Zum Inhalt springen

alex de salvo

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von alex de salvo

  1. bei mir auch. hatte gerade aus 80km/h auf etwas 50 heruntergebremst. das ist auch der grund, warum ich mich an diesem topic beteilige.. tubeless ist dann wohl nix für mich. danke
  2. in ermangelung eines sehenswerten abendprogramms (oder ist was "fremdveranstaltetes" los?) gehts ja eh nur um das "gemeinsam-irgendwohin-fahren" und "dort-irgend-etwas-rollerartiges-machen". und berlin ist gerade noch nah genug, um im oktober auf tour nicht erfroren anzukommen. bremen wär für diese jahreszeit wohl nen zacken zu weit (5-7h herbstautobahnwahnsinn fetzt nicht.. und mit dem tranporter anzureisen hat einen pelzigen beigeschmack..). gruß aus leipzig
  3. @gonzo: war nur verwundert, weil der reifen direkt an das ventilloch der felge angrenzt. aber wenn das keine probleme macht, ists ja egal. danke fürs beruhigen! "eiern"? wegen der hochfesten 4-loch-befestigung? oder wegen der erstklassigen span. oder indischen fertigungsqualität? :grins: erzähl mal was zur tubeless-felge. hab schon davon gehört, weiß aber nix drüber. ist die felge da noch geteilt? wäre ja eher unlogisch, da nicht dichtzubekommen. gruß, alex
  4. kann das sein, dass die lammie-felge, verglichen mit der vespa-felge, bei montiertem reifen kaum platz läßt, damit sich der schlauch im ventilbereich geschmeidig an die felge kuschelt? bei mir siehts so aus, als würde dieser verstärkte runde ventilbereich z.t. an der kante des reifens aufliegen (michelin s1, kings-tire-90°-ventlischlauch), entsprechend also einen kleinen knick drinnen hat (weil es ja nicht komplett gerade auf der felge aufliegt). ist das auf dauer gut so, oder gibt das probleme? jedenfalls sieht das bei der vespa vertrauenserweckender aus.. ich hoffe, ich habe mich ausreichend wirr ausgedrückt.. grüße, alex
  5. na wenn ich die kisten nur von mai bis oktober fahren würde, wäre das ja mal ein sehr kurzes rollerjahr. ich teile monopixels einstelung (..kein zu kalt, nur zu glatt..). was´n jetzt, fahrt ihr jetzt alle nach bremen, oder bekommen wir leipziger auch ein paar echte balina zu sehen, wenn wir am 3.10. zu euch kommen? nachdem sich die lammie letztes wochenende auf der harztour erstaunlich wacker geschlagen hat, könnte ich ja mit dem kettenfahrzeug anreisen.. grüße aus der sächsischen messemetropole, alex
  6. oh mann, ich könnt schon wieder in die tüte kotzen.. hab mich grad total gefreut, dass robins bilder online sind und wurde dann jäh enttäuscht, weil ich ein mit meiner super 56k-modem-analog-verbindung einfach keine 30mb große dateien downloaden kann.. man hat hier (in leipzig) nach der wende in einigen stadtteilen anfang der 90er moderne glasfasertelefonkabel verlegt, die jetzt leider nicht DSL fähig sind. die stadtteile mit den alten leitungen haben DSL.. na ja, ich komm da schon irgendwie anders ran. als zuschauer plädiere ich auch für die zusammenlegung der ladies- und funklasse. steht denn den wirklich guten fahrerinnen (ich schau z.b. auf katrin) auch die anderen klassen (z.b. 2) offen? sicher, oder?! im von mir gewählten bsp klappts natürlich nicht, weil nur ein roller zur verfügung steht, aber mir gings eher ums prinzip.. beste grüße aus leipzig alex
  7. ich hab ein 1800g-PK-Lüra auf LF. macht viiiieel mehr spaß, aber man sieht der Kulu (beläge und korb) schon an, dass da was anders ist als vorher. deswegen für mich wohl auf dem alltagsroller kein hp4. pk-lüra reicht als kompromiss gut aus.
