Zum Inhalt springen

-Festus-

Members
  • Gesamte Inhalte

    308
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    NRW
  • Scooter Club
    -

Letzte Besucher des Profils

3.121 Profilaufrufe

Leistungen von -Festus-

pornstar

pornstar (5/12)

78

Reputation in der Community

  1. Dirko kann einiges vertragen, aber ich würde an dieser Stelle nicht unbedingt damit arbeiten. Was ist denn mit der Dichtung auf Deinem Bild? OK, der Faltbalg ist zerfetzt, aber der ovale Dichtungsring schaut doch noch intakt aus, oder? Ich habe jetzt mal ein wenig geforscht und herausgefunden, dass der Faltbalg ein "schwappen" der Flüssigkeit verhindern soll, damit keine Luft (oder nicht so schnell?) eindringen kann. Universalbehälter (gibt es zahlreich und preiswert) haben so etwas nicht. Wenn der Füllstand im Behälter recht hoch ist, dann ist auch eigentlich immer ausreichend Flüssigkeit über den Ablauf, was ein eindringen von Luft auch verhindern sollte. Sieh zu, dass du das Teil dicht bekommst und wenn du dann den Füllstand relativ hoch hälst, wir das passen. Das soweit zu Theorie, evtl. kennt sich ja jemand damit auch besser aus, als wir?
  2. Habe ich noch ein paar liegen (wenn es das grüne Wechselstrom-Relais ist). Würde ich dir (gegen Portokosten) eines überlassen. PN und los :)
  3. Ich würde es zunächst hier im Forum unter "Suche Vespa Teile" versuchen, dass hat für mich immer gut funktioniert. Die Geier in den Kleinanzeigen-Buchten haben mittlerweile die Cosateile (weil die wohl auch so langsam knapp werden) für ihre Wucherversuche entdeckt, da kostet so eine Teil schnell 150 bis 200 €, unglaublich. Alternativ könnte man auch ein universelles Bremsflüssigkeitsbehältnis verwenden, wenn das denn irgendwie, irgendwo unterzubringen ist, oder halt eine neue Dichtung schneiden. Habe aber keine Ahnung, ob die dann fehlende Membrane Ärger macht? Zum Füllstand: Ich habe immer (nach dem Entlüften) so viel eingefüllt, das es nicht nach dem Einsetzten der Dichtung/Membran überlief. Viel Glück bei der Suche.
  4. Hallo, Antwort auf welche Frage? Sorry, habe jetzt drei Seiten zurückgespult, aber kein Posting von dir gefunden, bin ich blind, oder ist die Anfrage noch älter?
  5. Ja, aber.....bei mir war leider eine völlig unbrauchbare Dichtung dabei. Die war im Durchmesser viel zu groß (nicht so, wie auf der Abbildung) und neigte dazu aus der Quetschung zu rutschen. (eigenartig forluliert, hoffentlich verstehst du was ich meine). Zum Glück hatte ich noch eine alte liegen, die passte schön stramm. Ich will das Teil hier nicht runtersprechen, hatte auch schon mehrere davon verbaut, aber dieses Mal war die Dichtung halt nicht so schön. Mach dich nicht verrückt, vorher den Durchmesser vom Hahn messen und ein entsprechendes Loch bohren. Solange das kein riesiges "Kuhloch" wird, wird das schon klappen.
  6. Ja, das hatte ich vorher ausgetüftelt, bzw. das Werkzeug reigesteckt und geschaut, wo ich das noch gut hinbekommen kann. Wenn du dich an meinem Bild orientierst (so ungefähr), sollte das problemlos funktionieren. Hatte ich beim zweiten Mal auch so gemacht, passt .
  7. Hallo, ich habe den originalen Benzinhahn am Cosa-Tank verschlossen/versiegelt und ein zusätzliches Loch für einen PX-/FastFlow-Hanh geschnitten/gebort und selbigen mit gekürztem Hebel verbaut.
  8. Hallo, es wäre interessant zu wissen, ob es eine ZGP mit 5 oder 7 Kabeln ist. Meine Cosacken haben alle eine mit 5 und ich weiß überhaupt nicht, ob es evtl. ältere Baujahre auch mit 7 gibt (vermutlich eher nicht). Warauf ich hinaus will: Wenn es eine mit 5 kabeln ist, dann ist keine der Spulen separat für die Batterieladung zuständig, sondern alle Spulen haben einen "gemeinsamen" Output, also hier blau. Wenn die allgemeine Spannungsversorgung OK ist, Licht ist hell und stabil, dann sollte die ZGP doch OK sein? Zumindest theoretisch. Ich würde eher vermuten, dass der Spannungswandler nicht OK ist, oder die Leitung C (Sense) ist nicht ok. Hier sollte Spannung anliegen, wenn das Zündschloss auf "on" steht. Ist das nicht der Fall, würde auch keine Ladespannung anliegen (von B+ zur Batterie). Bitte einmal prüfen (und ggfls. vorhandene Sicherungen), oder möglicherweise mal den Spannungswandler tauschen? Sorry, ich bin auch kein Experte, aber wenn ich hier groben Unsinn schreibe, wird das hoffentlich jemand korrigieren und dann gehts ja auch voran :) Viel Erfolg, ich drücke die Daumen.
  9. Hallo Jo, ja, genau so hatte ich es ja auch gemeint, prima. Nein, ist er leider nicht, aber ich verstehe jetzt was Du vorhast, passt schon. Ich hatte nur (die unbegründete) Befürchtung, dass eben nicht alles erneuert wird und anschließend versucht wird das Ganze dann irgendwie entlüftet zu bekommen. Genau, besser sofort richtig, top!
  10. Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht. Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten. Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde. Wenn das mit der Reparatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht. Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.
  11. Ja total......oder? Nee sorry, Spaß beiseite, Du darfst gerne anderer Meinung sein, das ist schon richtig und wichtig. Aber weil ich die Cosa nun, nach der Winterpause, fertig habe, hier noch schnell ein paar Bilder dazu, evtl. gefällt es ja doch (mir ja eh und macht wirklich spaß das Teil). Dazu kommt dann noch der PX-SI24 Vergaser, leicht ovalisiert, dezent aufgeräumter Einlass und angepasste Kolbenfenster, so dass das Gerät die PX-Übersetzung (23/65 mit einem kurzen Vierten) artig und souverän drückt, passt für mich. Übrigens hatte ich ohnehin Glück, hier war ein Alu-Zylinder ab Werk verbaut, über den ich mich natürlich auch sehr gefreut habe (bevor jetzt jemand schreit...es ist eine späte Cosa2, die Cosa 1 Bauteile habe ich absichtlich verbaut).
  12. So ist es, gefällt mir
  13. Hallo, suche ich schon lange, bin da auch bei Scooterlenni und würde auch sagen, dass es die nicht gibt, bzw. auch nie gab. Habe aber auch schon gut gemachte Blinker gesehen, die foliert waren. Ich habe jetzt auch so eine Folie, mal schauen, wie das wird. Alternativ hatte ich aber auch schon dafür vorgesehene Sprühfarbe gesehen, evtl. eine brauchbare und (und blasenfreie) Alternative zur Folie?
  14. Bin erstmal versorgt, danke GSF
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung