Zum Inhalt springen

Knallinger2

Members
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Knallinger2

  1. Knallinger2

    Knallinger2

  2. Hallo zusammen, im Alter von 16 Jahren habe ich mir damals eine PK50 gekauft. Etwas später war dann auch der PK80 Motor eingebaut und mit 18 Jahren wurde der Roller als Motorrad mit allen notwendigen Eintragungen gefahren. Seit dem wurde der Roller kaum bewegt und ich habe es (Gottseidank) auch nicht übers Herz gebracht diesen zu verkaufen. Inzwischen fahre ich hauptsächlich noch eine restaurierte PX80 im Originalzustand, aus der Freude am Schrauben möchte ich nun meine PK136 wieder zum Leben erwecken. „Leider“ habe ich damals nach dem Motto Learning by Doing geschraubt, deshalb verzeiht mir bitte den kaputt gefrästen Zylinder auf den Bildern ;) Inzwischen habe ich beruflich mehr mit Motoren (keine 2Takter.. L) zu tun und verstehe die Zusammenhänge besser… Nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte die PK wieder zu einer Alltagstauglicher Vespa umbauen, das Ganze mit möglichst überschaubaren finanziellen Aufwand. Darum wollte ich euch Fragen, was ihr aus meinen vorhandenen Teilen zusammenstecken und vor allem wie abstimmen würdet. Im Vordergrund steht mir die Alltags und Tourentauglichkeit, auf Leistung lege ich weniger Wert. Wenn Ihr es als Sinnvoll erachtet noch etwas zu investieren dann Bitte her mit den Vorschlägen Vorhanden sind: PK80 Grundmotor, etwas gefräst Zylinder 80er Original Malossi 136 Direkt mit einigen Klemmern, gefräst, siehe Bilder vermutlich Schrott. Malossi 136 Direkt mit 1-2 Klemmern, etwas angepasst, aktuell verbaut und läuft. Zylinderkopf Malossi 136 Neu Malossi 136 abgedreht (ca. 0,9mm Quetschspalte das Genaue Maß müsste ich prüfen) Ansaugstutzen Malossi 136 Direkt 3Loch komplett (passt nicht auf die Zylinder, dazu habe ich mal einen Adapter gebastelt, siehe Bilder) Selbst geschweißter Stutzen Durchmesser 28mm, hat innen keine tolle Oberfläche, wurde mit einem selbst gefrästen Membranblock mit den Malossi Membranen gefahren (leider keine Bilder, der Block relativ ähnlich zum Original) Luftfilter Ramair Mr007 (57mm) mit Verbindungsgummi 34mm (für TMX) Polini PHBL 20-26 Kurbelwelle Rennwelle MAZZUCCHELLI 20/20 Original 80er Zündung Original 12V Leichtes PK Rad HP4 Lüfterrad Vergaser Mikuni 27mm TMX Hauptdüsen 180-275 Nebendüsen Set 15-37,5 Original + 5EL68 Nadel DellOrto PHBL25BS Diverse Düsen Original + AQ264 Mischrohr Auspuff GPS Gruppo Piloti Speciali (PM40 Verschnitt) Übersetzungen 2.86 2.34 Kupplung (Partnerlink) 4-Scheiben (soweit ich mich erinnern kann)
  3. okay, bestell ich - und wie siehts mit der PJ-Düse aus? hab jetzt vermehrt gelesen das ~50er ganz passend wären, aber wie bestimme ich die größe? ist ja nur bei hoher drehzahl aktiv - sprich wenn sie arbeitet kann ich mit der HD etwas runter gehn.. aber arbeitet sie?!
  4. in dem Mikuni ist derzeit ne 235er HD, 6E20 Nadel auf der 2. Stellung v. u., ND 30 und Pj85. Die Powerjet Düse sollte ja keine zu große Wirkung bei "normalen" Drehzahlen zeigen..?
  5. ich bin auch schon einige Kilometer mit dem Malossi gefahren, aber immer nur auf 3/4 Gas, so mit 70-80 km/h, sobald ich mal länger vollgas gebe hab ich Angst das ich ein Klemmer bekomme (leider schon 4-5 mal passiert - ist schon der 2te Zylindersatz..) meiner meinung Nach ist der Vergaser zumindest annähernd vernünftig eingestellt, Zündung habe ich, und auch eine 2-Rad Werkstatt schon geblitzt. Das sollte also auch passen. Den Kopf habe ich abgedreht, das ich auf 1,1mm Quetschkante komme, Dichtung ist am Kopf keine mehr verbaut. Der GPS Auspuff passt ja nicht auf anhieb an den Zylinder, ich hab mir da mit einer selbstgebauten 5mm starken Aluminium "Dichtung" geholfen damit ich den passenden Winkel hinbekomme (um die Neigung des Zylinders in fahrtrichtung etwas auszugleichen) wäre es möglich das die Wärme nicht richtig abgeleitet wird? Auch direkt nach den Klemmern war die ZK immer im Braunen bereich..Habt ihr noch ideen? Die 1:50 Mischung mache ich immer selbst, i.d.R. mache ich immer noch n paar tropfen öl mehr dazu, aber an dem wirds wohl kaum liegen? Der Ansaugstutzen ist selbst geschweißt und die Membrankammer aus Alu etwas strömungs optimierter als die von Malossi, jedoch mit den Original Membranen..
