Zum Inhalt springen

Kleinigkeiten: Tachowelle, el. Benzinhahn, Bremsen


sirtomtom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei mein Coas wieder auf Stand zu bringen. Dabei sind ein paar Problemchen aufgetaucht. Wäre nett wenn Ihr hier was zu wüßtet.

Die Schraube vom el. Benzinhahn löst sich nach einiger Zeit immer wieder und dann fährt das gute Stück wie nen Sack Nüsse. Einfach viel zu fett. Kerze war auch pech schwarz. Wie sichert Ihr die Schraube gegen lösen. Ist mir in den letzten 1000 Km schon zwei mal passiert. Will sie auch nicht zu feste ziehen dann ist se dull.

Dann ist mein Tacho ausgefallen und ich verstehe echt nicht warum. Stecke ich die Tachowell in den Tacho und drehe bewegt sich der Tach. Wenn ich sich in den Antrieb am Vorderrad stecke dann dreht sie sich mit dem Vorderrad. Stecke ich beides zusammen ein geht nix. Die Enden der Tacheowelle sehen etwas abgenutzt aus. Muß ich einfach ne neue Welle haben und gut?

Dann hatte ich die Bremszylinder vorne und hinten los. Alles schön sauber gemacht und gut. Bremst auch gleich ganz anders. Muß wohl vorne ein Bremskolben fest gewesen sein. Wenn ich jetzt aber mit der Vorderradbremse bremse und dann mit der Fußbremse geht das Ding immer voll in die Eisen. Nach ner Zeit ist wieder alles ok. Bloß habe ich gemerkt, dass die Fußbremse beim ersten Treten weiter druchgedrückt werden kann als beim zeiten mal. Ist das Luft oder muß ich die Bremse nur noch mal richtig enstellen.

Super und danke für eure Hilfe

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade dabei mein Coas wieder auf Stand zu bringen. Dabei sind ein paar Problemchen aufgetaucht. Wäre nett wenn Ihr hier was zu wüßtet.

Moin,

Die Schraube vom el. Benzinhahn löst sich nach einiger Zeit immer wieder und dann fährt das gute Stück wie nen Sack Nüsse. Einfach viel zu fett. Kerze war auch pech schwarz. Wie sichert Ihr die Schraube gegen lösen. Ist mir in den letzten 1000 Km schon zwei mal passiert. Will sie auch nicht zu feste ziehen dann ist se dull.

Da ist wahrscheinlich schon das Gewinde im Vergaser ausgeleiert. Such Dir mal eine Schraube die ein paar mm länger ist (2-3, aber nicht mehr!) und dreh die rein. Hat bei mir geholfen.

Dann ist mein Tacho ausgefallen und ich verstehe echt nicht warum. Stecke ich die Tachowell in den Tacho und drehe bewegt sich der Tach. Wenn ich sich in den Antrieb am Vorderrad stecke dann dreht sie sich mit dem Vorderrad. Stecke ich beides zusammen ein geht nix. Die Enden der Tacheowelle sehen etwas abgenutzt aus. Muß ich einfach ne neue Welle haben und gut?

Ja, würde ich vorschlagen, aber tausche die Tachowelle gleich komplett mit Hülle aus. Geht sehr schnell und einfach wenn Du: 1. die alte Welle rausziehst (Hülle stecken lassen). 2. den Plastikkram am oberen Ende abscneidest. 3. Einen starren Draht durch die neue UND die alte Hülle ziehst. 4. Den Draht am oberen Ende der neuen Hülle mit einer Schraube o.Ä. sicherst und dann gleichzeitig die alte und die neue Hülle nach UNTEN rausziehst.

Dann hatte ich die Bremszylinder vorne und hinten los. Alles schön sauber gemacht und gut. Bremst auch gleich ganz anders. Muß wohl vorne ein Bremskolben fest gewesen sein. Wenn ich jetzt aber mit der Vorderradbremse bremse und dann mit der Fußbremse geht das Ding immer voll in die Eisen. Nach ner Zeit ist wieder alles ok. Bloß habe ich gemerkt, dass die Fußbremse beim ersten Treten weiter druchgedrückt werden kann als beim zeiten mal. Ist das Luft oder muß ich die Bremse nur noch mal richtig enstellen.

