Zum Inhalt springen

M aus G in H

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von M aus G in H

  1. Ach so Ich nehme das Löschblatt nicht als Fühlerlehre. Sondern: ich wickle eine Stück Löschblatt (Zigarettenpapers gehen auch) um den Supersauberen Fitting. Triller das mit Draht fest. Fahre ein wenig rum. Dann schaue ich ob Flecken am Blatt sind.
  2. Auf den Pedalweg wollte ich mich dabei gar nicht verlassen, der ist von zig anderen Faktoren abhängig (Temperatur der Bremse, Abnutzung, Fading...). Maßgebend sollte die Höhe im Expansionsbehälter und die gute alte Löschblattprobe sein.
  3. Bisher sieht es dicht aus. Bremse baut Druck auf. Undichtigkeiten kann ich erst heute abend sagen. Gestern war es irgendwann zu dunkel und ich wollte das nicht nur im funzeligen Licht beurteilen. Der Fiiting selbst hat die gleiche Form wie der Originale (außer der Schlüsselweite - die ist größer, scheint mir eher ein Vorteil). Dichtigkeit wird m.E. durch die beiden Kegelflächen am Bremszylinder bzw am Fitting hergsetellt. Oder war die Dichtung zwischen Fitting und Schlauch gemeint? - da wird geklebt. Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit sollte gegeben sein. Das Ganze ist ja für diverse Umbauten an Motorrädern gedacht. Polo liefert ein Gutachten mit. Also: heute abend schaue ich, ob die Dichtigkeit immer noch gegeben ist. Wahrscheinlich kreige ich den Bock auch noch montiert - dann schreibe ich auch noch wie es sich jetzt bremst.
  4. knapp 70,- Euro. Günstiger hatte ich einen Originalen auch nicht gesehen. Zusammenstellung oben im Beitrag #2041
  5. So. wie oben beschrieben habe ich den Polo Schlauch nun drin (Zusammenstellung siehe oben). Sieht alles dicht aus, Entlüften ging problemlos. Allerdings musste ich meine Bemühungen wegen Einbruchs der Dunkelheit abbbrechen. Das ist der Schlauch vor dem Einbau: Diese Bohrung ist für die Fittings von Polo (Schlüsselweite 14) etwas zu klein, also aufbohren. Man sollte die Kante mit einem Scheuerschutz versehen -laut TÜv muss man das sogar. (erspart mir Kommentare zum Rost) An den Bremsverteiler habe ich den beweglichen Fitting montiert, so läßt sich der Schlauch wunderbar ohne Verdrehung einlegen. Das Ganze ist eine Änderung an der Bremsanlage und daher muss es eigentlich beim TÜV eingetragen werden.
  6. sorry, aber hier ist gerade die welt untergegangen - und ich hatte null lust zum schrauben auf meinem hof (garage habe ich nicht). Also: Einbaubericht erst morgen oder übermorgen.
  7. Bestellnummern waren: 1x 60320520260 SpeedBrakes Vario Leitung 85cm - der Schlauch 48,- Euro 2x 60320530420 SpeedBrakes Fitting, Außengew. bewegl. M10x1, je 11,25 Euro Meine Polo Filiale hatte den gebogenen Fitting M10x1 nicht da. Wäre eigtl der Richtige für die Radbremszylinderseite. Auf der Website gibt es auch die Gebogenen - in anderen Filialen sicher auch. Da hatte ich einfach Pech. Der Händler hatte auf die kleinen Gewinde am Vario-Schlauch so einen Kleber aufgetragen und dann die Fittings auf den Schlauch geschraubt. Kleber darf dann 2 Stunden keine Bremsflüssigkeit sehen. Der Vorgang sah banal aus. Wie gesagt: Heute abend bau ich die Leitung ein - dann bin ich schlauer. Platz haste - aber an der falschen Stelle.
