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Kann Zündspule/~box defekt sein?


trashmaryflo

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servus mitanand!

also folgendes, i weiß zwar ned ob ich das jetzt auch richtig beschreiben kann, aber ich probiers halt mal.

ich hab mir vor einiger zeit eine px200 (original) gekauft. nachdem ich festgestellt habe dass der simmerring auf

der kupplungsseite defekt war gab ich die alte dame einem bekannten, der mir den motor neu machen wollte.

simmerring tauschen, abdichten, schaltkreuz, getriebeöl erneuern usw.

hierbei stellte er fest dass die kabel der zündplatte zur zündspule schon total verschlissen waren und tauschte diese auch

mit aus. so weit so gut.

ich baute dann den motor wieder ein, musste aber leider feststellen dass er von nun an nicht mehr lief.

das soll heißen, man musste ca. vollgas geben um auf standgas zu kommen, und es jagte eine fehlzündung die nächste.

hab mir dann meine bekannten nochmal geholt, damit er sich der sache nochmal annehmen sollte.

haben dann zündzeitpunkt nochmal überprüft / nachgestellt...

allerdings meinte er es sei ein "viertakten" bemerkbar. als wir dann den zündfunken kontrollierten war hier ein fast konstanter lichtbogen zu sehen. also kaum unterbrechung.

er vermutete dann dass er wohl das kabel von pickup und spule beim anlöten vertauscht hatte. und so war es auch.

haben dann die kabel nochmals neu verlötet und seit dem geht nix mehr. heißt ich hab gar keinen zündfunken mehr.

obwohl aus allen kabeln von der zündplatte strom kommt, kommt aus der zündspule nix mehr raus. kein strom

mehr auf das zündkerzenkabel.

????????????????????????????????????????

kann es sein dass durch dieses "zu viel strom ohne unterbrechung" die zündspule defekt wurde?

ich weiß, dass is jetzt wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, aber ich kanns ned anders erklären...

bin aber über jeden tipp, hinweis, antwort usw. sehr dankbar!

lg flo

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Servus und willkommen im Forum,

Stimmt, ist schwer nachvollziehbar :-D ! Aber gar kein Funke mehr, nachdem es vorher schon gefunkt hat?!?!? Wenn dann würd ich als erstes nochmal die Kabel alle kontollieren. Doch noch immer was vertauscht, abgeklemmt oder schlecht verlötet?!?!?

Hast ja eigentlich nur 3 Kabel fürn Funken. Weiß, Rot und Grün! Evtl. auch mal das 2. grüne Kabel welches nicht von der LIMA kommt, sondern von der Zündspule nach vorn ans Zündschloß geht, abstecken! Könnte sein, dass dieses irgendwo einen Masseschluß hat :-D ! Zündkerzenkabel, Stecker und Kerze sind auch in Ordnung?

Prüf das erst mal alles, dann schauma weiter :shit: !

Viele Grüße,

:-D

Max

PS.: Wo kommst du her? Deiner Schreibweise nach tippe ich dass du von irgendwo aus Bayern kommst!

Bearbeitet von sNoWmaX
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hi max,

erstmal danke für deine prompte antwort! sehr cool...

jo, bin a bayer *g* allerdings wohn i zur zeit in ulm. studium.

also des mit de kabel is so ne sache. der hat als der die kabel ausgetauscht hat nicht mehr die originalfarben der kabel verwendet, d.h. ich hab jetzt rot, rot-schwarz, gelb... einfach nicht so wie´s sein sollte.

stecker, zündkerze, kerzenkabel ham ma auch getestet. aus seiner funktionierenden px ausgebaut. da gings auch nicht.

um das mit dem konstanten lichtkegel vielleicht nochmal zu erklären.

er hat ein kabel (bin mir nicht sicher ob an einer der oberen spulen oder an eine der beiden rechten spulen angelötet) mit dem kabel vom pickup vertauscht. der pick gibt doch eigentlich das signal "jetzt zünden, jetzt zünden, ..." an die blackbox weiter oder? und da er nun permanent strom von der einen spule bekommen hat, kam es zu keiner unterbrechung.

hm, schon wieder schwer nachzuvollziehen...

vielleicht mach i morgen einfach mal ein foto, glaub des is besser.

lg flo

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und da er nun permanent strom von der einen spule bekommen hat, kam es zu keiner unterbrechung.

hm, schon wieder schwer nachzuvollziehen...

Du hast dir also ein Lichtbogenschweißgerät gebaut :-D !

