Zum Inhalt springen

Mal wieder Cosa und Zündfunkenproblem


Attawaipa

Empfohlene Beiträge

Da ich hier neu im Forum bin, und dies mein erster Post ist, ersteinmal ein kurzes "Hallo" an Alle :wacko:

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich habe mir vor kurzem eine Vespa Cosa 1 Baujahr 90 mit 12tkm gekauft. Die letzten 7 Jahre stand das gute Stück allerdings. Der Motor lief, nur die Bremsen und ein paar Lichter gingen nicht, Also ab damit in die Garage Bremsflüssigkeit gewechselt, n paar neue Lampen rein, neue Batterie etc. nichts großes eben (und vorallem nichts an der Zündanlage).

Nun bin ich eigentlich soweit TÜV-fertig, aber ich habe keinen Zündfunken mehr.

Nun habe ich durch einige Threads hier im Forum rausgefunden, dass man an der CDI die Wiederstände der Kabel messen muss.

Diese liegen bei mir bei:

Rot-Grün: 84

Weiß-Rot: 112

Weiß-Grün: 543

Masse-Weiß: 0

Masse-Rot: 114

Masse-Grün: 537

Zündkabel (am Zündkerzenstecker gemessen)-Rot: 11,18 kOhm

Zündkabel (am Zündkerzenstecker gemessen)-Weiß: 11,5 kOhm

Nach Anleitung auf http://www.zweitaktf...ckuppruefen.pdf

und http://www.vespaserv...ngmesswerte.php

Sie stimmen also alle nicht, Wie kann es denn passieren, dass der Roller läuft und auf einmal, ohne das etwas daran gemacht wurde, ZGP und Pickup kaputt gehen? Oder deute ich diese Werte einfach Falsch?

Den grünen Stecker, der nach Vorne zum Schloss geht, habe ich schon abgezogen und es kommt trotzdem kein Funke.

Sollte mit eingeschalteter Zündung eigentlich Spannung an dem Kill-Kabel (also ich meine das grüne mit Plastikkabelschuh das zum Zündschlos geht) anliegen?

Wie soll ich nun weiter verfahren?

Hoffentlich kann jemand in diesen Zahlen lesen, und mir meine Fragen beantworten.

Besten Dank schoneinmal im voraus, für die Zeit die Ihr in mein Anliegen investiert :wacko:

Grüße

Attawaipa

Bearbeitet von Attawaipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nach Anleitung auf http://www.zweitaktf...ckuppruefen.pdf

und http://www.vespaserv...ngmesswerte.php

Sie stimmen also alle nicht, Wie kann es denn passieren, dass der Roller läuft und auf einmal, ohne das etwas daran gemacht wurde, ZGP und Pickup kaputt gehen? Oder deute ich diese Werte einfach Falsch?

Den grünen Stecker, der nach Vorne zum Schloss geht, habe ich schon abgezogen und es kommt trotzdem kein Funke.

Sollte mit eingeschalteter Zündung eigentlich Spannung an dem Kill-Kabel (also ich meine das grüne mit Plastikkabelschuh das zum Zündschlos geht) anliegen?

Wie soll ich nun weiter verfahren?

...

Diese o.g. Seiten sind schlampig und/oder aus Unkenntnis gemacht. :wacko:

Deine Spulenwerte schauen gut aus - beim PickUp aber nur die halbe Wahrheit ...

Am Killkabel liegt recht hohe Ladespg, dieses testweise abstecken - besser?

In vielen Fällen hat der PickUp ne Macke => austauschen, evtl abblitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es denn Seiten, die zu diesem Thema zuverlässigere Daten liefern (evtl. sogar Informationen direkt vom Hersteller)?

Zumindest ist es schoneinmal sehr beruhigend zu hören, dass die ZGP in Ordnung zu sein scheind. Diese wäre ja das teuerste Teil (verglichen mit Pickup und CDI).

Das mit dem abblitzen funktioniert doch nur wenn der Motor auch läuft, also schon ein Zündfunke da ist, und dient nur der Bestimmung des Zündzeitpunkts, oder irre ich mich?

Eine kleine Frage am Rande. Killkabel ist nur eine andere Bezeichnung für das grüne Kabel mit weißem Plastik Kabelschuh, dass von der CDI nach vorne zum Zündschloss geht oder?

Bemerkung zu meinem ersten Kommentar:

Zündkerze habe ich schon gewechselt und Masse hat er auch.

Meiner Vespa hat einen Ele-Start.

Die übrige Elektrik (Licht, Hupe, Leerlaufanzeige etc) funktioniert einwandfrei. Nur die Zündung macht nicht so wie sie soll.

