Zum Inhalt springen

christoph1200

Members
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über christoph1200

  • Geburtstag 4. Dezember

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Winsen Luhe

Letzte Besucher des Profils

1.618 Profilaufrufe

Leistungen von christoph1200

member

member (3/12)

0

Reputation in der Community

  1. christoph1200

    christoph1200

  2. Ich hatte wirklich ein Riesenglück, bei mir hat dem Prüfer die Leistungskurve aus dem Scooter Center gereicht. Der war sehr locker. Ich muss allerdings auch sagen, dass die tatsächliche Leistung des Zylinders weit hinter der echten 125er zurück bleibt. Wenn ich das je nochmal machen sollte, würde ich einen echten 125er Motor einbauen. Ist einfacher und macht mehr Spaß. @Pepe: Wahrscheinlich für Dich zu spät, weil Du schon alles gekauft hast (so war es jedenfalls bei mir )
  3. Ich weiß nicht mehr, wo ich gelesen habe, dass es auf einen Fehler hinweist, wenn die Kompression mit ein paar Spritzern Öl im Brennraum höher ist, als ohne. Wenn ich also mit neuen Ringen (oder neuem Kolben?) die Kompression noch erhöhen kann, ist die Frage, was das am Ende bringt. Dazu fehlt mir jedoch leider die Erfahrung.
  4. Habe heute die Kompression gemessen. Es sind. 8,6 bar. Nachdem ich ein wenig Motoröl in den Brennraum gespritzt habe, waren es 9,6 bar. Nun überlege ich, ob neue Kolbenringe noch was helfen. Die alten sind zwar so gut wie neu, aber vermutlich wird der Hauptgrund für die geringe Kompression in den Riefen vom Zylinder liegen. Oder was meint Ihr? Über ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar
  5. Hohnbürste habe ich leider nicht. Ich habe das versucht manuell mit 180er Schleifpapier ein wenig zu simulieren, indem ich die Oberfläche im Zylinder leicht kreuzweise angeschliffen habe. Wenn der nochmal klemmt, kaufe ich mir so eine Honbürste.
  6. Ok, danke für den Tipp. Habe gestern noch den Zylinder mit Ätznatron vom Alu beseitigt. Man sieht zwar kein Alu mehr, man kann die Stellen aber noch deutlich erkennen. Die Flächen haben vermutlich (bzw. hoffentlich nur) durch die Hitzeeinwirkung eine andere Farbe. . Werde die Sachen heute zusammenbauen und Kompression messen. Mal schauen, was dabei herauskommt.
  7. Die Riefen sind mit dem Fingernagel noch spürbar.
  8. Um noch mal mein Problem deutlicher zu machen: hab den Kolben jetzt bearbeitet, aber er hat noch Riefen. Konkrete Frage: müssen die noch weg?
  9. Vielen Dank für die Antwort. Mir geht's nicht sosehr um die Frage, was ich jetzt tun soll, als viel mehr darum, wie viel vom Kolben ich abfeilen kann, ohne dass ich Probleme bekomme. Sprich: Warum feilt man die Stelle ab? Geht es nur darum, wieder die Riefen für den Öltransport zu schaffen? Hat das geriebene Alu eine andere Härte? Müssen die Riefen komplett aus dem Kolben rausgefeilt werden? Und bei dem Zylinder interessiert mich, was passiert, wenn ich die Riefen drin lasse und nur das Alu mit Ätznatron beseitige? Zum Zylinder: Es ist ein 125 ccm Umrüstzylinder für eine PX 80 vom Scooter Center. Der Grund für den Fresser ist unklar, es ist nach den ersten 12 Kilometern auf der zweiten Probefahrt passiert. Die erste habe ich mit einer 108er Hauptdüse gemacht, die war deutlich zu fett. Dann habe ich auf eine 105er umgestellt. Das SCooter Center sagt, ich hätte die ganze Einfahrphase mit der 108er Düse fahren sollen.
