne Blinker" gekauft. Die hatten keine für V50 und meinten, dass wäre der gleiche... Hab auch 2 Kabel die vom Schalter zur Hupe gehen...ein grünes und ein weißes halt...das grüne sollte Strom führen - und das weiße.... Was bloß nicht in meinen Kopf will...der Hupenknopf trennt beim Drücken....d.h. ich kann da auch keine Masse dranlegen... Hab glaube ich schon alle Schaltpläne, die es gibt durchgesehen...hab den Kabelbaum durchgemessen....alles richtig... Glaube fast, dass ich am Schalter was falsch angeschlossen habe. Konnte auf leider keinem der Schaltpläne die genauen Anschlüsse am Schalter selber richtig erkennen... Gelobt sei die Lusso-Elektrik ;) ...eine böse Welt.... Kabelbaum hat übrigens auch Kabel für Bremslicht...kann man das einfach so mit anschließen? so long Michael
  16. Hi, hab in meine V50 (innenliegende Zündspule, 3 Kabel) einen neuen Kabelbaum der Primavera (ohne Blinker) eingebaut. Licht habe ich hinbekommen, geht auch an und aus... Nur die Hupe leider nicht. Habe da ein Verständnisproblem...nach allen Schaltplänen (von Vespa-Archiv.de) in denen ich geschaut habe ist an der Hupe ein weißes und grünes Kabel. Das Grüne führt Strom von der Zündung und das Weiße scheinbar permanent Strom vom Schalter. Nun drückt man den Hupenknopf und unterbricht irgendwas - dann sollte die Hupe tröten. Wie soll das funktionieren? Braucht die keine Masse? Wäre toll, wenn Ihr mal Eure Schalterbelegung am Lenker (V50 ohne Blinker und Bremslicht) posten könntet. Danke Michael
  17. gibt bei Autoteile Unger ne ganz gute. Hat ne Induktivklemme, die auf das Zündkabel kommt. Da meine V50 auch keine Batterie hat und die Pistole für 12V ist, hab ich einfach ne Autobatterie genommen. Die Batterie ist ja nur der Stromversorger für das Licht in der Pistole. Der Auslöser kommt dann über die Induktivklemme von der V50. Klappt ganz gut. Falls keine Autobatterie zur Hand ist, tuts wahrscheinlich auch ein Ladegerät, an das man die Pistole ranhängt. Gruß Michael
  18. Eigentlich ja doch, oder?! Mittels Kolbenstopper den OT suchen und den fluchtend auf Polrad und Motorgehäuse markieren. Dann mittels der perfekten Gradscheibe auf den Seiten der Nukes auf dem Polrad Deinen Zündzeitpunkt in Grad markieren. Dann die Blitzpistole anklemmen und abblitzen. Die Zündzeitpunktmarkierung auf dem Lüfterrad und die OT-Markierung auf dem Motorgehäuse müssen fluchten. Wenn das dann der Fall ist - Motor aus - und Polrad in Zündposition drehen. Dann kannst Du durch das Kontrolloch den Kontaktabstand einstellen. Hoffe mal, ich hab das richtig verstanden und wiedergegeben )) Schlag mich auch grad damit rum...
  19. Hi ! Passt gerade zum Thema. Hab eben mit dem TüV telefoniert, da auch ich meine V50, Bj. 67 als Kraftrad zulassen wollte. Hab einen DR75 mit 19er Vergaser drunter. Die Ummeldung ist kein Problem. Geschwindigkeit <81 Kmh = Leichtkraftrad Geschwindigkeit >81 Kmh = Kraftrad Wobei versicherungstechnisch das Kraftrad vorzuziehen wäre. Alles was man braucht ist scheinbar ein Leistungsgutachten (macht der ADAC) und Belege über die verbauten Teile (Zylinder, Vergaser...). Gut wäre wohl noch eine Bestätigung von Vespa, dass es den Fuffirahmen auch mit 125 cm3 gab, mit die wg. der Stabilität und den Bremsen was in der Hand haben. TüV macht dann noch ne Fahrprüfung wg. der Geschwindigkeit und ne Geräuschmessung. Wie laut darf er denn bei Bj. 67 sein? Weiß das jemand. Sonst könnte man da ja noch einen richtigen Auspuff druntersetzen.... Fehlende Blinker, Fernlicht und Bremslicht sind (baujahrabhängig) scheinbar kein Problem. Kostenpunkt (ohne ADAC) für das Eintragen : so ca. 350 DM. Sicherlich ne lohnende Investition - kein Ärger mehr wg. fehlendem Versicherungsschutz.. Welche Chance besteht denn mit ner 3-Gang, 75er DR und 19er Vergaser über 81 KM/H zu kommen ? Danke Michael
  20. Hallo ! Hab ´ne 67er V50N - noch 3 Gang - komplett neu aufgebaut. Hab auch den Motor komplett überholt. Neue Rennwelle, Kurbelwellenlager, Simmerringe, neuer DR75, neuer Auspuff....das komplette Programm. 1. Versuch : Motor springt nach ewigen Kicken endlich an - läuft mehr oder weniger rund...ausgemacht...1 Stunde später Schwierigkeiten beim Starten....irgendwann lief sie...drehte aber von alleine immer höher und höher und "rotzt" dabei öliges aus dem Auspuff - Vermutung war : KuLu-Simmerring 2. Versuch : Motor aufgemacht, Simmerringe gewechselt, alles top zusammengebaut. Motor springt nach 2tem Tritt ohne Choke sofort an und dreht sofort ohne Gas geben bis zum Anschlag hoch. Standgas ist draussen und Gaszug ist auch richtig verlegt. Zündkerze ist arg ölig - gleiches der Auspuff...sieht aber irgendwie nicht nach Getriebeöl aus... *verzweifelt* kann doch nicht schon wieder der Simmerring sein. Hat jemand nen Tip woran es noch liegen kann? Vielleicht am Vergaser (16:10)??? Hiiillfffeee - und danke Schönen Gruß Michael
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information