Zum Inhalt springen

Kugellaler Kuluseite ausgeschlagen...


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

Motor: PX 125 alt mit 177DR und 24 T5er Gaser, rest original.

Nachdems mir den Kulu- Simmering zerlegt hat stand mal wieder zerlegen auf dem Programm.

Dabei durfte ich erst mal feststellen, daß mein Getriebe gleich mal nen Schulterring im 2ten Übermaß gebraucht hat. :-D

Jetzt durfte ich noch feststellen, daß das Kugellager auf der Kuluseite doch einiges Spiel zeigt, nachdem ich aber nicht "vom Fach" bin weiß ich nicht wie viel wo erlaubt ist. Sprich: Wo, was, wie messen weiß ich nicht. :wasntme:

Festgestellt hab ich: Steck ich das Lager ausgebaut auf die Kuwe passt es da schön eng, den äußeren Ring des Lagers kann ich dann aber um ca. 1mm nach links und rechts wackeln... zu viel?

Was mich wundert: Lager hat erst ca. 2500km runter - Warum isses schon hin? (falls es hin ist). Kann da Getriebespiel schuld sein? Die restlichen Lager sind Top... :-D

Danke für eure Meinung,

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

wenn Du das Lager um ca. 1mm Kippen kannst, hats dann ja nur ca. 0,5mm Achsialspiel ( Parallel zur Achse ) das ist völlig in Ordnung bei dem Rillenkugellager. Kippen kanns im Betrieb ja nicht, es muss nur die Welle seitlich führen und die Kraft beim Kuppeln abfangen. Es darf nur kein fühlbares Radialspiel (Senkrecht zur Achse) haben, denn hier liegt ja die Hauptbelastung.

Aber wenn Du s eh schon ausgebaut hast investier die 12 Taler und nimm n neues FAG: Das beruhigt die Schrauberseele .... :-D

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon mit dem 12 Teuros, wäre besser... bis zum Laden dauerts aber gut ne Stunde für mich, und da ich im "Zeitplan" hinterherhäng wollt ich dat Ding heut Nacht noch fertigmachen...

Aber mich hats auch eher prinzipiell mal interessiert; Danke - jetzt weiß auch ich mal was mit Axial und Radial anzufangen... :-D!!

Radialspiel hab ich gar nix feststellen können, scheint also OK zu sein.

Thx,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information