  6. Servus Leute, folgendes Problem: Meine PK 50 (PK 80 Block) habe ich vor etwa 5 Jahre komplett umgebaut und abnehmen lassen. Soweit sogut, jedoch möchte ich von der "Rennkiste" bisschen wegkommen weil mir die Zeit fürs Schrauben einfach fehlt - gleichzeitg jedoch wieder ein alltagstauglichen Roller haben. Folgende Komponenten habe ich bzw. sind verbaut. Malossi 136 (mit selbstgebautem Membrankasten, etwas gefräst...) Abgedrehter Zylinderkopf Neuer Zylinderkopf Vergaser: Mikuni 27TMX DellOrto 25 PHBL beide mit ettlichen Düsen und passendem Lufi (Ramair und Polini für PHBL) Rennwelle mit 20/20 Konus leichtes PK Lüfterrad HP4 Lüfterrad GPS Rennauspuff (PM40 verschnitt) Übersetzungen 2.86 und 2.34 Weil ich meine PK wie erwähnt auch Tourentauglich machen will, und mir der Malossi hierfür zu Klemmanfällig ist möchte ich eigentlich umsteigen.. stellt sich nur die Frage auf was - Polini 133 oder DR133? was für ein Setup würdet ihr aufbauen? Vermutlich sind zumindest für den Zylinder die Vergaser zu groß.. Der Mikuni Flachschieber fand ich persönlich einfacher zum abstimmen.. natürlich sollte sich der Umbau Preislich im Rahmen halten.. was meint Ihr? Vielen Dank für eure Hilfe
  7. Servus! wie das Topic sagt suche ich den Ansaugstutzen für einen 136er. Das Membrangehäuse würde jenachdem auch reichen. (ich besitze ein 3-Loch Flansch - brauche aber 2-Loch - kann ich die einfach tauschen?) mfg
  8. ich hab keine ahnung unter welches topic ich solch eine frage stellen soll^^ ich suche bilder von Montagehalterungen für vespa motoren. würde mir gerne eine nachbauen. hab zwar schon meine vorstellungen, aber vielleicht lässt sich noch etwas verbessern. mit ein paar maßeintragungen wären bilder natürlich noch viel besser. mfg
  9. Servus! ich suche einen malle 136er kolben mit regulärem maß möglichst neu versteht sich.. gruß
  10. ^^ da haben wirs doch die ganze zeit davon ;) obs jetzt im endeffekt anschweißt oder mit ner buchse hunterlegst ist doch grad wurst, hauptsache es steht kein alu am metallrahmen an! ich hab bei meiner pk rechts etwa 12mm abgenommen, den gummi nach rechts gedrückt auf der linken seite ne 10mm buchse und ne 2mm polyamid scheibe eingesetzt. mit federbein unten leicht versetzen, kurzen schraubenköpfen im motorblock, 2 breiten felgenhälften und nem passenden Auspuff (bei mir GPS) passt ein 120/70 grad so drauf. bei nem 130er wären umschweißarbeiten (bei meinem pott) sowie distanzhülsen zwischen felgen und felgenaufnahme nötig (hab ich bei LF schon öfters gesehn) mein block sitz bis auf 1mm genau in der mitte, beide backen sind drauf, die rechte steht wohl an der lüfterradabdeckung an, ligt aber an meiner lufthutze!
  11. servus wie gesagt hab ich ma nochn paar bilder gemacht mit nem 120/70 reifen auf meiner pk gruß
  12. servus! hab ich mich auch schon gefragt was für ein lager ich nehmen soll.. in meine bremse läuft über das lager/den simmerring immer etwas ök, daher greift diese nach ner weile nimmer richtig.. dichtmasse und neue simmerringe verwende ich immer. hab bis jetzt immer halb geschlossene lager verwendet (bei geschlossenen einfach eine gummiseite entfernt..) habt ihr solche probleme ned?
  13. ich hab den dämpfer nur unten versetzt, hat auch gereicht.. fahrverhalten.. naja mit nem 90er liegst halt find ich besser in der kurve wie mit nem 120er.. dafür sieht halt n 120er beiweitem geiler aus :) bilder werd ich nächste woche reinsetzen. warte noch auf meinen Kolben das ich das gute stück wieder zusammenbauen kann. gruß