  8. hallo. kann mich nur anschliessen. war wieder ein heidenspass. spannende rennen, lustige leute und ne anständige party. so wie sich das gehört. die kisten (200er-lammie, px200-gespann und eine px225) haben uns wieder heil und ohne probleme die 120km nach hause getragen. euch auch noch eine zügige und stressfreie "zu-hause-ankunft" gewünscht. special greets an axel und jan. und natürlich an veit (dein daumen wird schon wieder..) und alle, die ich so gesprochen habe. bis irgendwann alex
  9. ALTWEIBERSOMMER! wetter muss einfach gut werden. bis freitag oder samstag. grüße aus leipzig, alex
  10. vielen dank! auf die idee des außenherumlegens-und-anschließens-zum-ausprobieren bin ich auch vorhin gekommen. ich hoffe, dass es nicht das zündschloss ist, dann bin ich echt angefickt. der roller stand über 10jahre in kellern und garagen rum, da kann schon mal die kabelei angegammelt sein.. wird montag ausprobiert. bis zum "blechkampf" muss es ohne feuerkatastrophe und flammendes inferno funktionieren. @sushi-special: bei mir ist nur das rote kabel "gesichert". das gelbe geht so hoch. werd mir den schaltplan aber kopieren. vielen dank dafür. vielen dank!! grüße aus leipzig, alex EDITH SAGT: hoffentlich war nur das zündschloss "naß" -> ihr wißt schon, wegen dem super-wetter zur zeit
  11. hallo. hab vorhin die lammie (serveta sx 200; ez 1988) abgestellt und festgestellt, dass es fröhlich aus dem lenker qualmt. also schnell mal seitenhaube und lekkopfabdeckung ab und siehe da: das gelbe kabel, was direkt vom +pol der batterie zum zündschloss geht, ist auf der gesamten einsehbaren länge komplett durchgeschmort (kabelhülle). was fällt uns denn da, abgesehen von feuchten schaltern, zündschloss (u.ä.) bei dauerhaft schlechtem wetter noch als ursache ein? meine behebungsidee: das kabel (anständig dimensioniert) komplett neu verlegen. dabei wollte ich, ähnlich dem, durch eine sicherung abgesicherten roten kabel, eine sicherung zwischenschalten, falls ich die wahre ursache übersehen haben sollte. ist das mumpitz oder habt ihr noch andere brauchbare ideen und vorschläge? vielen dank schon mal. alex
  12. die leipziger kommen wieder! in ermangelung räudiger rennreusen zwar wieder nur als zuschauer, aber dafür wenigstens auf 2 rädern angerollert. die mädels dort sollen schon mal den tequila warm stellen, die oberteile mit den großen ausschnitten rauslegen und ein ledersofa für die terasse besorgen . ich telefonier dann die woche nochmal mit petrus, o.k.? ich würde mich dann wieder als moderator des slow-race zur feile machen, wenns genehm ist. wenns mich aufgrund des vorabends nicht wieder total entschärft, fahr ich bestimmt auch mit. die lammie macht sich ganz gut dabei.. bis dann, alex
  13. so, alles geklärt. wie ich schon gedacht hatte, war mal wieder der zündkerzenstecker der übeltäter. dazu kam dann noch der verkorkste vergaser.. soll jetzt alles schön laufen. danke euch trotzdem für eure hilfe. beste grüße aus der sächsischen messemetropole leipzig, alex
  14. den si20/20er hab ich ihm schon vorgeschlagen. wollt er aber eigentlich original lassen. mit dem baujahr mögt ihr recht haben. schätze, ich hab mich geirrt. peinlich.. als nächstes werd ich nen kerzensteckertausch vorschlagen (die v50 von meiner freundin hatte schon 2mal ärger damit, auch wenn sich das anders gezeigt hat). und wenns nix bringt, den 20/20er ins rennen bringen. polradtausch könnten wir auch noch vornehmen. vielen dank erstmal für die hinweise.
  15. alex de salvo antwortete auf iooh.max's Thema in Blabla
    ja, das ist echt hart. was haben die beim einrichten der hotline wohl für drogen genommen? gras kanns nicht gewesen sein :grins: war neulich auch sehr erschrocken. soll wohl die teenager zum kaufen animieren, oder wie?
