Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem T5 Motor und

hoffe ihr könnt mir helfen!?

Ich habe den Motor letztes Jahr vor ca. 3 TKM

komplett überholt und einiges neu gemacht.

Neu sind gekommen: Alle Verschleißteile wie

Lager, Simmerringe, Schrauben usw.

Ebenfalls gab es einen neuen Zylinder/Kolben, Schaltkreuz,

Cosa-KULU, und ein neues Primärrad, weil das alte kaputte Zähne hatte.

Kurbelwelle wurde auch gerichtet.

Zur Info: Es ist alles original an dem Motor!

Jetzt zu den Problemen:

die letzten ca.1000Km gab es Probleme mit der Schaltung. Er lies sich schlecht in den Dritten Gang schalten und wieder raus. Es ging dann meißtens nur, wenn man Gas gab und dann knallte er rein. Sowieso knallte es immer etwas mehr beim Schalten, als ich das von meoinen anderen Rollern kannte. Das schlechte schalten in den Dritten lies sich etwas beheben, wenn man neues Öl einfüllte. Das hielt dann 200 Km und es ging von vorne los. Das Knallen war aber trotzdem da. Die Kupplung war jedenfalls richtig eingestellt.

2. Problem ist neulich aufgetreten:

Karre lief (bis auf Schaltproblem) immer super. Aber neulich hatte ich bei Vollgas auf einmal voll den Leistungsverlust. Die Karre ging in die Knie und ging aus. konnt dann aber doch später (aber nur sehr langsam) nach Hause fahren. So ab 70 hatte er dann wieder keine Leistung mehr.

Habe den Motor jetzt zerlegt und folgende Sachen festgestllt. Kolben ist super und hat keinen Klemmer. Auffällig waren nur die starken Ablagerungen im Kopf. Siehe Bild, direkt an der Zündkerze:

Kopf.JPG

Meine Vermutung ist ja ein Simmerringschaden. Kann das vom angezogenen Getriebeöl sein?

Zum Schaltproblem: Die Kupplungsbeläge sind auch voll hin:

KULU.jpg

Das kommt doch wahrscheinlich vom Knallen der Gänge, oder?

Und dann das Schaltkreuz: Darf das nach so kurzer Zeit schon so aussehen?

Schaltk.JPG

Zusätzlich habe ich etwas Spiel an der Schaltraste festgestellt. Aber das ist doch eher eine Ursache für rausfliegende Gänge oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Geschrieben

wg schaltkreuz - hast du das getriebe eh ausdistanziert?

die schaltprobleme erhöhen natürlich den verschleiß aller teile

ev hast du probleme mit der zündung

mal zündbox anschauen - erdungskabel eh ok und am block

Geschrieben

bei mir sah der brennraum so aus, weil ich mega blowback in den luftfilter hatte.... der saß dann immer fix zu ! mehr als 70 gingen damit auch kaum....

Geschrieben
bei mir sah der brennraum so aus, weil ich mega blowback in den luftfilter hatte.... der saß dann immer fix zu ! mehr als 70 gingen damit auch kaum....

Was ist "mega blowback"?

Alle Farten, bis auf die Letzte, hatte ich sehr gute Leistung!

Hat keiner ne Idee, was mit der Schaltung los ist?