Grüße

Attawaipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der ZGP sind nur Pickup und Speisespule für die Zündung verantwortlich.

Beide lassen sich austauschen.

Die Speiesepule kann auch der Übeltäter sein.

Meßwerte der Multimeters sind leider wenig aussagekräftig, weil dabei keine realen Betriebsbedingungen vorliegen. Es hilft nur zu tauschen und zu hoffen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barnie: Also auf dem grünen Kabel vom Zündschloss ist definitiv keine Spannung gegen Masse. Egal ob Zündung an oder aus.

Komisch zu hören, das dort Spannung anliegen sollte. Ich habe es als Verursacher des Problems schon ausgeschlossen, da Abstecken keine Besserung bringt.

@T5Rainer: Kann man denn die Speisespule irgentwo einzeln kaufen?

Gibt es denn keine Möglichkeit etwas durch Messung auszuschließen? Ich bin Student, und habe daher nicht sehr viel Geld, dass ich in den Roller investieren kann. Deswegen wäre es mir Recht wenn man nicht auf Verdacht anfängt Teile zu tauschen. Falls dies jedoch erforderlich sein sollte, welches würdet Ihr zuerst tauschen? Und würdet ihr eher zu gebrauchten org. Teilen bei Ebay greifen (Laufleistung unbekannt) oder zu neuen Replikas?

Grüße Attawaipa

Bearbeitet von Attawaipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barnie: Also auf dem grünen Kabel vom Zündschloss ist definitiv keine Spannung gegen Masse. Egal ob Zündung an oder aus.

Komisch zu hören, das dort Spannung anliegen sollte. Ich habe es als Verursacher des Problems schon ausgeschlossen, da Abstecken keine Besserung bringt.

@T5Rainer: Kann man denn die Speisespule irgentwo einzeln kaufen?

Gibt es denn keine Möglichkeit etwas durch Messung auszuschließen? Ich bin Student, und habe daher nicht sehr viel Geld, dass ich in den Roller investieren kann. Deswegen wäre es mir Recht wenn man nicht auf Verdacht anfängt Teile zu tauschen. Falls dies jedoch erforderlich sein sollte, welches würdet Ihr zuerst tauschen? Und würdet ihr eher zu gebrauchten org. Teilen bei Ebay greifen (Laufleistung unbekannt) oder zu neuen Replikas?

Grüße Attawaipa

Am zweiten grünen Pin ( sind parallel ) steht die Ko-Ladespg, aber nur wenn sich das Polrad bewegt (beim Kicken).

Mit den gemessenen ~540 ? schauts gut aus.

  • PickUp zuerst tauschen
  • nur Qualitätsware
  • Spulen sind mit 12/100mm CuL gewickelt und sind @ Fertigungsproblemen gleich abgenudelt

Tipp: nur einmal einen 5k? Entstörwiderstand in die Zündltg (entweder R-Kerze oder R-Stecker).

Zdg-Test:

post-24082-0-05763100-1340341914_thumb.p

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Spulen sind mit 12/100mm CuL gewickelt und sind @ Fertigungsproblemen gleich abgenudelt

Tipp: nur einmal einen 5k? Entstörwiderstand in die Zündltg (entweder R-Kerze oder R-Stecker).

Also was du mir in diesem Satz mit der Spule sagen willst, verstehe ich nicht ganz.

Auch verstehe ich noch nicht genau wo ich diesen Wiederstand genau anschließen soll. Was ist R-Kerze oder R-Stecker? Und wofür ist dieser Test überhaupt gut?

Und wenn ich diesen Test mit der Batterie an der CDI mache, muss ich dann die Kabel von der CDI abstecken, oder einfach die Batterie parallel zu der cdi dazuschalten und dann ausprobieren?

Wenn dies funktioniert, dann kann ich davon augehen, dass die CDI funktioniert und das Porblem hinter dem Polrad liegt oder?

Wofür steht Zdg?

Ich entschuldige meine Ahnungslosigkeit, und danke euch für eure netten Antworten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R heißt Widerstand. Kerzenstecker mit (Entstör)widerstand muß sein!...wird aber wohl auch, weil sie ja vorher lief! Weil sie vorher lief und jetzt nicht mehr, ein kurzer Hinweis, wie ich mal die CDI zerstört hatte: Urlaub, Zündschlüssel verloren, am Lenkschloß gefummelt, dabei mit Batterie + (12V) an das grüne Killkabel gekommen und zugleich den Kickstarter runtergetreten. Wenn das alles zugleich so erfolgt wie geschildert, ist die CDI hin! ...könnte ich auch noch näher erklären, warum das so ist. Vielleicht die Ursache bei Dir?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Ich fahre schon ewig ganz unverschämt ohne R-Kerze und ohne R-Stecker also quasi gänzlich widerstandslos. :wacko:

Letztes Jahr wollte ich es wissen!...unbedingt!

