Zum Inhalt springen

Tuning NSU Prima 3


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meine NSU Prima 3 jetzt fertig zusammen geschraubt, habe TÜV und somit auf der straße fahren.

Der Motor ist schlapp und ich möchte Ihn ein wenig aufpeppen.

Leider habe ich keine Ahnung ob es Tun ingteile gibt bzw. ob ich Teile von Lambretta nutzen kann. Ich habe bisher nur Vespa bearbeitet.

Es geht um Rennauspuff, Zylinder, Zündung.

Bin für jede Info dankbar. Was passt ggf.

 

 

 

post-39413-0-03298900-1435938888_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der Link ist ne kleine Irreführung ....

 

Prima 3 hat nichts mit dem Motor der PrimaD zu tun.

 

Um einer Prima 3 mehr Dampf zu entlocken könnte man einen Prima 5 Motor einbauen, der hat dann 9,5 PS/175 ccm und geht schon etwas besser!

 

Die 2. Serie mit geänderter Kupplung und SchnorrTellerfeder am hinteren Winkeltrieb könnte sicher auch noch mehr Leistung vertragen.

 

Der Dynastarter  ist aber wohl mehr das begrenzende Element. Viel mehr Drehzahl kann der nicht ab...........

 

Evtl, Kickstartmotor aus Prima3 mit  Umbau der Zündung auf elektronisch und Umbau der Getriebezahnräder auf Prima 5 (Übersetzung), dann kann die 5 mit 26mm Vergaser sicher noch mehr ..

Bearbeitet von Prima V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist der Einbau des 175er Zylinder, Kolben und Vergaser von der Prima 5 auf das Aggregat der Prima 3 K oder 3 KL.

 

So hast du 175 ccm und dank Magnetzündung einen schneller hochdrehenden Motor.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information