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Bedüsung PX / Sprint 150 orig. mit SI24 und Rennwelle...?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre folgendes Motor-Sammelsurium in einer Sprint V.:

- PX80 Lusso-Block aufgespindelt,

- PX80-Getriebe mit Malossi-Primär (Übersetzung damit wie PX 150 original)

- originaler 150ccm Zylinder (von einer Sprint Veloce (drei Überströmer), müsste sehr ähnlich PX 150 sein?)

- Rennwelle 57mm Hub (Mazzuchelli)

- Auspuff PX 80 orig. (müsste = PX 150 sein)

- Vergaser SI24/24 orig. PX 200 Lusso (fahre aber Gemisch, orig. Luftfilter ohne Löcher)

- Zündung PX Lusso, Einstellung weiß ich leider nicht...

-> Im Ergebnis wie ein PX 150 alt mit Rennwelle und SI24

Bedüsung:

- Mischrohr BE4 (wie PX 200 alt ohne Getrenntschmierung)

- Hauptluftkorrekturdüse 190 (wie PX 200 alt ohne Getrenntschmierung)

- bisher Hauptdüse 114 (!)

Mit diesem Set-up fahre ich schon einige Jahre durch die Gegend. Im obersten Drehzahlbereich stottert der Motor aber leicht, Choke-Ziehen zeigt keinen Effekt bei Vollgas. V-MAx ca. 90 km/h nach Tacho (echt eher 85km/h), wird auf gerader Strecke meist auch mit Halbgas erreicht. Scheint also zu fett zu laufen, die Hauptdüse ist für den Motor ja auch sehr groß.

(Könnte theoretisch auch an der Zündeinstellung liegen?)

Bin jetzt heute mal eine 112 Hauptdüse gefahren, war schon etwas besser, aber immer noch leicht stotterig im höchsten Drehzahlbereich.

108er Düse lief gefühlt etwas schlechter von unten heraus, ebenfalls noch Stottern ähnlich der 112er Düse.

102er Düse (original bei Sprint V. / PX 150): drehte insgesamt leichter hoch, kein Stottern mehr, läuft aber auch nicht schneller (ca. 90 Km/h bereits bei halb- bis dreiviertelgas) als mit 108/112/114... :plemplem:

Kerzenbild war bei allen Düsen hellbraun, bin aber auch jeweils nur ca. 2 KM gefahren.

Wer hat Erfahrungswerte für die Bedüsung eines ähnlichen Motors? Die Datenbank gibt für meine Kombination nicht viel her, auch den SI-Vergaserthread von Lucifer habe ich mir dazu schon durchgelesen.

Und grundsätzlich interessiert mich, welchen Einfluss auf die Wahl der Hauptdüse

a) eine Rennwelle (Vermutung: Motor dreht damit höher, Hauptdüse 1-2 Nummern fetter?)

b) ein größerer Vergaser (z.B. SI24 statt SI20)

bei ansonst gleichem Motor haben.

Vielen Dank für Eure Antworten...

PS:

Die originalen Hauptdüse von Sprint Veloce 150 / PX 150 sind 100/102 (aber mit SI20) PX 200 116/118 mit SI24.

Bearbeitet von stu38037
Geschrieben

Hallo,

die 102er HD ist bei der 150er im 20.20 Vergaser. Wenn Du auf den 24er gewechselt hast, kannst Du mit HD von 108 bis 112 probieren. alles, was größer ist, macht glaub ich keinen Sinn, bzw. ist zu fett.

Wie ist Dein ZZP? Ich hatte den Anfangs auch bei 18-19 vor OT-da hat die Kiste nicht besonders gezogen. Da die Verdichtung ziemlich niedrig ist, kannst Du ruhig 21-23° vor OT probieren. Klingel mal aus-Bei mir hat das ne Menge in allen Bereichen gebracht. Dann hab ich den Gaser noch gereinigt und sauber eingestellt und jetzt läuft alles prima.

Gruß

Daniel

  • 9 Monate später...
Geschrieben
Wie ist Dein ZZP? Ich hatte den Anfangs auch bei 18-19 vor OT-da hat die Kiste nicht besonders gezogen. Da die Verdichtung ziemlich niedrig ist, kannst Du ruhig 21-23° vor OT probieren. Klingel mal aus-Bei mir hat das ne Menge in allen Bereichen gebracht. Dann hab ich den Gaser noch gereinigt und sauber eingestellt und jetzt läuft alles prima.

Grabe meinen eigene Thread mal wieder aus der Versenkung hervor.... wird jetzt wieder aktuell.

Zündung werde ich mal blitzen. Original sind ja 18 Grad. Liefen die 21 (-23?) Grad bei Dir auch im oberen Drehzalbereich sauber und ohne diesen Drosseleffekt? Gerade da habe ich das Stottern:

Im obersten Drehzahlbereich stottert der Motor aber leicht, Choke-Ziehen zeigt keinen Effekt bei Vollgas. V-MAx ca. 90 km/h, wird auf gerader Strecke meist auch mit Halbgas erreicht.

Neue Idee: kann das mit V-Max bei Halbgas vielleicht auch an einem "zu großen" Vergaser (SI24) liegen und ich sollte vielleicht lieber einen SI20 fahren?

So mit 160-BE3-102 irgendetwas in dieser Richtung?

Und den hier habe ich noch offen...

Und grundsätzlich interessiert mich, welchen Einfluss auf die Wahl der Hauptdüse

a) eine Rennwelle (Vermutung: Motor dreht damit höher, Hauptdüse 1-2 Nummern fetter?)

bei ansonst gleichem Motor haben.

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