Den Widerstand aus dem Kerzenstecker hatte ich entfernt und das manipulierte Ding eingebaut.

Ich bin dann etwa drei Kilometer damit gefahren, bis ich an einem Kreisel halten mußte.

Dann ist die Vespa ausgegangen...und ich habe sie nicht wieder angekriegt...alten Stecker

eingebaut und dann lief sie wieder...war tatsächlich so...ungelogen!

@Attaweipa

Schau noch mal, ob die Kabel kurz vor der CDI marode sind. Manchmal sind die durchgegammelt.

Wie man eine CDI im ausgebauten Zustand (ohne Grundplatte/Motor) auf Funkenerzeugung überprüft, hat

das Mitglied weiter oben mal erklärt. Vielleicht gibt er Dir den Link raus... oder Du guckst mal in Deinem Umfeld,

ob Dir jemand zum Ausprobieren kurz seine CDI zur Verfügung stellt. Braucht man nur kurz lose anstecken.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man eine CDI im ausgebauten Zustand (ohne Grundplatte/Motor) auf Funkenerzeugung überprüft, hat

der Spezi weiter oben mal erklärt. Vielleicht gibt er Dir den Link raus

Also wie neu sehen die Kabel jetzt nicht aus, aber durchgegammelt sind sie augenscheinlich auch noch nicht.

Also wie ich dieses Bild verstehe lässt man für den CDI Test das Absteller und das Pickupkabel einfach ausgesteckt. Das Kabel zur ZGP bleibt stecken. Also muss man die CDI doch garnicht ausbauen um sie zu testen oder?

Heute werde ich diesen Test an der CDI machen, und dann danach entweder ne neue CDI oder n neues PIckup mit Erregerspule und Polradabzieher bestellen.

Mal sehen was dabei rauskommt :wacko:

Grüße

Attawaipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CDI ist doch nur mit zwei Schrauben am Motor befestigt. -->Schrauben lösen, Kabel abziehen und Du hast das Teil auf dem Tisch liegen!

Schaltplan für die Anschlüsse hast Du doch weiter oben vorliegen.

Wo der Link ist, der die einfache Überprüfung beschreibt, weiß ich im Moment nicht. Einfach das Mitglied fragen (Beitrag #6)...aber die einfachste Methode wäre,

wenn Du einen Kumpel hättest, der Dir seine CDI zur Verfügung stellst...nur um zu sehen, ob genau diese Einheit kaputt ist.

Ich verstehe sehr gut, daß Studenten nicht viel Geld zur Verfügung haben und nicht immer gleich alles komplett neu einkaufen wollen.

Gruß Jürgen

Edit: Pardon, ich sehe gerade, in Beitrag #6 hat er den Vorgang ja schon beschrieben. Sogar mit Schaltbild!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja keine fragwürdige Bastellösung sein, wenn es sowas offiziell zu kaufen gibt. :wacko:NGK LZFH :wacko:

Nun, das Ding war gerade mal übrig, weil ich auf einen anderen Stecker gewechselt hatte...den, mit

dem großen Anschlußclip (ich finde den besser), und weil ich den alten Stecker dann nicht mehr brauchte.

Ich hab' grad' noch was anderes überlegt:

Wenn man das rote und das grüne Kabel von der CDI abzieht und dann mit einem Zeigerinstrument

(auf Spannungsmessung stellen) einmal rot gegen masse und ein anderes Mal grün gegen masse

anschließt und dann den Kickstarter betätigt, könnte man anhand des Zeigerausschlags doch prima Rückschlüsse

auf die Funktionstüchtigkeit des Pickups und der Spule anstellen? -oder nicht?

Für den Pickup-Test vielleicht 10V Meßbereich und für die Speisespule 200V wählen? Meßbereich: AC.

Ich glaube, dieser Test wäre aussagekräftiger als das bloße Ausmessen des Spulenwiderstandes,

weil mit einfacher Widerstandsmessung nicht unbedingt Überschläge in der Isolation entdeckt werden.

Pardon! Die Vorgehensweise bei der CDI-Überprüfung ist ja schon in Beitrag #6 ausführlich beschrieben worden.

Das hatte ich beim Schreiben weiter oben verschlafen. :wacko:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo es gibt Neues :wacko:

Ich habe, wie von god beschrieben, getestet welche Spannung am Pickup sowie an der Zündspule anliegt. Am Pickup zeigt das digital Multimeter 0,3V Spitze und an der Zündspule ganze 80V Spitze.

