greg4711 Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 (bearbeitet) Halloich bin gerade dabei meine V50 in eine et3 zu verwandeln und sie dabei komplett neu aufzubauen.Aktueller Stand: et3-Motor dreht und ist drin, Lenker montiert, neuer Kapelbaum, Gleichrichter montiert...Also alles klar zum ankicken. Leider musste ich gestern feststellen, dass kein Zündfunke kommt.Frage 1: Kann es daran liegen, dass weder Scheinwerfer noch Rücklicht montiert sind, jedoch schon alle Kabel am Schalter und Motor angeschlossen sind. Ich habe bei meiner V50 festgestellt, dass der Motor ausging, wenn die Birne des Bremslichts durchgebrannt war - deshalb diese Vermutung.Frage 2: Ich habe alle Kabel neu gemacht. Die an der Zündungsgrundplatte waren so spröde, dass ich sie neu gelötet habe. Zündbox ist neu, aber die Zündung habe ich gebraucht gekauft, weiß also nicht, ob sie funktioniert. Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor. Elektronisches Prüfgerät (Volt-, Ampere, etc.) ist vorhanden, ich habe aber (noch) keine Ahnung damit umzugehen. Wie messe ich die Elektrik durch? Gibts irgendwo eine Anleitung?Wäre prima, wenn mir jemand helfen würde, damit ich das gute Teil endlich zum Laufen bringe. :wasntme: Viele GrüßeGreg Bearbeitet 27. Oktober 2005 von greg4711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edge26 Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 (bearbeitet) siehe FAQ Elektrikbitte nicht die suche benutzen, hier stehts: Meßwerte für die Zündspule (Blackbox): Messen zwischen Wert zul. Toleranz Massesteckerund Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm Massesteckerund Rot 0,5 kOhm 50 Ohm Massesteckerund Grün 116 kOhm 3,0 kOhm Zündkabelund Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm Zündkabelund Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm Zündkabelund beide Grüne 120 kOhm 3,0 kOhm Die Praxis hat gezeigt: Die Meßergebnisse (bzw. zul Toleranz) können jenach Hersteller der Blackbox auch total anders aussehen als in o.g. Tabelle, also um ganz sicher zugehen, die Blackbox an einen Roller anbauen, von den weißt daß seine elektrische Anlage o.k. ist und ausprobieren.Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohmedith meint noch, dass es bei der fehlersuche ratsam ist nur die zündspule anzuschliessen (weiss, rot & grün) um andere fehler (kurzschluss im kabelbaum, schalter, ...) vorerst auszuschliessen. Bearbeitet 27. Oktober 2005 von edge26 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden