Zum Inhalt springen

karren77

Members
  • Gesamte Inhalte

    5.415
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Beiträge von karren77

  1. vor 14 Stunden schrieb Polinizei:

    Neben der Durchbiegung der Kurbelwelle kommt es zur Ausdehnung durch Fliehkräfte, die auf die vier Lagerstellen einer Kurbelwelle wirken. Zusätzlich gibt es einen Schiebesitz im Alu Kolben sowie die generelle  Materialausdehnung bei Betriebstemperatur von Kolben, Pleuelstange und Kurbelwange. Außerdem neigt der Kolben zum Kippen.

     

    ich schätze mal los:

     

    ausdehnung durch fliehkräfte

    0,05

     

    lagerspiel in summe

    0,10

     

    ich verdopple, weil ich nur schätzte, auf 0,30mm. 

     

    der rest wäre dann bei den von evorox geteilten 0,7mm immer noch ziehmlich viel, wenn das auf die durchbiegung entfällt.. und das bei der breiten q-welle. 

     

    ich finde, dass das ein mutiger mensch mal testen müsste. mir fehlen leider die mittel, um den nutzen herauszufinden. 

     

     

    ps: wenn ich mit den zahlen oben völlig daneben liege, entschuldige ich mich

  2. vor 2 Stunden schrieb Evorox:

     

    Die Durchbiegung ist ein generelles Thema, auch bei den breiten Wellen in Quattrini Gehäusen.

    Was u.a auch dafür sorgt, dass eine QS kein statischer Wert über das gesamte Drehzahlband darstellt.

     

    Ich hab das schon schrittweise rangetastet bis der Kolben zart einen Abdruck am Kopf hinterlassen hat, da findet durchaus auch bei sehr guter unf breiter Welle bei 12.000 upm mal über 0,7mm Durchbiegung statt.

    cool die erkenntnis! die frage ist, ob die hohe drehzahl oder das hohe drehmoment dafür verantwortlich ist. könnte mir auch 2tes vorstellen. 

  3. mal etwas etwas anderes… es wird ja allgemein angenommen, dass sich bei smallframe die schmale kurbelwelle durchbiegt bei drehzahl, man spindelt daher ja auch auf wangendurchmesser +1mm.

     

    nehmen wir mal an das ding biegt sich bei 8000 u/min um abgerundete und geschätzte ledigliche 0,2mm aus der mitte, dann taumeln die stümpfe im abstand "hl mitte zu hz mitte“ dementsprechend auch um diese 0,2mm. da ist es theoretisch doch fast egal, ob der rundlauf auf 0 gearbeitet wird oder aber auf >0,05, denn in betrieb ist eh alles für die katze. 

     

    schön wäre da doch eine welle, die erst bei drehzahl x auf 0 läuft, mit gespreizten wangen zum beispiel durch leicht unwinklige hz-bohrungen…

     

    nur ein gedankenexperiment und mein geistiges eigentum. 

    • Thanks 1
  4. ich bin der meinung, ohne ein persönliches gespräch geht nix. vielleicht hat sie ja selbst ideen? der milan möchte aber gerne eine antwort wie diese: bei einer schwachen zündung musst du einfach den elektrodensbstand verringern, dann läuft das wieder. die ausprägung von störungsbildern ist immer unscharf oder koexistiert mit anderen krankheiten wie depressionen o.ä., daher ist das glaub ich nicht so einfach. ich denke man muss irgedwann einsehen, dass menschen einfach ein unterschiedliches leistungspotenzial haben. bei menschen mit adhs u.a. geht eben der großteil der energie durchs einfache dasein flöten. daher bin ich pro: weniger arbeit für mehr geld für die gute frau! :laugh:

    • Haha 1
  5. vor 16 Minuten schrieb Kon Kalle:

    find ich übrigens toll das du dich für deine KollegInnen interessierst :thumbsup:

     

    vor einer Stunde schrieb milan:


    Interesse daran, Leistungsschwächen entgegenzuwirken und gute Arbeitsergebnisse zu  „fördern“.

     

  6. hi fans. 

     

    ich möchte mir morgen eine c klasse anschauen, und zwar den hübschen w202 :). der ist benziner, soll knapp über 100k gelaufen sein und sieht erstmal ziemlich gepflegt aus. das baujahr ist mit '95 ja relativ früh, gab es da bei der reihe irgendwelche bekanten probleme? ich habe von autos keine ahnung, ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, worauf ich bei dem auto schauen soll. rost ist ja ein thema, hat der sohn wohl aber behandelt. 2te hand. soll 2,2k kosten. 

     

    danke!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information