Der Test mit der CDI hattte allerdings keinen Zündfunken zur Folge. Also doch lieber erstmal CDI tauschen?

(Da es auch gut sein kann, dass ich etwas falsch gemacht habe beim CDI testen beschreibe ich mal mein Vorgehen. Erst die Batterie mit dem Minuspol an Masse. Dann einmal gekickt, die ZK auch an Masse gehalten, und dann den Pluspol der Batterie an den Kontakt an der CDI wo eigentlich Rot stecken sollte. Der Absteller und das Rote Kabel waren die ganze Zeit nicht an der CDI angeschlossen.)

Danke für eure Hilfe. Echt super das sich hier so um die Probleme fremder Menschen gekümmert wird :wacko:

Grüße

Attawaipa

Bearbeitet von Attawaipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(Da es auch gut sein kann, dass ich etwas falsch gemacht habe beim CDI testen beschreibe ich mal mein Vorgehen. Erst die Batterie mit dem Minuspol an Masse. Dann einmal gekickt, die ZK auch an Masse gehalten, und dann den Pluspol der Batterie an den Kontakt an der CDI wo eigentlich Rot stecken sollte. Der Absteller und das Rote Kabel waren die ganze Zeit nicht an der CDI angeschlossen.)

...

Zumindest richtig beschrieben.

Zwischen Kicken und Batt+ an CDI-Rot sollten nur ein paar Sekunden vergehen - sonst ist der Ko fast wieder entladen.

  • Die Batterie hatte schon noch 1,5V ?
  • Kerze sauber, besser noi ?

Wenn beides "ja", die CDI tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich alles richtig gemacht.

Die neue CDI ist bestellt und ich werd mich nochmal melden,wenn sie eingebaut ist, und der Hobel hoffentlich endlich läuft.

Will ja mit meinem neuen Roller auch mal n bischen rum düsen^^

http://www.ebay.de/i...=item27c2558806

Das ist die CDI de ich gekauft habe. Da ist so wie ich das verstehe kein Entstörwiederstand dabei. Heißt das also ich brauche eine R-Kerze damit es funktioniert oder?

Wie kriege ich den Zündkerzenstecker aus Gummi von der alten CDI auf die Neue oder brauche ich da sowas hier?

http://www.ebay.de/i...=item43b03d58c6

Der Tüv nimmt das warscheinlich nicht ab wenn ich einfach das Zündkabel ohne Stecker auf die ZK stecke oder?

Grüße

Attawaipa

Bearbeitet von Attawaipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das ist die CDI de ich gekauft habe. Da ist so wie ich das verstehe kein Entstörwiederstand dabei. Heißt das also ich brauche eine R-Kerze damit es funktioniert oder?

..

Funkt auch ohne Entstörung.

Ist aber irgendwas empfindliches an Bord (Navi, DigiTacho ...), sollte entweder die Kerze oder der Stecker entstört sein.

Falls die neue CDI nicht geht, kann´s immer noch der PickUp sein (sollte beim geneigten Rollerfahrer immer im Regal liegen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo es gibt Neues :wacko:

Ich habe, wie von god (kann es sein, daß Du "Don" meinst?) beschrieben, getestet welche Spannung am Pickup sowie an der Zündspule anliegt. Am Pickup zeigt das digital Multimeter (Nein! Zeigerinstrument! Keine Digitalinstrument nehmen - geht damit nicht!) 0,3V Spitze und an der Zündspule ganze 80V Spitze.

Der Test mit der CDI hattte allerdings keinen Zündfunken zur Folge. Also doch lieber erstmal CDI tauschen?

(Da es auch gut sein kann, dass ich etwas falsch gemacht habe beim CDI testen beschreibe ich mal mein Vorgehen. Erst die Batterie mit dem Minuspol an Masse. Dann einmal gekickt, die ZK auch an Masse gehalten, und dann den Pluspol der Batterie an den Kontakt an der CDI wo eigentlich Rot stecken sollte Lt. Plan von Beitrag 6 sollte da eine kleine Zelle von 1,5V verwendet werden! Die Batterie hat aber schon mal 12V. Der Absteller und das Rote Kabel waren die ganze Zeit nicht an der CDI angeschlossen.)

