Zum Inhalt springen

Zündgrundplatte mit 7 Kabeln


dongoyo

Empfohlene Beiträge

Seit Tagen frickle ich an der Lichtanlage meiner Sprint Veloce rum, die mein Vorbesitzer von 6 aus 12 Volt umgerüstet hat. Dementsprechend ist die Verkabelung ein Mischmasch aus PX-alt und Sprint.

Nach etlichen Fehlversuchen die ganzen Blink-, Brems-, Rück- und Weißderteufelnochsonstwaslichter ans Brennen zu bringen stellt sich mir eine Frage die ich nicht beantworten kann.

Von der 7-kabligen Zündgrundplatte gehen drei Kabel zur Zündbox für die Zündung (kein Problem, ist klar), von den anderen vier ist ein Schwarzes ein Massekabel und (in meinem Falle) zwei Gelbe und ein Braunes die von den Spulen abgehen.

Laß ich jetzt den Motor laufen und messe mit einem Prüflämpchen ob an den zwei Gelben und dem einen Braunen Strom fließt, so sollt man doch erwarten, daß aus allen drei Kabeln förmlich der Saft herausquillt. Ist aber nicht. Lediglich das Braune und ein Gelbes liefert Strom.

Zuerst habe ich gedacht eine Spule wäre kaputt und habe eine andere Zündgrundplatte ausprobiert. Der selbe Effekt. Beide Grundplatten liefen übrigens vorher in anderen Motoren problemlos.

So jetzt kommt es: Schließe ich die beiden saftführenden Kabel (gelb und braun) an den Spannungsregler und das andere, nichtsaftführende Kabel an die Batterie an, so leuchten alle meine Lampen wie es sein sollte.

Nun meine Frage: Wieso fließt aus der einen Spule keinen Strom, warum muß das betreffende Kabel aber an die Batterie angeschlossen werden, damit überhaupt alles funktioniert und warum liefert die eine Spule (anscheinend) keinen Strom.

Weiß da einer Bescheid ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum die eine Spule keinen Saft liefert, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Nach meinem Kenntnisstand sind die gelben und braunen Kabel für die Batterieladung erforderlich. So müßtest Du einen Spannungsregler für "PX mit Batterie" haben, respektive die ZGP mit 5 Kabeln dazu. Das Mischmasch mit den unterschiedlichen Kabelbäumen 6V und 12 V ist aus der Ferne natürlich schwierig zu beurteilen.

Bei meiner Sprint habe ich den Kabelbaum neu gemacht, für die Version "PX ohne Batterie"- hierzu habe ich mir den dreipoligen Spannungsregler und die dreipolige ZGP besorgt (vorher hatte ich auch die ZGP mit 5 Kabeln)- den Kabelbaum von der 6V-Anlage habe ich komplett rausgenommen. Grundlage für den neuen Kabelbaum ist die Seite von Nop´s T5 Kabelbaum-Conversion. Da meine Sprint noch im Aufbau ist, konnte ich bisher noch keine Funktionsüberprüfung starten (PX 200-Motor ist noch nicht drin und das Wetter lud eher zum Baden als zum Sprintschrauben ein...!)

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Spulen an, da sind je zwei in Reihe und nur ein paar liegt an einem Ende auf Masse, die anderen haben halt zwei Enden (bei mir geld und Rot).

Bei den anderen beiden ist das eine ende Schwarz(Masse) und das andere lila.

Spannung kannst du immer nur an ZWEI Kabeln messen, leider hast du nicht geschrieben an welchen.

Aber mit dem oben wird es vielleicht deutlich.

Sind auch zwei Spulenpaare, da eines für den Wechselstromberecich der PXalt zuständig ist (eigentlich) also lila und das andere für den Gleichstrombereich (Hupe,Blinker etc).

Wenn du das Gelumpe in die Sprint haust, brauchst du nur das lila dingen und dann so wie in dem T5org umbauplan. Ok, die lima hat dann nicht so viel Leistung wie inna PX (läuft ja dann alles über das Spulenpaar) aber gehen wirds.

Gruß,

Daniel

Vergessen: Die Spulen mit Gelb und Rot liegen nirgendwo auf Masse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information