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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich bin gerade dabei meine V50 in eine et3 zu verwandeln und sie dabei komplett neu aufzubauen.

Aktueller Stand: et3-Motor dreht und ist drin, Lenker montiert, neuer Kapelbaum, Gleichrichter montiert...

Also alles klar zum ankicken. Leider musste ich gestern feststellen, dass kein Zündfunke kommt.

Frage 1: Kann es daran liegen, dass weder Scheinwerfer noch Rücklicht montiert sind, jedoch schon alle Kabel am Schalter und Motor angeschlossen sind. Ich habe bei meiner V50 festgestellt, dass der Motor ausging, wenn die Birne des Bremslichts durchgebrannt war - deshalb diese Vermutung.

Frage 2: Ich habe alle Kabel neu gemacht. Die an der Zündungsgrundplatte waren so spröde, dass ich sie neu gelötet habe. Zündbox ist neu, aber die Zündung habe ich gebraucht gekauft, weiß also nicht, ob sie funktioniert. Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor. Elektronisches Prüfgerät (Volt-, Ampere, etc.) ist vorhanden, ich habe aber (noch) keine Ahnung damit umzugehen. Wie messe ich die Elektrik durch? Gibts irgendwo eine Anleitung?

Wäre prima, wenn mir jemand helfen würde, damit ich das gute Teil endlich zum Laufen bringe. :wasntme:

Viele Grüße

Greg

Bearbeitet von greg4711
Geschrieben (bearbeitet)

siehe FAQ Elektrik

bitte nicht die suche benutzen, hier stehts: :-D

Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):

Messen zwischen Wert zul. Toleranz

Massestecker

und Weiß 0,0 Ohm 0,0 Ohm

Massestecker

und Rot 0,5 kOhm 50 Ohm

Massestecker

und Grün 116 kOhm 3,0 kOhm

Zündkabel

und Weiß 4,2 kOhm 0,2 kOhm

Zündkabel

und Rot 4,6 kOhm 0,3 kOhm

Zündkabel

und beide Grüne 120 kOhm 3,0 kOhm

Die Praxis hat gezeigt: Die Meßergebnisse (bzw. zul Toleranz) können jenach Hersteller der Blackbox auch total anders aussehen als in o.g. Tabelle, also um ganz sicher zugehen, die Blackbox an einen Roller anbauen, von den weißt daß seine elektrische Anlage o.k. ist und ausprobieren.

Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz

Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm

Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm

edith meint noch, dass es bei der fehlersuche ratsam ist nur die zündspule anzuschliessen (weiss, rot & grün) um andere fehler (kurzschluss im kabelbaum, schalter, ...) vorerst auszuschliessen.

Bearbeitet von edge26

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    • Ich musste die Laschen sehr klein feilen, damit der gesamte Scheinwerfer in den Lenker ging. Bei mir ist der Lenker wohl Piaggio und der Scheinwerfer neu. Brauchte Fernlichtausführung.
    • Interesse an einer Apfelgrünen olack lui. Technik gehört überholt.   
    • So der 110er ist da: habe bei 10pollici eh einiges kaufen wollen. Also landete er für knapp 235 Euro mit in den Warenkorb. 2 Tage Lieferzeit aus IT. Warum von 100 zum 110? - Oring Thema nervte gewaltig - vierter Gang brauchte gut Drehzahl, habe aber auch bei den Steuer-Zeiten am Ende 125 189 mit 21 nebenwelle. Ich vermisste das Drehmoment dann doch, trotz 45 er Welle.    Was mir auffällt: Keine Schmierbohrung mehr am Kolben Richtung Auslasssteg Auch die großen Einlassfenster am Kolben sucht man Das Gehäuse muss noch bearbeitet werden. Lüftersichel ist leicht im Weg. Die Überströmer Kanäle oberhalb vom Fuß sind wohl breiter.   Bin gespannt. Gut verarbeitet und der Kopf wird im Zylinder versenkt, kein Gummi oring mehr    Ich bin gespannt   
    • Wieso? Wo lässt ihr denn eure Papiere berichtigen? Nicht beim Straßenverkehrsamt? Also was anderes kenne ich hier nicht. Mag sein das es überall anders ist. 
    • Unter 7k würd ich die nicht abgeben. Aux Veloce gab und gibt es nicht wie Sand am Meer. Der Zustand, mal abgesehen vom Koti, ist astrein und mit etwas Glück bekommt man da Ersatz. Pappbrief nebst Historie (Dokumente/Berichte) machen den Bock nicht schlechter. 6500 km auf der Uhr sprechen auch für sich. Top Kiste!      
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