Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mich in der letzten Woche gewundert, daß meine Alltagsmöhre (jeden Tag ca. 50 km Fahrt) auf der "Hinterhand" immer schlechter gefedert vorkommt.

Gestern habe ich mir das ganze mal angeschaut und festgestellt :-D , daß sich die Aufnahme an der Karosserie (der runde Teller) um ca. 90 ° nach oben verbogen hat, die Mutter der Gummianschlagpuffer und ein paar Kleinteile sich im Helmfach verteilt haben.

Schock schwere Not. Jetzt wußte ich wenigstens, warum die Möhre so komisch eiert.

Beim Wiederzusammenbau und Studium der einschlägigen Schrauberliteratur drängen sich mir folgende Fragen bzw. Zustände auf:

1) Habe erst mal dieAufnahme an der Karosserie wieder entsprechend zurückgebogen (ist ja noch zu 50% mit der Karosse verbunden) hält also noch ein bischen :-D

Danach Gummipuffer Abdeckplatte und Mutter wieder drauf und fest gezogen.

Nun stellt sich die Frage - hält das auch - oder fliegt mir das gleich wieder um die Ohren ?? :shit:

2) Beim Blättern in der Schrauberliteratur wird da (vor allem bei der PX) erwähnt da wäre zw. Stoßdämpfer und Karosse noch ein Gummielement und dann käme erst auf der anderen Seite die o.g. Teile ??

Gilt das auch für die Cosa ?? Hab das Teil bei mir nicht mehr gefunden :-D - Oder gibt es das gar nicht ?

Um eine Rege Diskussion bittet:

Geschrieben

Cosackenarsch (unterm Röckchen):

cosackenarschce4.jpg

Beunruhigt mich etwas, die Sache mit dem verbogenen Blech. Meine letzte Cosa ist schon ein paar Jahre tot, aber ich meine, daß sich da (ohne vorherigen Blechabriß oder Rost) so einfach nix verbiegen läßt ...

Geschrieben

Also wenn die Halterung schon zu 50% eingerissen und nach oben gebogen ist, kannste dir soch an einer Handabzählen was nach ein paar KM wieder passiert. Die Stelle ist doch jetzt doppelt geschwächt, einmal durchs hochbiegen und durchs runterbiegen.

Leider kann ich dir jetzt nicht genau sagen wie es bei der Cosa von unten aussieht, aber ich geh mal davon aus, das man das schweissen lassen kann und solte, sonst bringt dir das nix.

Geschrieben

@Thor: Das mit dem Schweißen hab ich auch für die Winterschrauberei vor - allerdings erst nach dem 01. November !

@T4: Danke für die Zeichnung - so wie das aussieht fehlen mir die Teile Nr. 5 / 7 / 8

Werde mich mal morgen umtun und die Trümmer besorgen - vielen Dank für Eure Hilfe !

Geschrieben

Moin zusammen,

nach längerer Diskussion mit dem freundlichen Vespa-Dealer und auseinanderschrauben des hinteren Stoßdämpfers hat sich folgendes ergeben:

1) PX und Cosa Stoßdämpfer sind unterschiedlich lang ! (Das von der Cosa etwas länger)

2) Die Zeichnung von T4 ist etwas verwirrend (is ja Vespa Original) - also auf den Stoßdämpfer kommt vor der Mutter ein Gummiteil dann die Mutter - das ganze in die Karosserie einschieben und dann auf der Seite im Helmfach wieder ein Gummiteil / Abdeckscheibe / Sprengring und dann endlich die Mutter.

Fakt: Die Gummiteile sind bei mir noch vorhanden - die Mutter hat sich (warum auch immer) gelöst :-D

Hab jetzt neue Gummiteile bestellt - und eine selbstsichernde Mutter verwendet !

Vielen Dank nochmal !