Zum Inhalt springen

Cosa 200: Zündschloss


thunder1902

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Es geht jetzt in die 6.Stunde, in dem ich probiere, den Schließzylinder meiner Cosa 200 auszubauen - und ich mach' mehr kaputt als was ich reparieren kann.

Ich habe den Elektro-Schalter ausgebaut, das On/Off Plättchen abgebrochen - aber der Schließzylinder geht einfach nicht raus.

Hintergrund ist, daß mir mein Zündschlüssel im Schloß abgebrochen ist. Das Schloß läßt sich problemlos drehen.

Es muß doch irgendein Trick geben, das Ding rauszukriegen!

Zur Not bohre ich das Schei*teil raus - wer hat damit schon Erfahrung gemacht - oder auf was muß ich achten, damit ich nicht noch mehr kaputt mache!

Achja, wie kriege ich eigentlich das Gepäckfach runter? Denn dann würde das ganze Zündschloss frei sein, und ich würde evtl. diesen kleinen Splint am Zylinder entdecken, indem man das Ding entriegeln kann.

Habe was von "Kanten abziehen" gehört. Sind das die Plastik-Verkleidungs-Kanten? Wollte die mal mit dem Schraubenzieher runterhebeln, doch dann ist mir ein Stück Kante abgebrochen und habs sein lassen. Wie krieg ich die denn runter?

VIEEEELEN DANK schonmal im Vorraus für eure Hilfe!!!!!!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unter den grauen (?) Kanten sind ein paar Befestigungsschrauben für das Gepäckfach. Im Innern des Faches befinden sich aber nach meiner Erinnerung noch weitere Schrauben. Das Gepäckfach geht allerdings erst runter, wenn das Schloss / die Schlosskappe weg ist. Ist ausserdem wegen der Öffnungsmechanik ein elendes Gefummel, das Fach ganz ab und wieder dran zu bekommen.

Den neuen Schliesszylinder hast Du schon? Dann siehst Du doch die "Einrast-Klinke" vorm Ende des Schliesszylinders die selbigen in der Schlosskappe und in der Führung hält. Mal versucht abzuschätzen, wo diese Klinke bei Deinem eingebauten Schloss ist und diese mal durch den Schlitz / das Loch im Gepäckfach einzudrücken? Da Dein Schlüssel ja abgebrochen ist, wäre evtl. eine dritte Hand nicht schlecht, die versucht, die Schlosskappe mit Zylinder zu ziehen. Evtl. mit einem dünnen gebogenen ins Schloss eingehakten Draht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo t4!

Ja, die neuen Schließzylinder hab ich schon, und ich hab auch das Entriegelungs-Plättchen am neuen zylinder gesehen - aber ich hab noch nicht das Entriegelungsplättchen in dem Loch, wo die Entriegelung für das Gepäckfach ist, gesehen.

Ist es denn da definitiv in der Öffnung, wo die Plastikstange fürs Gepäckfach ist?

Hab gestern mit nem 2er Imbus rumgefummelt, hab auch mit der Taschenlampe nach diesem Entriegelungsplättchen gesucht, habs nicht gesehen..... :-D( ((

Zur Not muß ich es rausbohren.....

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, die letzte Cosa ist schon soooo lange her ... ja, irgendwo da ist das Ding - lässt sich halt beschissen abschätzen, weil das Schloss ja in dieser Vertiefung sitzt.

Wenn Du's ausbohrst, brauchst Du aber wahrscheinlich auch die Schlosskappe (das Gussteil) neu, da das Plättchen ja auch hinter dem Schlosskappenende sitzt. Ist halt 'ne saublöde reparaturunfreundliche Konstruktion ...

Was mir meist geholfen hat: Benzinventil zuschrauben (falls der Tank voll ist: vorher mindestens die Hälfte rauslassen) und Roller auf 'ne Matratze / Decke legen; dann kannst Du besser "von unten von der Seite" reinschauen und musst nicht überkopf arbeiten.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi t4,

hmm.das verstehe icht nicht. Welches Gusteil meinst du denn mit Schlosskappe? Das Teil wo On/Off draufsteht meinst du wahrsch. nicht.

Der Schließzylinder ist doch in so einem Stück Rohr drin, das sich auch nach vorne und hinten verschieben läßt (um den Gepäckfach-Öffnungs-Mechanismus zu betätigen).

Wenn ich den Schließzylinder jetzt aufbohre, dann fallen doch alle Plättchen nacheinander raus - oder?

Was kann (außer dem Zylinder selbst) dann noch kaputtgehen, vorausgesetzt ich bohre nicht zu weit??

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn noch? Das geht nunmal nur "richtig" oder "mit dem Hammer" ... :haeh:

lussolenkschloss1.jpg

Habe Dir hier zum Verständnis mal ein Bild reingepackt (ist zwar ein PK-Schloss, aber Deins ist ähnlich innen. Da siehst Du, warum das Ausbohren alleine nichts bringt (die Haltesperre würde wohl hängen bleiben). Die Sperren können nicht rausfallen (brauchen sie auch nicht; sie sind ja durch den Schlüsselrest in der OFFEN-Stellung).

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T4, erstmal recht vielen Dank für deine Mühe mit dem Bild.

Ich versteh schon das Prinzip, wie das Schloß gehalten wird, aber bei der Cosa schaut das ganze doch ganz anders aus. Da finde ich nicht diese Arrettierung für den Schlißzylinder...

Unterm Schloß ist zwar eine Öffnung, die ist aber für die Plastikstange des Handschuhfaches. Und diese Öffnung habe ich schon untersucht. Dort finde ich nicht diese Plättchen, wo der Schließzylinder rausgehen soll...

Trotzdem nochmals herzlichen Dank!!!!!!!! :-D

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information