Danke für eure Hilfe. Echt super das sich hier so um die Probleme fremder Menschen gekümmert wird :wacko:

Grüße

Attawaipa

Ohne es selbst ausprobiert zu haben, rechne ich für die pickup-Messung mit etwa mit 4V Spitzenausschlag bei Meßbereichsvoreinstellung von 10V und 200V max. Zeigerausschlag für die Ladespule bei Bereichseinstellung von 200V. Meßbereich: AC. Wenn ähnliche Werte erreicht werden, müßten m. E. diese Bauteile in Ordnung sein. Temperaturfehler erfaßt man damit aber nicht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh ja ich habe Don gemeint. god steht über dem Bild (als eine Art Rang?!^^). Flüchtigkeitsfehler Sorry!

Ich habe leider kein Zeigerinstrument zur Verfügung. Also sind die Werte die ich gemessen habe nichtssagend? Naja ist ja auch egal, Jetzt wechsele ich ersteinmal die CDI und wenn das nichts bringt Pickup und Erergerspule. Also mal sehen nach welchem Wechsel es wieder läuft.

Ich habe den CDI Test schon mit einer 1,5V Batterie gemacht und nicht mit dern12V Batterie am Roller :wacko:

Grüße

Attawaipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe den CDI Test schon mit einer 1,5V Batterie gemacht und nicht mit dern12V Batterie am Roller :wacko:

Grüße

Attawaipa

Na, dann ist ja gut! :wacko: ...ich dachte schon... Mit der Rollerbatterie krieg'ste schnell die CDI kaputt.

Gruß Don

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe den CDI Test schon mit einer 1,5V Batterie gemacht und nicht mit dern12V Batterie am Roller :wacko:

...

Geht auch mit der 12V-Bord-Batt , wenn das Verdrahten nicht mehr Aufwand macht, als die kleine 1,5V-Zelle hinhalten. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn jemand den Entstörwiderstand für entbehrlich hält. Ich glaube das nicht.

Beim Entwurf der CDI-Elektronik wurde dieser Entstörwiderstand mit einbezogen.

Ich nehme an, daß der Zündfunke ohne Widerstand zeitlich verkürzt wird. Die Zünddauer

ist bei einer CDI sowieso schon nicht üppig. Ebenso werden die Ein- und Ausschwingvorgänge

mit diesem Widerstand anders ablaufen als ohne.

Mag ja gut sein, daß es bei einigen funktioniert - aber bestimmt nicht besser als vorher!

Auf keinen Fall würde ich die CDI mit mit der 12V Rollerbatterie austesten.

Laßt Euch da nicht zu verleiten!

Kommen die 12V an rot und grün zugleich (kann ja versehendlich passieren) ist die CDI hin! :wacko:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute kam meine CDI an und wurde natürlich instantan montiert und siehe da... mein Baby atmet wieder :wacko:

Besten Dank für eure Hilfe Jungs. Dieses Forum ist wirklich Gold wert, und trotzdem ganz umsonst^^

Jetzt brauche ich nurnoch Tüv dann gehts zum Anmelden und dann gehts ab auf die Piste :wacko:

Also von mir aus kann hier jetz geclosed werden.

Grüße

Attawaipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute kam meine CDI an und wurde natürlich instantan montiert und siehe da... mein Baby atmet wieder :wacko:

Besten Dank für eure Hilfe Jungs. Dieses Forum ist wirklich Gold wert, und trotzdem ganz umsonst^^

Jetzt brauche ich nurnoch Tüv dann gehts zum Anmelden und dann gehts ab auf die Piste :wacko:

Also von mir aus kann hier jetz geclosed werden.

Grüße

Attawaipa

Prima ! :wacko:

... aber wie meinst das mit "umsonst" ? :wacko:

Meine Bankverbindung kömmt per PM ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 22.6.2012 um 07:25 schrieb T5Rainer:

Ich schätze Pickup (zu 80%) oder Speisespule (zu 20%) als Fehlerursache auf der ZGP ein, wenn die CDI in Ordnung ist.

Speise- bzw. Erregerspule: KLICK z.Zt. leider out of stock :wacko:

Hallo @T5Rainer welche Erregerspule empfielst du derzeit für die PX ZGP´s? Die BGM denke ich nach wie vor nicht, oder?

Und wenn wir schon dabei sind, welchen Pick-up soll ich mir besorgen?

 

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ach was, da kommts ganz aufs Auto an... Es gab ja diesen recht hoch drehenden Reihensechser (300E-24 usw.). Den bekam man auch in Kombination mit einer Getrag-Schaltbox, bei der der erste Gang hinten lag. So was macht schon echt Spaß. Genauso die handgeschalteten 16V-Versionen vom 190er. Das wäre mir schon lieber, als die übliche Automatik.
    • So hab den abgefahrenen Conti Twist gegen einen Bgm Sport ersetzt hat sich super montieren lassen auf die Sip Schlauchlos 2.0 
    • Aber Samstag is ja schon FCA Corso 
    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information