  8. Die originale hintere Bremsleitung ist 780mm lang, hat hauptbremzylinderseitig einen geraden Fitting M10x1 und hinten M10x1-45Grad, beide mit Außengewinde. Die Vordere habe ich nicht draußen - kann ich also nix zu sagen. ich habe eine 850mm lange Leitung und vorne und hinten je einen geraden Fitting M10x1, verdrehbar genommen. (die70mm mehr an Länge sollten reichen um die Schleife vom Radbremszylinder zur Schwinge ohne engen Radius hin zu bekommen, die muss jetzt ja etwas weiter Richtung Lima Seite gehen, weil mein Fitting gerade ist) Ggf muss ich noch eine zweite Klammer an die Schwinge machen um die TÜV Forderung "5mm Abstand zu beweglichen Teilen in allen Lenk- und Einfederzuständen" zu erfüllen. Vom Anhalten her passts. Besser werdendes Wetter vorrausgesetzt, werde ich's heute abend einbauen. Sag Euch dann wie's ging.
  9. Ich habe auch gerade die Bremsleitung hinten draußen. Vom Hauptbremszylinder aus läuft sie durch eine recht schmale, aber noch harmlose Ausssparung unterhalb des Tanks entlang. Von oben kann man da reingreifen - meiner Meinung nach nur wenn der Tank draußen ist. Etwas weiter Richtung Hinterrad kommt dann aber eine Bohrung im Spritzblech, die etwas oberhalb der Schwinge rauskommt. Diese Bohrung ist wenige mm größer als die Bremsleitung und ich sehe mit der Leitung-am-draht-entlang-Methode keine realistische Chance den gewinkelten Fitting da durch zu bekommen. Darüberhinaus muss man ja auch den Scheuerschutz auf der Mitte der Leitung mit ein bißchen Schmackes in die Bohrung bringen. Imho: der Tank muss raus! Den Hauptbremszyl. kann man meiner Meinung nach auf der Bremsgrundplatte drauf lassen - die Grundplatte muss aber abgesenkt werden. Btw: Habe mir die Bremsleitung bei Polo zusammenstellen lassen - preislich wie das Originalersatzteil aber Stahlflex!
  10. Weiter oben hatte ich es ja schon mal angedeutet: zum Originaltuning auf 125er Basis findet man nicht so furchtbar viel. Also habe ich nun erstmal ein paar Kleingkeiten gemacht: - Gaser Oval - Stege am Kolben bei den ÜS weg - Zyl oben 1,5mm abgedreht und 1,5 mm Fußdichtung untergelegt. - Gaser etwas fetter bedüst (92er, B3) Gestern um 21.00 wars fertig. Ergebnis ist ein echtes Abstimmungsdesaster. Standgas läßt sich nicht einstellen. Manchmal dreht sie hoch als hätte sie Falschluft. Muss nochmal durch alles durch. Gibt es jemanden im Raum Gießen der eine Zündzeitpunktpistole hat? Könnte auch etwas moralischen Beistand gebrauchen, da die Cosa sonst in großer Zusammentret-Gefahr schwebt.
  11. ist vielleicht eine saublöde frage: aber hast du mal in die einschlägigen explosionszeichungen geschaut? z.b. bei sip unter "Ersatztteikataloge". Da sind die Teile recht gut in richtiger Einbaulage abgebildet.
  12. du brichst die kante in längsrichtung mit Schleifpapier oder einer Feile. Eigentlich kenne ich das aber nur als anti-quietsch Maßnahme und zum schnelleren Einbremsen von nagelneuen Bremsen.
  13. du siehst aber die Nut in ihrer ganzen Breite? Hast du evtl den Seegerring bei der Demontage etwas zu weit aufgebogen? Kannst ja mal nachmessen. Durchmesser vom unmontierten Seeger muss kleiner sein als Nutdurchmesser.
