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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir vom Scooter Center die Spiegler Bremsleitung zum Umbau auf Vollhydraulik

gekauft! Laut Beschreibung "mit Tüv"! Netterweise fehlte bei der Lieferung die

Montagehilfe und ein Gutachten zum eintragen o.ä. war auch nicht dabei! :-D

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?Falls jemand ein Gutachten oder eine Briefkopie

mit der Eintragung hat wäre es nett wenn ich eine Kopie bekommen könnte!

Es handelt sich um die Leitung mit bereits verpressten Anschlüssen an die man

die Fittings anschrauben kann.

Gruß

Moerc

Geschrieben

da brauchst du kein gutachten für.

wenn du eine scheibenbremse eingetragen hast ist doch alles okay,

die ist eh nicht original. scheibenbremse ist scheibenbremse, oder

fährst du auch zum tüv wenn du beim auto bremsbeläge von einem

anderen hersteller einbaust? ich würd dat lassen.

wenn du aber unbedingt willst, dann sag dem kittel, dass er dir die stahlflexleitung

eintragen soll.

ich habe für meine karre goodridge leitungen pressen lassen, die sind

ohne weiteres eingetragen worden.

:-D

Geschrieben

Wenn Dein Tüv Prüfer bis heute noch kein Spiegler Gutachten gesehen hatt, würde ich sehr stark an der Kompetenz der Prüfstelle zweifeln und eine andere suchen. Das kannst ihm so sagen!

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt schon, sollte er (der PrüfHerr) kennen. Es gibt aber auch von

Spiegler verschiedene Typen, die er sicher nicht auswendig

kennt. Der richtige Typ für uns ist "Typ F", das steht auch auf den

Endhülsen der originalen Bremsleitungen.

Das Gutachten ist dementsprechend auch nur für "Typ F" gültig und ist

hier

und

hier

zu finden...

Ausserdem... immer schön die Montagehilfe benutzen! Die fehlt

auch? Wo kommst Du her? Vielleicht hat jemand in Deiner Gegend

noch das Teil rumfliegen...

Bearbeitet von lima
Geschrieben

@lima: :-D besten Dank für die Hilfe!

Sollte reichen um den Mann im Kittel zu beruhigen!

Gruß

Moerc

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
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