Habe seit dieser Saison auf meinem Setup (Polini 208, Langhubwelle gelippt, MMW-Kopf, 24er SI-Vergaser, Pep2.0 Auspuff) zusätzlich den Polini Venturi verbaut. Hatte vorher eine 130er Hauptdüse verbaut, und jetzt die beim Venturi mitgelieferte 140er HD.
Nun zum Problem: Wenn der Motor kalt mit Choke gestartet wird, nach wenigen Sekunden mach ich den Choke zurück, und fahre dann ( also mit kaltem Motor und ohne Choke) los, geht der Hobel beim Gasgeben aufs Hinterrad. Bei warmen Motor macht er es nicht. Den HD-Test bei Vollgas Choke ziehen bringt keine Änderung, weder drosselt er, noch beschleunigt er.
Für mich klingt das nach zu fetter Nebendüse, wie seht ihr das? Verbaut ist 55/160 ND, Mischrohr BE3 mit 160 HLKD.
Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Bei kaltem Motor mehr Leistung als bei warmen Motor
Erstellt von jimmy B, 7. Mai 2012 - 19:36
5 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 7. Mai 2012 - 19:36
Geschrieben 8. Mai 2012 - 09:18
Hallo,
grundsätzlich geht ein 2 Takter mit kaltem Kurbelgehäuse deutlich besser, wie im warmen Zustand. Ich hatte das vor kurzem schon einmal erklärt.
Probiere doch einfach mal eine magerere ND aus, so schnell geht da nichts kaputt. Die 140er HD erscheint mir zwar auch etwas zu fett, aber das hat mit Deinem Thema nichts zu tun.
Grüße
Michael
grundsätzlich geht ein 2 Takter mit kaltem Kurbelgehäuse deutlich besser, wie im warmen Zustand. Ich hatte das vor kurzem schon einmal erklärt.
Probiere doch einfach mal eine magerere ND aus, so schnell geht da nichts kaputt. Die 140er HD erscheint mir zwar auch etwas zu fett, aber das hat mit Deinem Thema nichts zu tun.
Grüße
Michael
Geschrieben 8. Mai 2012 - 10:21
Motor stellt man aber betriebswarm ein. Alles andere wäre Käse. Desweiteren vertrete ich die Meinung, daß man einen kalten Motor sowieso nicht voll ausdreht bzw. jagt, sondern wartet bis alles Betriebstemperatur hat.
Geschrieben 8. Mai 2012 - 10:30
Motor stellt man aber betriebswarm ein. Alles andere wäre Käse. Desweiteren vertrete ich die Meinung, daß man einen kalten Motor sowieso nicht voll ausdreht bzw. jagt, sondern wartet bis alles Betriebstemperatur hat.
Hallo,
um die Mehrleistung feststellen zu können, muß man den Motor nicht voll ausdrehen, die ist in jedem Drehzahlbereich vorhanden. Daß man den Motor betriebswarm einstellt, ist selbstverständlich, das hat doch keiner bezweifelt.
Grüße
Michael
Geschrieben 8. Mai 2012 - 19:04
Mehrleistung merkt man sofort beim losfahren. Gas geben und die Kiste geht bei kaltem Motor aufs Hinterrad. Kleinere Nebendüse werde ich jetzt mal bestellen, welche schlagt ihr vor?
Aber komisch ist doch, dass ich bei getuntem Motor eine kleinere ND brauche als bei orginal? Das macht mich halt stutzig.
Aber komisch ist doch, dass ich bei getuntem Motor eine kleinere ND brauche als bei orginal? Das macht mich halt stutzig.
Geschrieben 8. Mai 2012 - 19:13
Tuning vs Original: Die magere Bedüsung braucht es wegen der Lippenwelle
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0