Na schmarre, ich versteh schon was du/ihr da für ein Problem habt. Wenn dein Kumpel schon eine funktionierende PX hat, bau doch einfach mal dessen Zündspule ein! Wenns dann bei dir auch geht, hast den Fehler. Wenns wieder nicht geht, eben halt nochmal alle Kabel kontrollieren. Die Kabel in der LIMA haben eh die gleichen Farben, wie die, welche rausgehen! Mußt halt mal aufrschreiben: rot=grün, rot-schwarz=weiß usw........

Denk mal logisch nach, und tausche vermeindlich funktionierende Teile eines anderen Rollers mit den deinen und grenze so den Fehler ein. Funktionierts, hast den Fehler gefunden, funktionierts nicht ists ein anderes Teil. Dumm wärs nur, wenn zwei odere mehrere Sachen im Argen sein würden!

:-D

Max

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ja so ungefähr kann ma des sagen! :-D

des mit dem ausbauen der blackbox werden wir machen, hatten halt nur bedenken

dass wenn sich seine auch noch verabschiedet...

aber so werd´n wir´s machen.

hab mir grad die fotos deiner besseren hälfte angeschaut, ned schlecht!

und du bist aus deg?! gibts da ne große vespa szene? i bin hin und wieder in dem eck...

lg flo

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so, hier mal ein paar bilder von meiner zündplatte,

vielleicht kann mir ja jemand anhand von den bilder weiterhelfen.

ist dass alles richtig verlötet, angeschlossen? richtig in reihe geschaltet, masse, ...?

post-18335-1160684878_thumb.jpg post-18335-1160684961_thumb.jpg

soll ich das polrad von innen mal anschleifen? sieht aus als wären die kontakte beschlagen...

post-18335-1160685069_thumb.jpg

kann mir vielleicht anhand der bilder jemand erklären wo welches kabel hinmuss? welche kommen in die

blackbox, welche nicht?

post-18335-1160685247_thumb.jpg post-18335-1160685509_thumb.jpg

freu mich über jeden hinweis!

lg flo

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edith konnte sich jetzt auch die monsterbilder mal angucken (zuhause immernoch modemuser). sieht irgedwie komisch aus, wie ihr das pick-up angeschlossen habt. gehen da zwei kabel an diese freie oese auf diesem bild?:

big8254-0.jpg

habe noch mal geguckt, sieht vielleicht nur von der perspektive so aus. ansonsten wenn du die kabel die zur zuendspule gehen noch mal messen willst: zwischen gelb und gruen-schwarz 500Ohm, zwischen gelb und rot (was dann orange wird) 110ohm.

Bearbeitet von atom007
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ok, die kabel zur zündspule werd ich auch noch durchmessen. hoffe dass i am wochenende dazukomm.

wegen dieser öse am pickup, sollte da nur ein kabel hingehn?

sitz grad eben in der vorlesung, deshalb kann i ned vor ort nachschauen, hab aber ein bild gefunden

wo es so aussieht als seinen da zwei kabel angelötet. vielleicht nicht direkt, aber es könnte kontakt durch die

lötstelle geben...

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da soll nur eins hin. aber das andere ist von werk aus schon am pickup dran und sieht auf dem foto unberuehrt aus, deswegen denke ich es wird doch richtig sein. jedenfalls muss dieses kabel was an der oese angeloetet ist an der zuendbox an den "rosso "eingang. die primaerspule ist die papier umwickelte und sollte auf gruen gehen. weiss ist die masse.

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  • 4 Wochen später...

guten abend die herrschaften!

also erstmal ein dickes dankeschön die mir antworten und tipps auf meinen beitrag gegeben haben - die dame läuft wieder!!

is jetzt fast ein monat vergangen seit meinem letzten eintrag, aber es hat sich gelohnt...

hab die kabel der zündung zuerst durchgemessen, nochmals alle entfernt und nach schaltplan wieder verlötet. und siehe da, es hat funktioniert. gott sei dank!

bin letzte woche auch zum erstenmal eine runde damit gefahren. zwar läuft sie noch sehr fett und geht auch ned schneller als 60km/h (hört sich an wie kurz vorm absaufen und nimmt dann auch kein gas mehr an, beschleunigt nimmer) aber ich denk des sind noch kleinere einstellarbeiten am gaser (bedüsung usw.). und dass mir vorn und hinten die beleuchtung verreckt ist liegt wohl noch an ner falschen verkabelung des "bordstroms".

egal, das werden wir vorm tüv schon noch hinkriegen *g*

also danke nochmals und ich hoffe ich kann auch mal behilflich sein!

lg der flo

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