  16. hallo. ein kumpel hat eine sprint bj.62 komplett restauriert. ist seine 1. vespa, aber er ist als tüv-prüfer fahrzeugtechnisch gut bewandert.. der roller sieht spitze aus. durchweg gute arbeit. ich wurde halt immer mal zum troubleshooting eingeladen. nachdem das gute ding nach anfänglich stabilem leerlauf etc. gar keinen funken mehr von sich gab, erhielt es eine komplett neue(neuteil!) zündgrundplatte (3 kabel, vorher 5 -> kabelanpassung erfolgt), zündspule und zündkabel. nachdem es trotzdem zu fehlzündungen kam, wurde auch noch eine andere zündkerze verbaut und alles lief gut. die zündung wurde nach o.t.-bestimmung mittels umschlagmessung abgeblitzt, versteht sich. auch der kontaktabstand stimmt. leerlauf war gut. trotzdem lief sie im mittleren bis oberen drehzahlbereich recht unwillig, was sich nach kontrolle des düsenstocks auch erklärte: original ist: si20/17er vergaser, BE1/140/hd102; verbaut war si20/17, BE1/150/hd125(!!). da hat wohl der vorherige eigentümer vergeblich versucht, etwas leistung zu mobilisieren :plemplem: da ich mich zwar im besitz diverser si-hd´s befinde, aber keine 140er luftdüse habe, hat er es erstmal mit einer 102er und dann mit einer 112er hd probiert. beides lief räudig (auch im leerlauf ( ) und es gab z.t. auch fehlzündungen. das hab ich selber aber nicht gesehen, kann es also nur mit seinen worten wiedergeben. wieso das denn? es wurde doch nur die hd geändert und die hat doch mit dem leerlauf nix am hut.. was wären die nächsten schritte, um des "zum-beginn-der-wm-soll-er-fertig-sein- rollers" herr zu werden? abgesehen von: korrekte bedüsung besorgen und neuen zündkerzenstecker verbauen fällt mir nämlich nix mehr ein. vielen dank schon mal. grüße aus leipzig, alex
  17. hallo. thema "urlaub mit dem roller". wo seid ihr so gewesen und wie wars? ich bin diesen juni mit meiner sprint (px125-motor, pinasco177, si24...) im tessin (der italienische teil der schweiz) gewesen. erst leipzig-bern (830km, mit übernachtung bei heilbronn), von wo ich dann mit meiner schwester (auf neuer px125) über brienzer see, grimselpass (2165m ü.N.), Nufenenpass (2478m), airolo, biasca nach locarno am lago maggiore. dort dann umrundung des sees, ausflüge in die herrlichen täler und dörfer der umgebung. später "umzug" nach lugano am lago lugano. dort ausflüge nach mendrisio, wieder diverse täler. absolut herrlich. nur sonnenschein und bestes wetter. lecker essen, lecker vino.. von dort rückreise nach st.gallen am bodensee über den san bernadino-pass (alle 3 pässe selbstverständlich über die "männerstrecke" (also obenherum)). nach 3 tagen erholung vom urlaub rückreise nach leipzig an nur einem tag (600km). insgesamt 2200km. keine gravierenden pannen (kupplungsbeläge gewechselt, glühbirne getauscht, massiv sonnenbrand an den händen). nur zu empfehlen, so ein urlaub im tessin. bilder und bericht auf www.vespa.in.leipzig.ms.
  18. wenns um optik geht: eher ne norton oder 70er-jahre honda cb750four, als ne pk oder ne px. aber nix geht über nen vespa-"oldie" oder ne lambretta.. gerne auch "umgebaut". hab aber kein motorrad. kann nur auf fahrschulerfahrung und "papa-lass-mich-mal-fahren" (CB 1000) zurückgreifen. hat schon spass gemacht. würde dafür aber niemals soviel geld hinlegen, wie für nen anständigen roller. wenn ich mal ein anständiges mopped gewinne oder geschenkt bekomme, werd ichs wohl behalten. zum ankommen: mietwagen oder bahn. hab leider meinen saab abgegeben..
  19. bißchen spät, aber hier noch ein paar bilder: Anrollern-Bilder
  20. bei mir ist ne 105er hd drin. wenn sie die vollabnahme hinter sich hat kann ich ja nach dem kerzenbild schauen. gruß, alex
  21. gefunden!!!! sugihara hatte recht, am "rechten querträger unterm hodenblech". gut versteckt. ich freu mich schon auf die erste polizeikontrolle. "AUF DIE KNIE!!" bin erleichtert, dass sie überhaupt eine nr. hat! danke!
  22. thanx! ich hoffe einer von euch beiden hat recht (hat er sicher.. hoffe ich ). gerade gesehen: "wo find die rahmennummer?". besser erst schauen, dann beitrag veröffentlichen (jetzt steh ich ja schön doof da..).
  23. hallo. wo find ich die rahmennummer an meiner spanierin? ez ist 1988. ein erstes (wenngleich auch etwas intensiveres) nachsehen an den stellen, wo ich sie einschlagen würde, brachte keine ergebnisse (und mir grauts entsprechend vor der vollabnahme und dem gedanken, zwar den fahrzeugbrief mit nummer, nicht aber die rahmennummer am fahrzeug zu haben). möglicherweise ist ja dreck/rost/farbe drauf und ich habs deswegen übersehen. hab vorhin in der suche was von "unterm trittbrett vorderer rechter träger bei serveta lynx" gelesen? könnte es das sein? danke! alex
  24. hallo, wie ist denn die originale Vergasereinstellung des sh20/1-gasers in der spanischen sx200? einstellung gemischeinstellschraube? welche düsen? auf wieviel vorzündung ist denn die sx einzustellen? danke, alex
  25. na dann vielen dank für die kleine einführung in die "lammie-vergaserkunde". wollte die sx weitgehend original belassen (allein die 20mm schienen mir für nen 200er-zylinder etwas wenig). d.h. wenn ich irgendwann mit der sx auf große fahrt gehe, wird wohl vorher ein dezent größerer gaser (innenkühlung!) draufkommen. für den stadtbetrieb wirds der 20er-dello aber ausreichend tun. danke und gute nacht! alex

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.