  14. servus! auf meiner pk hab ichn 120/70 von conti montiert gemacht hab ich folgendes: - block 11mm nach rechts durch edelstahlbuchse versetzt (jetzt noch 2mm zur backe) - 2 breite Felgenhälften - Den Gummi im Motorblock, andem das Federbein aufgehängt, auch etwas nach rechts geklopft / gekürzt - Beim Kupplungsdeckel sehr flache Schrauben verwendet - Den Auspuff (GPS) leicht versetzt auf den letzten punkt musst achten.. ob zwischen auspuff und reifen genügend platz ist.. der block hängt bei mir jetzt exakt mittig, und hat sich nur gering auf das fahrverhalten ausgewirkt.. ich hab jetzt zum motorblock 4mm abstand und zum auspuff etwa 8mm.. Auspuff und Reifen sind eingetragen.. den 110/70 dürftest du mit deutlich weniger aufwand montiert bekommen, und besser auf der straße liegen tust wahrscheinlich auch.. gruß
  15. servus! suche einen 136er kolben (kein übermaß) wenig laufspuren wäre klasse. gruß
  16. kann das hier jemand ausm forum? kenne niemand der mir alu schweißen könnte..
  17. servus! verkaufst die teile auch einzeln? hätte intresse am kolben! oder kolben+zylinder zusammen? was möchtest dafür haben? gruß
  18. Servus! hab mein festhaltewerkzeug für das lürad momentan verliehen und hab trozdem gelegentlich den kolbenstopper verwendet.. jetzt hab ich den motor gespalten und hab das problem das mein kolben wahrscheinlich hin ist.. der motor lief bis jetzt jedoch noch einwandfrei.. wollte nur die übersetzung ändern durch den kolbenstopper hats mir ne delle in den Kolben gedrückt, ein kleiner riss ist vorhanden.. siehe bilder! ein malle kolben kostet ja schon 70eur.. meint ich ich könnte den kolben mit dem riss noch verwenden? das Material bekomm ich mim Schraubendreher ned abgebrochen.. http://www.knallinger2.de.vu/pix/kolben1.jpg http://www.knallinger2.de.vu/pix/kolben2.jpg gibts irgendwie alternative kolben wo billiger sind / taugen die was? und warum ist das eigentlich so ne ungleichmäsige rusbildung auf dem kolben? sieht etwas komisch aus gruß
  19. servus! ich hab mir ne halterung für ne kleine 4Ah batterie geschweißt. an der Halterung hängt noch ein Kompressor für ein Horn welches auch noch an der Halterung hängt. das ganze ist unter meiner linken backe wo sich desweiteren noch ein gps auspuff befindet. wegen der hitze hab ich hitzebeständige kabel verwendet. normale kabel würden schmilzen.. also ohne so ne hupe und kompressor wie ich hab, dürfte das reinpassen wenn du cuttest.. gruß
  20. Servus! Hab deinen Beitrag leider etwas spät gelesen. Bin zur gleichen erkentniss gekommen wie du, hab mir ein andrer 25er gaser besorgt. HD von 108 auf 100 mrohr von 268 auf 266 nadel war standart glaub die D24 drin, auf ganz mager geclipst nd von 55 auf 50 =>das teil rennt wie schnitzel kein stottern, rein garnichts wie beim vorherigen 25er dellorto.. nehme daher an das es ein falschtaktvergaser war.. verkaufe den alten die tage bei ebay.. gruß
  21. Servus! ich fahre momentan ne PK mit folgenden Teilen: 136er malle direkt selbst gebaute membran moment mit 25er dellorto polini schaumstoff filter hp rad 2.54er primär verstärke kupplung gps auspuff den vergaser krig ich einfach nicht abgestimmt weil ich kein passendes mischrohr finde! das thema war schonmal im gespräch und die erklärung für mein vergaser uralt war und das es ein 4-takt vergaser ist.. jetzt brauch ich n neuer vergaser und wollte fragen ob es vielleicht auch andere bessere vergaser für mein setup gibt! wo unterscheidet sich der dellorto z.b. zum koso? das es solche preisunterschiede gibt..? vielleicht hat auch grad einer in etwa der größe ein vergaser den er zufällig loswerden will?! mfg
  22. kannst mir auch mal bilder auf [email protected] schicken mfg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information