Zum Inhalt springen

P200Ealt - CDI - Massekabel


Benvenuto

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

das Problem kenn ja wohl jeder: Massekabel der CDI abgerissen oder kurz davor abzureissen, weil das Kabel nach Jahrzehnten porös und brüchig geworden ist. Der Bruch findet i.d.R. unmittelbar am Kickpunkt statt, also direkt an der Oberfläche der CDI, wo diese ab Werk vergossen ist. Die Meinungen, ob das Kabel überhaupt notwenig ist, gehen auseinander: mal heißt es, die Mühle läuft ohne Probleme auch komplett ohne Kabel (was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann) andererseits soll es sich bei dem Kabel um eine Art "Masse-Backup" handeln, falls die andere Masseverbindung verloren geht - ohne CDI-Massekabel soll es dann zu Verschmorungen am Kabelbaum kommen (was ich aus eigener Erfahrung bisher nicht bestätigen kann). Wie dem auch sei, für alle, die sich wie ich entschieden haben, das Kabel zu ersetzen, ohne gleich eine komplett neue CDI zu kaufen, hier ein paar Bilder zu Vorgehensweise (ohne Anspruch auf fachliche Korrektheit oder besonders gelungene Gestaltung):

  • Material: ca. 15cm Kabel (1x1mm² oder 1x1,5mm²), ein Ringkabelschuh d=6mm, Schrumpfschlauch 6/2
  • Werkzeug: Kleiner Schraubenzieher mit Metallkern als Meissel, Hammer, Lötkolben, Lot und Fett, Heißluftfön, Heissklebepistole, Abisolierzange
  • Dauer: ca. 45 min (inkl. Fotos)
  • Vergussmasse um den Kabelstumpf herum vorsichtig "aufmeisseln" und Kabelansatz "ausgraben", möglichst so tief, dass man alle Adern erwischt - oft sind oberirdisch schon welche abgebrochen
  • Kabel: an das eine Ende wird der Ringkabelschuh gequetscht, ich habe ihn zusätzlich noch verlötet und mit Schrumpfschlauch am Kabelansatz versehen, jetzt den Schrumpfschlauch für die CDI-Seite schon mal drüberschieben, das andere Ende wir nur abisoliert und mit dem freigelegten Originalkabelstumpf verlötet (nicht an Lötfett sparen, damit alles gut verläuft)
  • den vorher positonierten Schrumpfschlauch kann man jetzt bis ganz runter in die im Verguss gebuddelte Mulde schieben und dort schrumpfen (ich habe zwei Lagen verwendet) damit ein steifer Knickschutz entsteht
  • abschliessend kann das Ganze mit Heissklebemasse o. ä. vergossen werden (am besten, man baut sich eine Art "Schalung", damit die Vergussmasse nicht vorne runterläuft und ganz nach hinten sollte sie auch nicht laufen, weil da die Gummitülle der Anschlussstecker in Richtung Kabelkästchen noch drüber will - fertig.

 

post-50194-0-98092700-1390736843_thumb.j

 

post-50194-0-58075900-1390736857_thumb.j

 

post-50194-0-75812900-1390736873_thumb.j

 

post-50194-0-71772800-1390736887_thumb.j

 

post-50194-0-72189600-1390736833_thumb.j

 

Viel Spaß dabei und Greez, Benvenuto

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information