Zum Inhalt springen

Lenkrohr und Schwinge überholen


Empfohlene Beiträge

hallo mamboleon,

erstmal herzlich willkommen im gsf  :-D

wenn du das lenkrohr neu lagern willst, ist es wichtig das du auch die lagerschalen im rahmen bzw. auf dem lenkrohr erneuerst, also nen kompletten steuersatz einbaust.

vielleicht kannst du dir das ja sparen, aber dann sollten die laufflächen in den lagerschalen keine laufspuren haben,.. aber mit 95%iger warscheinlichkeit werden die bei diesen baujahr verschlissen sein.

wie du das lenkrohr aus dem rahmen bekommst erspar ich mir mal,.. für die kronenmuttern unter lenker gibt es einen speziellen schlüssel, aber mit einem splinttreiber sollten die auch zu öffnen sein.

20050411035912.jpg

wenn die gabel ausgebaut ist kannst du die lagerschalen austreiben,.. die obere geht relativ leicht raus... da mußt du nur von unten mit nen passendem flacheisen, rohr die einfach rausklopfen...

20050411034313.jpg

Für die untere lagerschale im rahmen kannst du das ende vom flacheisen leicht aufbiegen, daß man damit zwischen den spalt zwischen lagerschale und rahmen kommt,... und dann sollte sie wenn man immer von den gegenüberliegenden seiten klopft auch auszutreiben sein.

20050411034411.jpg

dann fehlt eigentlich nur noch die lagerschale auf dem lenkkohr,.. am besten du biegst das staubblech leicht auf, daß man erstmal den kotflügel abnehmen kann.

dann immer von der gegenüberliegenden seite von unten mit dem splinttreiber auf das staubblech klopfen, dann sollte der lagerring sich schonmal nen spalt vom lenkrohr lösen,.. den rest kannst du mit zwei schlitzschraubenzieher nachhelfen.

ich würde an deiner stelle die neuen lagerschalen erst nach der lackierung einbauen. die gründe hierfür erspar ich mir,..

die lagersitze leicht ausschleifen, reinigen und abkleben..

der einbau eines neuen steuersatzes geht in der regel relativ einfach..

20050411043708.jpg

du kannst dir für die lagerschalen im rahmen wie auf dem bild einen einzieher bauen oder du treibst sie einfach ein,.. du mußt darauf achten, das sie sich nicht verkanten und die laufflächen unversehrt bleiben.

bevor du die lagerschale auf das lenkrohr montierst erst den kotflügel anbauen,.. der passt bei den fuffis nicht über das staubschutzblech!

schau dir auch noch die ausparung fürs lenkerschloß an. falls dort (nach einen eventuellen aufbruch versuch) etwas übersteht, solltest du das abfeilen, weil die überstehtende kante sonst am lenkerschloss sich verhacken kann.-

wenn dann alle lagerschalen montiert sind, fettest du alle laufflächen und natürlich die  lagerkränze, die mit der richtigen seite zu den lagerschalen einzusetzen sind.

dann kannst du das lenkrohr wieder montieren, dien obersten laufring schraubst du erstmal relativ fest zu, das sich das lenkrohr nur zäh drehen läßt... anschliesend lockerst du du mutter soweit, das die kronenmutter handlocker ist, aber das lenkrohr noch kein spiel aufweist.

20050411035912.jpg

anschließend legst du die unterlegscheibe auf und ziehst du obere kronenmutter richtig fest.

nach dieser prozedur wird das lenkrohr etwas zäher laufen als vorher,... das liegt daran, daß die kontermutter den oberen laufring auf das lager drückt,.. es kann sein das du für das einstellen mehrere versuche brauchst bis das lenkrohr sich auch schön drehen läßt.

am besten du verbaust einen ORIGINAL PIAGGIO steuersatz. der nachbau von rms ist butterweich und der nachbau von buzetti ist genauso schlecht und paßt nicht richtig!

kommen wir zur vorderradschwinge...

20050411050351.jpg

die schwinge wird mit dem schwingenzapfen im lenkkohr mit zwei nadellager geführt.

im lenkkohr ist zwar ein schmiernippel, der aber in der regel immer ignoriert worden ist und deswegen ist auch meistens auch der schwingenzapfen in den lagern eingelaufen.

die radlager werden natürlich auch sehr vernachlässigt und sind in der regel auch ziemlich fertig...

zu erst würde ich überprüfen ob die schwinge bzw. ob das radachse spiel hat..

wenn der schwingenzapfen eingelaufen ist bringen nur neue nadellager im lenkrohr recht wenig.

die nadellager aus dem lenkohr kannst du mit nem splinttreiber ausschlagen oder mit nem selber gebastelten auszieher ausziehen...

die neuen würde ich aber nicht wie auf dem bild einschlagen sondern mit einer schraube und zwei beilagscheiben einziehen.

die nadellager müssen etwas tiefer sitzen, weil an den rändern jeweils ein v-lippenring sitzt der das lager abdichtet.

20050411051324.jpg

wenn der schwingen zapfen eingelaufen ist mußt du zuerst das staubschutzblech demontieren und dann wirst du zu einer werkstatt gehen müssen, die dir den schwingenzapfen umpresst.

wenn die radlager auch verschlissen sind, mußt du erstmal die radachse ausbauen.

es gibt einen kleinen unterschied ob deine fuffi scheiben räder und ringfelge hat,.. aber die 50 R sollte eigentlich ringfelgen haben.

zuerst das tachoanriebszahnrad ausbauen. (achtung linksgewinde)

dann den simmering von der bremstommelseite abhebeln und den darunterliegenden seegering entfernen.

dann die radachse mit nem schlagbolzen von der zwingensseite ausstreiben... das große radlager kommt dabei gleich mit raus.

wenn du dann die fettreste entfernt hast siehst du ne kronenmutter die das kleine radlager festhält. das ist wieder ein linksgewinde und eigentlich brauchst du auch einen spezialschlüssel, um die aufzubekommen, aber mit einbischen kreativität bekommt man die auch auf... dannach nur noch kleines radlager austreiben und erstmal alles sauber machen...

ich verbaue neuerdings immer gekapselte radlager, damit läuft die radachse schöner, weil ich dann den simmering weglassen kann und die lager jeweils ne eigene fettpackung haben.

wenn die lager und die radachse wieder montiert sind kann es sein, das sie anfangs nicht richtig läuft,.. dann mußt du mit einem schonhammer einmal kräftig auf die radachse klopfen, damit sich die lager frei prellen und sie in die richtige position rutschen.

wenn du die überholte schwinge in das lenkrohr montierst zu erst die schwingenlager reichlich fetten,... dann die zwei o-ringe über das lenkrohr stülpen (fehlen auf der explosionszeichnung) und dann einen v-lippenring auf den schwingenzapfen stecken und dann die schwinge in das lenkrohr und auf das federbein schieben

dann nen zweiten v-lippenring monitieren und die beilagscheiben auf den schwingen zapfen und auf dem federbein zapfen stecken.

dann schwingen armblech drauf und alles festziehen.

dann noch die o-ringe vom lenkrohr rollen bis sie in vorgegebenen nut sitzen

in der rollerzentrale  :-D

dort arbeiten gutaussehende (angehende bzw. gescheiterte bzw. selbsternannte) akademiker, die sich auskennen, da brauchst du keine bestellnummern

;-)

;-)

:wasntme:

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information