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spezial zu verkaufen


hexer32

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zum Verkauf steht meine vespa spezial.baujahr laut scooterhelp 1981.roller steht in duisburg.

Rahmen:

Hab ihn vor ca. 6 Jahren vom Fachbetrieb sandstrahlen lassen und in einer Lackiererei lackieren lassen.

leider ist mir, bei einem späteren Transport das Beinschild ein bischen verbogen und der Lack ist dabei am Beinschild gerissen.Desweiteren musste ich nach der Lackierung die Stossfängeraufnahme schweissen.Dabei wurden neue Bleche eingesetzt.Beim Schweissen ist durch die Hitze der Lack abgeplatzt (siehe Fotos).

Der Tank (rostfrei) und die Motorklappe wurden nicht mitlackiert.Die Trittleisten sind neu und wurden geschraubt, nicht genietet.

Da ich den Roller ursprünglich als 125er anmelden wollte habe ich einen neuen Scheinwerfer mit Fernlicht verbaut, den Kabelbaum komplett neu gemacht und eine elektronische Zündung eingebaut.Elektrik funktioniert auch soweit, inklusive Bremslicht.Hupe funktioniert nicht.

Griffe und Stossdämpfer hinten und vorne sind auch neu, sowie alle Innen und Aussenzüge.Vorderradbremse funktioniert nicht.Zündschloss auch nicht.

Motor:

Ich habe einen gebrauchten Polini 130ccm Zylinder(neu gehohnt) mit neuen Übermasskolben verbaut.Die Überströmer hab ich denen des Zylinders angepasst.

Auspuff ist ein PM-Nachbau, hier im Forum als Nixxe-Auspuff bekannt(wer mehr über den Auspuff wissen möchte, sollte die Suchfunktion benutzen.ist einiges darüber geschrieben worden).

Wie bereits oben erwähnt hab ich die Zündung auf "elektronisch" umgerüstet, eine Mazzuchelli Rennkurbelwelle und eine längere Übersetzung verbaut.Vergaser ist ein 24er dellorto über Membraneinlass.Drehschieber ist nicht mehr vorhanden.

Lager, Dichtungen und Kupplungsbeläge sind auch neu.Über die Laufleistung des Rollers kann ich nichts sagen, ich bin ihn nur zum Einstellen der Zündung gefahren.Hatte ihn mal 1 Jahr als 50er angemeldet, bin aber nie damit gefahren.

War mir dann doch zu heikel.Die Rennleitung hier kennt sich ein bischen mit Blechrollern aus, besonders die Motorradcops.

Die Vespa stand immer trocken in der Garage.Die Papiere find ich nicht mehr, eine Zweitschrift sollte aber kein Problem darstellen.

Der Roller kann gerne besichtigt werden.Mehr Fotos und Infos gerne auf Anfrage.

Preis: 700

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  • 2 Wochen später...

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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