  14. Hallo, es gibt einen Topic, der sich nur mit Cosa beschäftigt: http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&p=951895 vor allem zu den speziellen Sachen an der Cosa findest du da Einiges: E-choke, e-Benzinhahn, vollhydraulisches Bremssystem ... Da gehen die Meinungen auseinander. Für die einen ist es immer noch der Plastikbomber für die Anderen ist das 80er Design inzwischen auch schon wieder cool. Die Anzeige ist der Bremsflüssigkeitsstand. Eine elektr. Verschleißanzeige hat es nicht. Da musst du mit der Taschenlampe in deine Bremstrommel peilen. Manche Cosen haben so eine Art ABS, da weiß ich nicht ob die Leuchte auch noch Probleme mit der Elektronik anzeigt. Wenn du weniger als 5km pro Strecke hast, wird die Batterie weniger geladen, als der e-Starter verbraucht. Da du aber ohnehin ankicken willst... Ansonsten halt das Übliche: Ölstand im Getriebe, Bremsflüssigkeitsstand (hoher Verlust deutet auf größere Probleme). Das beliebte Entfernen des Schaumstoffluftfilters unter der Sitzbank, läßt die Cosa deutlich zu mager laufen bzw. ergibt es nur einen Sinn wenn du etwas fetter bedüst.
  15. M aus G in H antwortete auf PMS's Thema in Blabla
    kerze gewechselt und versehentlich eine mit kurzgewinde genommen? - manche tuningzyls wollen eine mit langgewinde
  16. schön wars Beim Blechzuschneiden: "Bis zwei Zoll machts der Schweißer voll" "Seitdem das deutsche Reich besteht, wird jede Schraube rechts gedreht"
  17. Hallo Cosacken, da meine Antriebswelle in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, habe ich den Motor auf. Ist ein 125er (VNR1T). Ich muss noch warten bis Teile eintreffen und da habe ich ein wenig gefuddelt. Über die 200er habe ich eine Menge gefunden. Über die 125er nicht sooo viel: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=18956 Folgendes habe ich bisher gemacht: - Bohrung zwischen Schwimmerkammer und HD-Rohr auf 2,5mm - Gaser und Wanne sanft angepasst - Stege der ÜS am Kolben weggefeilt (wie hier beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=238834) Will noch: - Drehschieber an Kurbelwelle sanft ausrunden Nun bin ich ratlos: - Bringt es was den Zyl hochzusetzen? Offenbar stehen die ÜS einlässe ja nicht zu tief wie beim 200er - was kann ich noch machen? Meine gemessenen Steuerzeiten: Auslass 162 Grad Boost und Überstrom (sind wirklich beide gleich!) 124 Drehschieber auf bei 112; zu bei 53 Besten Dank für Tipps und Anregungen. Matthias
  18. ja ja ja. Wenn man diese Teilekombi sucht ist klar was passiert ist. Die beiden Verzahnungen haben sich gegenseitig zerbröselt Brauche also: eine Antriebswelle PX-Lusso (ohne radseitigen Bund an der Schaltkreuzaufnahme) und eine Cosa Bremstrommel. Bitte per PN an mich. Beste Grüße Matthias
  19. Hallo Cosafreunde, an meiner Cosa 125 habe ich folgendes Problem: Wenn ich auf die Bremse trete (und das Bremslicht fein angeht) werden Tachobeleuchtung und Scheinwerfer HELLER (!) - und zwar ungefähr so hell wie ich mir das vorstelle, sonst ist das Alles sehr funzelig. Was habe ich denn da für einen Fehler?
  20. Weils mein erster Beitrag ist, grüß ich erst mal freundlich in die Runde. Eigentlich wollte ich erst mit Beiträgen /fragen anfangen, wenn an meiner 125 Cosa das Gröbste weg ist. Jetzt habe ich aber seit ein paar Tagen ein akutes Prob: Mein Auspuff läuft ständig mit Sprit voll! Vor allem wenn ich die Kiste nach rechts gelehnt abstelle. Mechanischer Hahn ist zu, in der Vergaserwanne steht kein Sprit. Anspringen nach 10 mal treten. (Probefahren ist nicht, weil ich gerade am Bremssystem rumfuddele) Was kanns sein? Schwimmernadel? Am elektrischen Benzinhahn ist von oben so ein kleines Fenster zu sehen, was muss sich da tun? Besten Dank für die Hilfe!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.