Das die Cosa so stark bremst liegt daran dass die Beläge nicht mehr in der Spur liegen in die sie sich eingeschliffen haben. Entweder Du baust sie nochmal aus und schleift die an den Seiten etwas ab oder Du fährst einfach weiter. Dauert nicht lang, ist halt nur nervig. Zu der Fußbremse, erstmal solltest Du mal entlüften und dann müssen die Bremsen auch mal nachgestellt werden. Ein Druck aufs Bremspedal reicht im Moment halt nicht aus um die Bremszylinder weitgenug herauszudrücken.

Super und danke für eure Hilfe

Thomas

Hier noch was zum lesen:

Das einzig wahre Topic

:-D

Micha

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach habe noch was vergessen:

Mein original Auspuff macht so langsam die Grätsche. Würde gerne nen sportlicheren Auspuff verbauen. Soll aber nicht ganz so teuer sein und wenn möglich ohne großes Umbedüsen und tüfteln von statten gehen. Nen bißchen Sound und Optik reicht schon. Hat were nen Tip. Muß ich eigentlich den Hauptständer wegmachen wenn ich nen anderen Auspuff verbaue und bekomme ich die Sportgeräte auch eingetragen?

Danke

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der einzige Auspuff der halbwegs ohne Änderungen am Vergaser zu empfehlen ist ist der T5-Auspuff. Allerdings muß bei dem der Krümmer umgebaut und wie bei allen anderen Auspuffanlagen die Halterung mit der Mutter um zwei cm versetzt werden da der Cosamotor breiter ist als der der PX. Ich werde bei meiner anderen Cosa einen Originalauspuff verbauen und bei dem nur das Endrohr raustrennen und durch ein dickeres (ca. 25mm) ersetzen. Vom Sito+ kann ich Dir nur abraten, das Ding rostet Dir schneller weg als Du fahren kannst.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das ist ne Ansage. Also besser Finger weg von lassen. Ich denke das andere Endstück bringt nen bißchen Sound richtig? Bei mir ist nämlich gar keins mehr drann und der Sound ist top. Na ja ist ja eigentlich auch nur ein Rostgeflecht.

Was ist so der Internethändler deines Vertrauens oder kennst du gar einen in Hannover.

Wo wir gerade dabei sind obwohl bestimmt auch schon oft gefragt. Was für Reifen sind takko?

Danke für deinen schnellen Rat.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Haha, das ist sehr nett. Aber solange meine Vertreterkarre noch fährt, mache ich keine Ferde scheu. Das Ding soll rudern, bis es bricht. Hat erst 254Tkm auf dem Horch 4-Zylinder Diesel.
    • Von außen her für mich eindeutig eine 125 T5 , GS 200 e hat 2 spiegel und die sind durch die lenkkopfabdeckung gesteckt zbsp. 
    • Da wären Fotos tatsächlich gut, zumal Du via google-Bildervergleich u.U. schnell selbst zum Ergebnis kämst.
    • Unsere Reise geht im August gen West-USA nach Polynesien. Wir reisen eher unkonventionell, zwei Familien, pro Insel eine große Mietkarre, wir übernachten in soetwas wie Kurzzeitappartments und versorgen uns selbst. Was neben dem Hawaiian Classic Scooter Club ist für uns gut und wichtig zu wissen? Wir reisen, als würden wir eine Woche wegfahrn - werden also waschen. Wir haben normalen Hunger, Durst (scooterist's Bierdurst muss wohl pausieren) zwei Vierzehnjährige und ein Leatherman, samt eine sehr einfach funktionierende wasserdichte Quartz-Armbanduhr dabei.    Unsere Routen stehen.    Gibt es etwas unbedingt dringliches neben den ESTA-Dokumenten und der Visa-Karte, das wir bestmöglich vorbereiten und nicht zu Hause vergessen sollten? Mir geht es um's gute Durchkommen, sodass man den Urlaub ohne Bange und Ängste erleben kann. Ob und dass ein Helicopter-Flug notwendig sein kann, um die Drehorte von Jurassic Parc aus der Luft erleben zu können, sind nicht der Anspruch des Topics.   Danke für Tips und Tricks.  Gerne kaufen wir das Alltägliche günstig ein. Gern wissen wir um günstige coole Erlebnisse für nebenbei mal. Gern wissen wir um essentielle Gos und NoGos. Places to be und not to be.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information