  10. Hi zusammen, wenn man beim Kolben die verhärtete Stelle mit der Feile bearbeitet, müssen dann die Längsriefen komplett raus? Wenn ich das täte, müsste ich an der Stelle bestimmt 2-3 Zehntel abnehmen. Das traue ich mich nicht, ich würde die Riefen lieber drin lassen. Was passiert dann? Wie ist das beim Zylinder, wenn der deutlich sicht- und spürbare Längsriefen hat? Die bleiben nach der Natronbehandlung und werden wohl für Kompressionsverlust sorgen, denn sie gehen bis ganz nach oben. Oder täusche ich mich? Mich interessiert, ob wir "nur" über Leistungsverlust, oder über Folgeschäden, bzw. Unbrauchbarkeit sprechen. Mir sind die Folgen der unterschiedlichen "Zerstörungsstufen" nicht so ganz klar. Am Anfang des Topics hatte ich den Eindruck, so ein ordentlicher Klemmer tut ganz gut, nachdem ich aber mehrere Threads zum Thema Kolbenreiber / -klemmer gelesen habe, bin ich mir unsicher. Bei mir hat's einmal ordentlich geklemmt, das Hinterrad hat blockiert, ich habe sofort ausgekuppelt, ausgemacht und nach Hause geschoben (waren zum Glück nur 500 m). Nun habe ich alles ausgebaut und bin mir unsicher, was ich tun soll. Verschmolzen ist nix. Die Kolbenringe haben sich auch gut bewegen lassen. Ich wäre über Erfahrungen, die Ihr gemacht habt, sehr dankbar. Anbei ein paar Bilder. Herzlichen Dank schon mal im Voraus. Christoph
  11. Danke für die Info! Habe das mit dem Dichtungspapier trotzdem ausprobiert und siehe da, das Klingeln war weg. Jetzt nehme ich die Dichtung wieder raus und weiß wenigstens, woran es gelegen hat und was ich jetzt machen muss. Ist schon blöd, dass die so unsauber arbeiten!
  12. Hi zusammen, habe mir dieses Topic rausgesucht, weil es meinem Problem am nächsten kommt. Nach dem Umbau von PX80 alt(Bj. 82) auf den SC Conversion 125ccm Zylinder klingelt der Motor im Standgas und auch bei erhöhten Drehzahlen. Gefahren bin ich noch nicht, da ich erstmal abklären wollte, was die Ursache sein könnte. Ich will nichts riskieren. Beim Starten muss ich immer ein paar mal kicken, dann kommt sie zäh und langsam auf Drehzahlen. Auch ich habe das Problem, dass sich zwischen Zylinder und Kopf im unteren Bereich feuchter Siff befindet. Ich habe Dichtungspapier und wollte das zuschneiden und einbauen. Es sein denn jemand rät mir davon ab. Das Klingeln habe ich mal auf Youtube eingestellt: Hier kannst Du Dir das Klingeln anhören Beim Setup habe ich mich an die Angaben vom Scooter Center gehalten: Hauptluftkorrekturdüse: 160 Mischrohr BE3 Hauptdüse: 102 Nebendüse 52/14 Zündeinstellung: 21 Grad vor OT Zündkerze: NGK B7 HS (Foto siehe unten. Kerze ist nagelneu, kaum gefahren) Sonst habe ich keine Tuning Maßnahmen vorgenommen. Vergaser, Auspuff etc. sind also original PX 80 Kann mir jemand mit ein paar Ratschlägen helfen? Herzlichen Dank im Voraus! Christoph
  13. Hallo zusammen, ich möchte eine Umtragung beim Tüv für eine PX125 (alt) machen und der Prüfer möchte Info's über den Standardvergaser und den Standardauspuff. Standardvergaser ist kein Problem, aber ich finde keine Informationen über die Bezeichnung des Standardauspuffs. Kann mir da jemand helfen? Am liebsten hätte ich einen möglichst offiziellen Link, oder Hinweis, den ich ausdrucken und vorlegen könnte. Falls es das nicht gibt wäre auch schon mal die reine Bezeichnung dieses Auspuffs eine Lösung. Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe! Grüsse Christoph
  14. Ahhh Danke für die Info- Da geht mir doch - trotzdem ich Nichraucher - bin ein Licht auf! Und ich hoffe mal, dass war nicht mein letztes helles Moment
  15. Weiß jemand, wie man die Kabel von dem PX Lusso Metall Tankgeber ab bekommt? Die Dichtung darunter ist undicht und ich will sie ersetzen. Den Geber selbst habe ich irgendwie nicht herausgefummelt bekommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information